Contentelemente (z.B. Index) mit Hintergrundfarbe

Thema wurde von Akku Expert GmbH, 8. Oktober 2019 erstellt.

  1. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Leute,

    ich habe im Contentmanager des Adminbereichs im Cloudshop den Index angepasst und eigene Responsive Bilder mit Verlinkungen eingefügt.

    Das ganze würde ich gerne mit einem grauen Hintergrund versehen.

    Aktuell habe ich das damit gelöst, dass ich eine Tabelle angelegt habe. 1Spalte, 1 Zeile, Rahmen & Abstände 0, Breite 100% Höhe 180px. Der Content soll innerhalb des Hintergrunds sein also überall etwas Abstand. Dort habe ich dann einen Hintergrund definiert. Das Ergebnis seht ihr im Beispielbild.

    Jetzt zu meinen Problem. Man sieht, dass die Bilder bündig zum Hintergrund (in dem Fall der Tabellenbegrenzung) sind und auch wenn ich einen Innenabstand innerhalb der Tabelle definiere, werden die Responsiven Bilder im Shop immer Bündig ausgegeben.
    Kann ich im Quelltext auch ohne Tabelle eine Hintergrundfarbe sowie dessen Höhe und Breite definieren?
    Und Generell die Frage wie kann ich die Bilder etwas näher zusammenrücken und mit Abstand zum Rand einstellen?
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Tabellen sind nicht so das Mittel der Wahl, informier dich mal zu Bootstrap Spalten.

    http://holdirbootstrap.de/css/#grid

    Du kannst dann einfach um deinen Inhalte noch ein alles umschliessendes div Element setzen und gibst dem dann eine Hintergrund Farbe.
     
  3. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    #3 Akku Expert GmbH, 8. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
    Schonmal vielen Dank für den Link der ist Gold Wert.

    Da ich jedoch nur Grundkentnisse in HTML habe ist das für mich da ganz schön viel Info aufs mal.

    Ich habe aber jetzt

    <div class="container" style="background: #c1c1c1; height: 180px; width: 100%;>...</div>

    um die Bilder gesetzt.
    Nun habe ich das Problem, dass es oben hin bündig ist.
    Ist das überhaupt die richtige Idee und wie kann ich den eigentlichen Content zentral ausrichten?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was heisst denn oben hin bündig? Und wie sollte es sein? Gehts um Sachen im Container oder ausserhalb? ich kann mir das nicht vorstellen.
     
  5. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    #5 Akku Expert GmbH, 8. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
    Im Anhang ein Beispielbild.

    Im Grunde ist es das gleiche Problem wie beim ersten Bild nur jetzt ist es oben und nicht an der Seite. Die Bilder, also den Content hätte ich jetzt gerne einfach etwas weiter unten zentriert in dem Grau.

    EDIT:

    Ich sehe gerade, wenn ich dem Kasten die feste größe von 180 vergebe, bleibt dies auch in der Mobilen Ansicht. Ich muss diesen Kasten also auch noch irgendwie responsiv kriegen
     

    Anhänge:

  6. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Sorry für den Doppelpost aber hab die Lösung gefunden.

    Es hat das padding gefehlt.

    Der div Container sieht jetzt folgender Maßen aus: (für alle die ähnliche Probleme haben)

    HTML:
    <div class="container" style="background: #c1c1c1; height: 100%; width: 100%; padding: 10px;">
    Inhalt
    </div>
    Anbei das Ergebnis
     

    Anhänge:

  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein padding ist recht klug, damit kann das skalieren. Sieht gut aus!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    #8 Anonymous, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Hallo,

    ich muss mich hier mal dranhängen, weil ich ein ähnliches Problem habe: Wenn den o.g. Code nutze, dann umschließt die Hintergrundfarbe leider nur den Bereich und lässt dabei die Bereiche links und rechts davon außer acht (siehe Bild). Wie lässt sich die Hintergrundfarbe auf der gesamten Breite des Bereiches darstellen?

    Und hier der Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    niemand eine Idee ..?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du willst den Shop-Hintergrund ändern, nicht den Rahmen um die Bilder.
    Das müsste im Style Editor gehen, unter Allgemein -> Hintergrund -> Hintergrundfarbe
    oder Hintergrundfarbe des Containers.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hi barbara,
    danke für deine Antwort. Ich möchte nicht die Hintergrundfarbe vom gesamten Shop ändern, sondern wirklich nur diesen Bereich/ Element. Die von dir genannte Einstellung ändert die Hintergrundfarbe der gesamten Seite.
     
  12. da das über javascript eingeworfen wird, probiere einfach mal:
    Code:
    div.container2 {
    background-color: deine Farbe;
    }
    wobei ich nicht weiß ob das noch auf anderes Auswirkung hat.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    @postel leider ist dann nur die Überschrift mit einer Hintergrundfarbe versehen :(.
     
  14. #14 postel, 7. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2019
    du kannst einen Container drumbauen oder versuch mal, (wobei die class=row1 hoffentlich nicht noch woanders verwendet wird):
    Code:
    .row1 div {
        background-color: gold;
        padding: 20px;
    }
    Nachtrag: habe mir gerade mal den Seitenquelltext von deinem Shop angeschaut, der Block wird über Java-script eingeblendet, da kannst du nur den Shop-Designer fragen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du möchtest einen Block. der über die Main-inside - Begrenzug hinausgeht. das geht nicht so ohne weiteres.