child von Malibu

Thema wurde von Anonymous, 25. August 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Hallo,

    ich würde gerne mit einem child arbeiten.

    Das ist praktisch, wohl auch updatesicher, und wohl auch notwendig, vielleicht auch aus folgendem Grund:

    1.)
    Ich lege von der Datei (Theme Malibu):
    /Malibu/html/custom/layout_header_logo.html

    eine Kopie mit dem Namen:
    /Malibu/html/custom/layout_header_logo_1.html
    an und lege sie in dasselbe Verzeichnis.

    Schreibe ich in beide Dateien unterschiedlichen Text, in der layout_header_logo.html zum Beispiel:

    {block name="layout_header_logo"}

    etwas Text

    <a class="navbar-brand" href="{$ ...

    und in der layout_header_logo_1.html

    {block name="layout_header_logo"}

    Das ist noch mehr Text

    <a class="navbar-brand" href="{$ ...

    dann wird der Text von der layout_header_logo_1.html ausgegeben, also die Ausgabe oben im Frontend lautet dann:
    Das ist noch mehr Text

    Die Originaldatei wird ignoriert, es wird die Datei ausgeführt mit der Erweiterung _1 - komisch.

    Ich kann die Texte verändern, natürlich nach Cache-Leerungen, der Effekt ist immer derselbe, die Originaldatei layout_header_logo.html wird ignoriert, die Date layout_header_logo_1.html wird ausgeführt.

    Bitte nicht nachfragen warum ich sowas mache - ich spiele nur und will das Programm verstehen.

    2.)
    Zum Thema Child. Ich habe schon einiges hier im Forum darüber gelesen, komme aber nicht weiter, deshalb meine vielleicht auch dummen Fragen dazu.

    a.)
    Wilken hatte dazu mal eine Anweisung geschrieben, ist diese noch aktuell, da in V 4.4.xx das child im Backend angelegt werden kann.

    b.) Kopiere ich das theme Malibu werden zwei Verzeichnisse neu generiert.
    Malibu_preview und Malibu2021-08-25_14-35-42.

    Malibu_preview ist das Kind von Honeygrid.
    Malibu2021-08-25_14-35-42 ist das Kind von Malibu.
    Welches Verzeichnis ist jetzt mein child? - in welchem Verzeichnis kann ich dann arbeiten?

    Gibt es hierzu eine Beschreibung bzw. Anleitung, wo ich dann .js Dateien oder .css Dateien einfügen muss, bzw. bearbeiten kann, um das Childtheme zu bearbeiten? Ich würde auch .html Dateien ändern, das Verzeichnis finde ich nur in Malibu_preview.

    In beiden Verzeichnissen finde ich styles zum Beispiel.

    Wie gesagt, eine Beschreibung und vielleicht Beispiele hierzu wären ganz gut. Hab schonmal im Forum recherchiert, ich suche aber immer noch die Anleitung für "Dummies".

    c.) Kann man den Namen Malibu2021-08-25_14-35-42 ändern? - und dann die id in der .json, reicht das?

    Gruß

    Bernd
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    2c.) Habe ich geändert, habe ich jetzt bei dem erneuten Kopieren des Shops eingeben - hatte ich übersehen, dass es dort gemacht werden kann
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Preview ist eine Kombination die am Ende ausgegeben wird.
    Mini ist ein Kind von honeygrid,
    Wenn du jetzt also das Malibu kopierst, erhältst du ein child vom child. Die meisten Dateien kommen trotzdem vom honeygrid, da im child nur die geänderten Dateien liegen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Hallo Barbara, danke für Deine Antwort.

    Von Mini habe ich bisher noch nichts gelesen, was ist das? - oder meintest Du Malibu?

    Das mit der Vererbung habe ich verstanden.

    Aber, was ich noch nicht kapiert habe, wie ändere ich Styles und js Dateien in welchem Verzeichnis.

    Meine Frage ist also zunächst, in welchen Verzeichnissen.

    Wenn ich Dateien ändere, wohin muss ich dann die geänderte Datei wohin legen, muss ich dann überhaupt die gesamte Datei, zum Beispiel eine .html in das Childverzeichnis (also in die _ Preview) mit den Änderungen legen? Kann ich dann auch ändern, letztlich nur den zu änderden Bereich, und dann die parentdatei includieren, mit extends zum Beispiel. Auch könnte man das vielleicht mit smarty-Blöcken machen, sequentiell.

