Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in meiner Anleitung wäre es vor dem schließenden </head>
    Aber bei Bernd z.B. sehe ich die Cookies 2x, einmal als blockiert und einmal als erlaubt.
    Wie kann etwas erst blockiert werden und dann erlaubt sein?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Ich bin nur verwundert das von Seiten Gambio‘s keinerlei Tipps/Info oder sonstiges hierzu kommt. Schade.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ihr müßt gemäß Anleitung auch die ganzen Scripte ändern. Nur den Codeschnipzel einbinden bringt rein gar nichts, da die Scripte noch keinen "Namen" haben. Ist doch pauschale alles bei Prive erklärt. Ist natürlich ein "harter" Eingriff ins Shopsystem.
     
  4. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Ja das finde ich auch so ! Aber da sieht man ja auch was Gambio der Kunde Wert ist denn ansonsten hätte man sich dem Problem Cookie ja mal schon zugetan und was gemacht wie andere Shop Hersteller es auch gemacht haben !
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ich denke wenn du hier im Forum unterwegs bist, müsstest du schon allein statistisch gesehen mindestens gefühlt 23 mal an Beiträgen von Gambio vorbeigestolpert sein, in dennen klar und deutlich geschrieben steht was, wann und wie Gambio zu dem Thema steht. Und beinahe täglich kommt ein neuer Post hinzu "was sagt eigendlich Gambio?"

    Mach die Augen auf, oder Schreib eine Mail an Gambio, wenn du die Information so hier im Forum nicht siehst.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Gambio arbeitet an einer vernüftigen Lösung die allen etwas bringt.

    Wie man sieht hat IT-Recht und der Händlerbund Tools rausgebracht die aber entweder kompliziert zum implementieren sind oder nicht richtig funktionieren.

    Wilken hat zu dem Thema in der Facebookgruppe einen schönen Text geschrieben, vielleicht kopiert er ihn mal hier rein.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann ich gern machen:

    So ein Unsinn. Mal streng logisch und hoffe ich nachvollziehbar: Wir hätten absolut nichts davon unsere Kunden zu ärgern oder bewusst Risiken auszusetzen, sowas würden dann nämlich allgemein für eine miese Reputation und Kundenbindung sorgen. Es ist logisch, dass wir ohne Kundschaft so wenig existieren können wie alle anderen auch. Warum sollten wir dann solche Interessen haben? Wir wollen uns aber nicht abschaffen.

    Wir wollen viel mehr in der vorhandenen Zeit besonnen und nachhaltig handeln. Die Zeit ist vorhanden.
     
  8. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    @barbara ich baue gerade den Cookie Banner von der PriveApp ein. Komme damit aber iwie heute nicht so ganz zurecht. Die laufenden Skripte kann ich doch über den Shop direkt Shop-Einstellungen-SEO-Tracking-Codes unter Code einbauen oder nicht?

    Habe mir mal Deine Anleitung angesehen, komme damit aber iwie auch nicht ganz klar. Kannst Du mir sagen wie und wo ich den code hier am besten nun platzieren soll?:

    <script type="text/plain" src="https://app.usercentrics.eu/latest/main.js" id="XXXXXXXXX"></script>
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    da Frage ich mich: Warum der Administrator des Forums, sowie Vertreter des Hauses Gambio dies bei Facebook schreibt anstatt hier!?

    und warum dies erst auf Aufforderung eines FB + Forum- Mitgliedes?

    dann Frage ich mich warum dies nicht auf jeden Kunden bei Euch zutrifft!?

    Sorry @Wilken (Gambio) , aber das musste raus!
     
  10. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Ich verfolge das Thema ja nun schon seit deutlich vor Mai 2018...

    Das ist erstmal ein typisch deutsches Problem, alles auf die lange Bank schieben und nur keine Entscheidung treffen, evtl. macht es ja die EU... Kann man so machen, ist aber wie gesagt ein rein deutsches Problem!

    Andere Länder waren deutlich aktiver und haben das umgesetzt was die EU schon lange gefordert hat und das ohne Wenn und Aber.

    Aktuell ist es nun mal so, das es zwar ein EU Urteil gibt, aber da DE das Final noch nicht umgesetzt hat, ist es nunmal wie es ist...

    Das man jetzt den Portalen wie IT-Recht-K, Händlerbund und Co. unterstellt sie wären Umsatz gesteuert und würden Angst verbreiten ist auch nicht ganz richtig... Nennen wir es als "pro aktiv"... Letztendlich wird das eintreten was die EU vorgibt.

    Es jetzt auf Gambio zu schieben ist recht einseitig und nicht zu ende gedacht.

    Alleine wenn ich hier die Webseiten der einzelnen User anschauen, finde ich deutlich mehr wie NUR Google Analytics was eingesetzt wird. Hier kann es nur einen Gesamt Lösung geben, da ich nicht glaube dass irgend jemand hier akzeptiert das er 2 oder mehr Cookie Fenster auf seiner Webseite haben möchte. Man kann auch nicht alle Shop Betreiber zwingen zur ITRK zu gehen weil es dort das Cookie-Consent-Tools vor FREE gibt...

