Bug? Artikel-Bild 1 wird in Übersichten verwendet obwohl deaktiviert

Thema wurde von sirtet, 24. Januar 2023 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Das Artikelbild 1 hat ja eine spezielle Rolle, es wird verwendet in Listen, der Suche, etc.

    Wenn es deaktiviert ist, erwarte ich, dass das nächste Bild dazu verwendet wird.
    Das ist nicht der Fall. Einzig auf die Produktseite hat das Deaktivieren einen Einfluss.

    Das ist Bug, oder?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schwierig zu sagen. Es könnte auch ein Feature sein, wenn man da ein Bild will, das eben nur in Übersichten benutzt wird.
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Du musst das deaktivierte Bild nur runterziehen, auf Platz 2 , 3 oder ähnlich.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine dass ist so.
    So kann man z.B. ein Bild mit Text einfügen, welches man nur in der Kachel / Liste zeigen will.
    So etwas wie "made in Germany", "neues Design", "Klimafreundlich"...
    In der Übersicht kann das hilfreich sein, aber im Artikel muss das nicht auf das Bild.
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    ja, geht in meinem 4.7er testshop, im 4er live noch nicht...
    Problem ist, dass das durcheinanderkommt wenn ich es so in Vario importiere und dann von dort wieder in den Shop.

    hmm, dann muss ich wohl in SQL alle Bild1 suchen, die deaktiviert sind...

    Glaube ich nicht, das UI macht dazu nur halb Sinn. Das kommt doch aus der Zeit (OS- oder XT-commerce) als es noch nur 1 Bild gab.
    Seltsam ist auch die Benennung des Schalters zum Veröffentlichen "Als Artikelbild verwenden"

    Feature? Dann müsste es doch auch irgendwo, eigentlich direkt im UI, dokumentiert sein.
    Und es müsste sich jemand finden lassen, der das definitiv sagen kann. Nicht?
     
  6. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Wenn doch das erste Bild gewollt anders funktioniert wie der Rest, darf man doch das UI nicht so bauen, als wäre da kein Unterschied!


    Ich denke, dann wurde da einfach irgendwann begonnen ein Bug als Feature zu benutzen...