Billbee - Anbindung an Shop scheitert

Thema wurde von stefan_vogelmann, 23. Oktober 2019 erstellt.

  1. stefan_vogelmann

    stefan_vogelmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich versuche aktuell Billbee mit meinem Gambio Shop (3.14.1.0) zu verknüpfen.

    Beim anlegen des Shops in Billbee bekomme ich auch die Meldung "Verbindungsparameter sind korrekt". Beim speichern aber erscheint die Fehlermeldung "401 - invalid credentials".

    Im Hilfeartikel von Billbee steht, dass man bei einem 401 - unauthorized folgenden Code in die .htaccess einfügen solle. Kann mir evtl. jemand sagen wo genau der Code hin müsste - vielleicht mit Screenshot?
    RewriteRule ^(.*)api.php - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    Was mach ich falsch?

    Danke und Gruss
    Stefan
     
  2. missL

    missL Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    wurde dein Problem gelöst? Habe das selbe Problem :(
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    193
    Danke vergeben:
    107
    Das klappt mit Billbee bei aktuellen Shopversionen auch ohne Code ganz prima - man muss bei Billbee allerdings Shop-Admin-Daten hinterlegt haben, die auch das Recht haben, auf die API zuzugreifen. Prüfe daher die Admin-Daten und die Rechte des jeweiligen Admin-Kontos.

    (Ich habe das selbst schon bei Billbee gemacht, man braucht keine besonderen Klimmzüge dafür anzustellen.)
     
  4. missL

    missL Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Die Admin Daten sind korrekt hinterlegt, dennoch kommt der Fehler 401 Unauthorized....
    Ich hatte nichts geändert und plötzlich seit Mitte Dezember ging der Abruf nicht mehr. Mir wurde dann von Billbee gesagt die Shopversion sei zu alt. Nun bin ich auf der aktuellen Version und dennoch klappt es einfach nicht und keiner scheint mir helfen zu können :(
     
  5. missL

    missL Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Übrigens gebe ich bei den Login-Daten bei Billbee das https in der URL an, kommt trotz aktivem SSL-Zertifikat folgende Fehlermeldung: "2 - Invalid argument supplied for foreach()"
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    193
    Danke vergeben:
    107
    Dann mach uns doch mal ein Ticket und wir gucken uns das an. Ich hätte dabei gern einen (gut erkennbaren!) Screenshot von der Seite Verbindungen -> Shops bei Billbee, wo du die Einstellungen für die Verbindung mit deinem Gambio Shop gemacht hast.
     
  7. Gumumbl9187

    Gumumbl9187 Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    878
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    121
    Wenn man alles korrekt macht, funktioniert es perfekt...

    Da du den Post für dich gekapert hast, ohne deine genaue Fehlermeldung zu beschreiben könnte man jetzt alle Lösungsansätze beschreiben... ist aber bestimmt einfacher wenn du deine Fehlermeldung postest...
     
  9. Gumumbl9187

    Gumumbl9187 Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Es gibt leider gar keine Fehlermeldung. Die Bestellungen werden einfach nicht mehr importiert, obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde und es vor dem Update noch funktionierte (von 4.0.1.0 auf 4.1.1.0).
     
  10. Gumumbl9187

    Gumumbl9187 Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Zur Vollständigkeit:

    Mit Gambio GX 4.1.1.0 lassen sich keine Bestellungen in Billbee importieren. Mit der Gambio Version GX 4.0.1.0 und davor funktioniert das einwandfrei.

    Ich hab das Ganze über den gleichen Shop getestet, einmal geupdatet auf 4.1.1.0 (nicht möglich) und wieder zurückgesetzt auf 4.0.1.0 (Bestellungen ließen sich wieder importieren).