    Hier wird wohl jeder seine eigene Lösung finden müssen....

    Schauen wir mal was geht.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das bei SEO im Admin einträgst, ist es im Body und nicht im head.

    in meiner Anleitung steht doch "Hier den Script-Code einfügen" - da muss das Teil hin
    Vorher die Ordner und die Datei im Shop anlegen.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Den Vorwurf verstehe ich auch vielen Gründen nicht. Erstmal habe ich hier genauso was geschrieben. Zweitens ist die Existenz des Forums, das ich zum Beispiel wahrscheinlich unbestreitbar zwischen all meinen anderen Jobs äusserst aktiv begleite keine Exklusivitätsgarantie für Aussagen. Ich, wir, wir antworten da wo Leute sind und es machbar ist. Der zitierte Beitrag von Facebook war genauso eine Antwort auf erregte Autoren wie sie Autoren hier kriegen. Drittens habe ich als der Vorschlag aufkam weil das jemandem nützlich erschien zeitnah und ohne Blockade den Inhalt hierher kopiert.

    Was ist also das genaue zu lösende Problem?

    War das nicht einfach ein Vorschlag, und wurde der nicht schnell in die Tat umgesetzt?

    Wir gehen nach Möglichkeit mit allen Kunden gut um, das ist wirklich das bestreben. Ansonsten ist deine Formulierung überaus schwammig. Worauf willst du hinaus? Was ist der Kritikpunkt?

    Kritik darf immer gerne geäußert werden, es gibt dann Antworten dazu.
     
  13. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Des heißt, dass ich alles auch dort einbauen muss nicht nur den Skript der zur Prive App, da wenn ich die Skripte unter SEO im Admin rein mache diese nicht im head ankommen?

    Also 1x
    <script type="text/plain" src="https://app.usercentrics.eu/latest/main.js" id="XXXXXXXXX"></script>

    und dann danach die jeweiligen Skripte für Facebook, Google, ect..?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die anderen Scripte unter SEO -> Tracking laufen, kannst Du die da stehen lassen.
    Der Code zum Einschalten muss aber in den head, sonst könnte es passieren, das der am Ende geladen wird und das Tracking schon aktiv ist - Da schaltet der dann nichts mehr
     
  15. TRC-Michi

    TRC-Michi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    22
    Reicht des nicht, wenn ich im Template Ordner unter Module den Skript zum Einschalten dort in die head.html einsetze?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du das da direkt machst, ist es nicht Updatesicher - kann also beim nächsten Update weg sein.
    Wenn Du das nach der alten Methode mit -USERMOD machst, musst Du die Datei auch bei Updates überprüfen und gegebenenfalls neu machen.

    Durch das überladen der Smarty-Blöcke wird in der Datei etwas an einen Block gehängt, ohne die ganze Datei im Auge haben zu müssen.
    Nur wenn sich etwas an dem Namen des Blocks ändert, muss man die Anpassung neu machen
    Man hat also ein mal etwas mehr Arbeit durch das Erstellen des Pfades, danach aber Ruhe
     
  17. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Gambio-Forum, von Euch betrieben und kontrolliert und kommentiert.
    Das zu lösende Problem? Wenn sonst irgendeine techn. Frage wo auch immer aufkommt wird diese recht schnell von Gambio kommentiert/gelöst/verprügelt.
    Warum nicht zu der IT-Recht/Prive Lösung?

    umgekehrt wäre der richtige weg gewesen.

    Die Formulierung ist nicht schwammig. Schon gar nicht für Insider! Aber ich kann dich gern an deine damaligen Worte erinnern:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da behaupte ich das gegenteil aus gemachter Erfahrung heraus!
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @All,

    hat schon jemand das Tool erfolgeich vom Händlerbund (consentmanager) einbinden können?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir kommentieren im Moment keinerlei Lösungen technisch, von niemandem. Das ist Absicht. Das heisst wir kommentieren weder die Ansätze von IT-Recht, noch Janolaw, noch Protected Shops, noch Händlerbund, genauso wie wir es nicht bei sonstigen weiteren Lösungen von irgendwo tun. Das Wort Lösung darf hier sehr häufig in Anführungszeichen gedacht werden, wir sind lange nicht bei allen Lösungen von einem realen Lösungscharakter überzeugt. Das was da in die Welt gesetzt wird können gerne die jeweiligen Parteien auslöffeln, die alle Leute wild machen, und die Leute die sich wild machen lassen. Nicht unser Bier.

    Unser Job ist beizeiten eine sinnvolle, für normale Zwecke ausreichende Lösung zu präsentieren, die dann existierende Probleme real löst. Das haben wir angekündigt, das werden wir so machen.

    Die restlichen Dinge die du da genannt hast werde ich hier schlicht nicht kommentieren. Die gehören hier nicht rein, weil die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich möchte nicht, dass dieser Thread sachlich für persönliche Feldzüge draufgeht, dann schreite ich ein. Du kannst damit, wenn du deine Themen spielen willst in die passende Forenecke gehen und das dort machen, es wird dann eine Reaktion geben.