Brute Force: Jeder Artikel wird über product_reviews_write.php angesteuert...

Thema wurde von Anonymous, 25. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    #1 Anonymous, 25. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    Hallo zusammen

    Ist nur eine Neugierfrage in die Runde:
    Ein Bot von der IP 144.76.224.XXX durchforstet seit Tagen jeden Artikel bei mir und versucht sich über die o.g. PHP Zugang zu verschaffen. Schafft er natürlich nicht, da nur Konteninhaber darin posten dürfen. Wie auch immer...

    Mich interessiert einfach, ob von Euch noch jemand dieses 'Herumwursteln' bei sich im Shop beobachtet? Könnte auch eine andere IP sein... ich meine gestern/vorgestern habe ich auch andere gesehen.

    Grüsse
     
  2. henning_wagner

    henning_wagner Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    das gleiche habe ich heute auch bei mir festgestellt. Die ganze Zeit wird von der IP 154.54.249.199 ein Artikel nach dem anderen (product_reviews_write.php?info=p...) aufgerufen.

    Innerhalb der letzten 15 Minuten sind 59 unterschiedliche Produktseiten so aufgerufen worden.

    Muss ich mir da sorgen machen?

    Viele Grüße,
    Henning
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... meine Sicht: Nö.
    Bei diesen speziellen Versuchen besteht keine Gefahr, da nur Kunden bewerten dürfen. Kunden brauchen wiederum ein Kundenkonto und das ist wiederum mit reCaptcha (hast Du vermutlich installiert?) und Kennwort+Passwort geschützt. Der Bot kann so nicht zum Abschluss kommen. Sucht nur evtl. offene Türen.

    Bei anderen Versuchen/Verhalten sieht es evtl. anders aus. Das muss man sicherlich selektiv betrachten.

    Die IP immerhin ist immerhin als negativ deklariert: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. henning_wagner

    henning_wagner Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke, dann bin ich auf der sicheren Seite.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... wann ist man das? ;)
    Man sollte auf jeden Fall wachen Auges gewisse Aktivitäten beobachten.
     
  6. henning_wagner

    henning_wagner Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das stimmt.
    Wenn ich Auffälligkeiten feststelle, versuche ich auch zu reagieren / mich zu informieren.
    Ich hatte das gestern durch Zufall gesehen. Heute habe diese Aktivitäten noch nicht gesehen.
    Ich werde auf jeden Fall meinen Shop weiter beobachten.
     
  7. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #7 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Hi,

    wichtig ist, dass Du ergründest woher die Zugriffe stammen.
    Ich kann jedem nur die heise Netzwerk-tools ans Herz legen:
    https://www.heise.de/tools/

    Macht eine whois-Abfrage und schaut wer oder was dahintersteckt.
    Ist es ein z.B. google Bot - alles in Ordnung.

    Ist es aber z.B. amazon - wäre ich vorsichtig und würde mir überlegen was ich mache.
    amazon crawlt jeden Shop den es zwischen die Finger bekommt - um an Ende für die entsprechenden
    Artikel im Netz wirklich die günstigsten Preise anbieten zu können.

    [​IMG]

    Findest Du nur Hinweise auf einen Hoster, welcher vorzugsweise im Ausland sitzt
    und es kommen viele Anfragen von dort - analysiere es genauer und ergreife entsprechende Maßnahmen.
    Das ist sehr weitläufig und ich geh darauf nicht weiter ein. Das würde den Rahmen sprengen.

    LG
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    So ist es.
     
  9. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    um nochmal auf Deine Brute-Force Vermutung einzugehen:
    Bei unserem eigenen Webserver sind mehrere redundante Firewall-Server vorgeschaltet,
    welche solche Systematiken erkennen und bei bestimmten erreichten Werten dann einschreiten.
    Daher mache ich mir da nicht ganz so große Sorgen...
    Trotzdem immer wachsam bleiben!