    Ich bräuchte eigentlich nur mal ein Beispiel, so als Anstoß, um über die Brücke zu kommen.

    Bei mir hängt es im Moment - ach wie deprimierend :(

    Gruß

    Bernd
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sorry, das war die automatische Korrektur im Handy :eek:

    Das sollte Malibu heißen.

    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    da ist das mit dem Theme sehr gut beschrieben, finde ich
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Prima, Barbara.

    Werde mehr Zeit investieren müssen, dachte, das geht von jetzt auf gleich.

    Hab's aber einigermaßen geschnallt. Finde ich schon krass, die Logik des Programms - da muss man sich erstmal mit auseinandersetzen und dran gewöhnen.

    Ich find Gambio sehr gut eigentlich, denke aber, an der Ladegeschwindigkeit muss man noch etwas arbeiten - ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt. Ruf mal die Malibu-Seite auf und schau mal mit der rechten Maustaste "Seitenquelltext anzeigen" den Quellcode an. Es sind bei mir fast mehr Leerzeilen als Textzeilen zu sehen. Das sollte nicht sein, das kostet alles Zeit beim Auffbau der Seite; wenn auch nicht viel, aber solche Sachen summieren sich eben.

    Ansonsten SEO: Alle Sterne für den Shop.

    Insgesamt prima System mit einer tollen Philosophie der Manschaft, was die Kundenbetreuung, die zeitnahe Korrektur von Bugs usw. und so fort betrifft.

    Gruß

    Bernd




    .
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    EDs ist gerade die Beta 4.5 raus gekommen, da ändert sich noch mal etwas an der Performance und am Malibu und an anderen Dingen.

    Übrigens: wenn du nur einen einzelnen Smarty-Block ändern willst, oder etwas an einen einzelnen Block anhängen (davor oder danach), dann geht das auch in GXModules - sofern Du keinen Cloudshop hast.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Danke nochmal für die Hinweise.

    Hab mir die Doku (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    durchgelesen. Wie Du sagtest, sehr gut beschrieben. Also ich muss sagen, auch in der Dokumentation ist Gambio vorbildlich.

    So, gehe jetzt ins Bett. Up's, komme nicht mehr vom Stuhl hoch, hab den ganzen Tag gesessen :p

    Gruß

    Bernd
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der system Ordner ist im Kern da um vorhandene Smarty Templates komplett zu überschreiben. Der custom Ordner bindet Änderungen sanfter und durchgängiger in alles ein.

    Der Mechanismus ist für Module gedacht und wird eher auf jedes Theme angewandt, egal welches aktiv ist. Der richtige Weg ein Theme gezielt zu verändern ist normal im themes Ordner.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Danke Wilken - hatte meine Nachfrage. die Du zitierst, gelöscht, daher nicht mehr sichtbar.
    Ich hatte diese Nachfragen gelöscht, weil sie mir etwas dümmlich vorkamen, bin schon eine Woche oder etwas länger bei Gambio, sollte man eigentlich wissen.

    Nochmals danke vielmals für Deine Antworten - ist jetzt durchsichtiger für mich, aus der Draufsicht-Perspektive.
    Ich schaue mir gerade das Tutorial an:



    Viele Grüße

    Bernd
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Und zusammengesetzt werden die Überschreibungen wohl im Ordner
    \Gambio\public\theme\html\system
    mit den Dateien

    index.0.html
    index.1.html
    index.2.html
    .....
    .....
    index.html

    über extends bzw. include.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine Form von Cache da, wo Zwischenresultate gebaut werden, ja.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    587
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    254
    Und genau das ist auch die Erklärung zu meiner Frage oben unter Punkt 1.)

    In einem Child macht es durchaus Sinn, sich auch ein "systen" Verzeichnis zu erstellen. Nämlich dann, wenn man eine Datei vielleicht auch ohne Vererbung neu aufsetzten möchte.

    Hingegen, wenn man im "custom" eine Datei anlegt, egal wie diese Datei letztlich heißt, spielen hier die Inhalte insofern eine Rolle, als dass hier die Blöcke mit ihren Namen, die in der Vererbungshirachie vorkommen, funktional sind.