Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    #261 KnarfR, 28. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
    Ich habe noch eine kleine Frage.
    Verstanden habe ich die Lösung von Barbara, die ich auch gerne benutzen möchte
    ("<script type="application/javascript" src="https://app.usercentrics.eu/latest/main.js" id="xxxxxxxx"></script>" im Header über die Smarty-Blöcke).

    Allerdings habe ich etwas noch nicht verstanden/gefunden.
    Laut der Anweisung von Prive muss z.B. das Script von reCAPTCHA V2 angepasst werden.
    Wo finde ich die Stelle, um das Script anpassen zu können, b.z.w. wo trage ich diese Anpassung ein.

    Version V2
    Der HTML-Code für die Einbindung sieht ursprünglich wie folgt aus:

    <script src="https://www.google.com/recaptcha/api.js?onload=onloadCallback&render=explicit"
    async defer>

    Nach der Anpassung sieht der Code wie folgt aus:

    <script type="text/plain" data-usercentrics="reCAPTCHA" src="https://www.google.com/recaptcha/api.js?onload=onloadCallback&render=explicit"
    async defer>


    Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #262 Anonymous, 28. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2019
    Frage am Besten mal bei der IT Recht Kanzlei oder direkt bei Prive nach. IT Recht Kanzlei scheint der Auffassung zu sein, dass Prive der richtige Partner ist, müsste also auch eigentlich eine Idee zu den Zahlungsanbietern haben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bitteschön o_O
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84

    aber es ist ein Armutszeugnis das eine Firma wie Gambio nichts bis jetzt gebracht hat für Ihre Kunden und immer nur weiter Neue Versionen des Shops bringt die immer weiter Fehler haben aber Keine Cooki abfrage !

    Da sind andere Shop Anbieter schon weiter !
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da steht Bußgeldverfahren, das ist erst mal was anderes als was üblicherweise mit Abmahnung bezeichnet wird. Von Abmahnungen spricht man zu allermeist im Wettbewerbsrecht, das sind die teuren Abmahnungen, die kommen alle daraus. Das hier kommt aber von Amt, da gibt es keinen "klassischen Abmahnwucher". Das spricht wiederum unterstützend für die These, dass es weniger oder gar nicht um Wettbewerbsrecht geht, sondern mehr oder vollständig um Anwendungsbereiche der DSGVO. Das bedeutet die maximalen Kosten im schlimmsten aller schlimmen Fälle sind vergleichsweise überschaubar.
    Es war auch zu erwarten, dass sich ein Datenschutzamt jetzt vorwagt und irgendjemand beliebigen mal testweise was anhängt, um dann über einen längeren Prozess mit den Gerichten zusammen herauszufinden was "funktioniert" und was gelebt werden muss. So ein Muster muss halt erzeugt werden, das dauert aber dann immer noch lange, die Gerichte sind nicht schnell. Es kann nach allen vorliegenden Informationen keinesfalls von einer Welle oder Epidemie gesprochen werden, es gibt 0 Indizien dafür, gar nichts.

    Ich kann für mich und meinen Sorgfaltsbereich sagen: Das macht mir jetzt keine neue Angst, bisher läuft alles absolut wie von uns erwartet. Wir sehen nach wie vor nur begrenzten Druck, was nicht heisst wir schließen das Entstehen von Druck für alle Zeit aus, ich rede nur über die kommenden Wochen. Was in 4 Wochen ist weiß keiner, wahrscheinlich immer noch nichts, aber wir gehen da schon sicher und werden das aktiv beobachten.

    Wir haben uns inzwischen auch eine Strategie geplant, die soweit wie möglich sinnvolle Lösungen aufbauen wird, und früher etwas liefern wird als nötig ist. Wir verknüpfen damit die Hoffnung, vor allem dank unserer bislang aufgebauten Fachexpertise, dann nachträglich, wenn eine real interpretierbare Rechtsauslegung existiert, nicht mehr ganz alles nochmal neu machen zu müssen. Wir werden auch nicht so lange warten wie sinnvoll wäre, weil auf uns mit Nachrichten wie der folgenden hier unsachdienlicher Druck aufgebaut wird:

    Die Panikmacher und Uninformierten haben ihrerseits eine gute Lobby.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Mit Angst kann man eben mehr erreichen als mit Abwarten und Teetrinken.....
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.“
     
  8. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    und das führt dann zu Negativ Werbung !
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der beruflich viel im Netzt unterwegs ist und furchtbar flucht.
    Auf fast jeder Seite ist so ein riesen Kasten, der zu 90% gar nicht funktioniert, oder nur wenn man die Kekse akzeptiert.

    Jeder knallt sich so ein Teil auf die Seite - ohne zu wissen wie es richtig installiert wird, oder wie es funktioniert.
    Hauptsache da ist etwas.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hätte "schneller etwas" gesagt anstatt "mehr". An mehr hängt für mich ein gutes Vorankommen, das ist bei schneller aber eben nicht zwangsweise und oft real auch nicht der Fall.

    Das ist gerade der Standard. Die Dinger sind auf vielen Seiten da, funktionieren aber nicht. Die Leute verwechseln etwas sichtbares mit etwas funktionierendem, oder setzen beides einfach gleich. Es ist hier lange nicht damit getan einfach eine zusätzliche Kiste auf der eigenen Seite einzubauen, sondern die Einstellungen darin müssen auch wirksam gemacht werden. Bei einem Gespräch vor sehr kurzer Zeit fluchten die Leute eines Rechtspartners, der "eine fertige Lösung zur Verfügung stellt" darüber, dass das nun bei niemandem ginge und superviel Supportaufkommen da wäre. Das kommt, weil die Leute sich damit einfach ein "fertiges" grafisches Element in die Seite kloppen, das dann aber nichts macht. Damit die Dinger etwas tun, müssen nämlich immer die Codestellen angepasst werden, die in Folge externe Dienste einbinden, die Cookies ablegen können, und das ist nirgends mit drin. Dazu können Rechtsleute auch nicht anleiten, die wissen gar nicht wie das geht, das ist nicht deren Metier, also kucken die dann dumm aus der Wäsche und wälzen das von sich, die haben gar keine andere Wahl. Denen sind die Lösungen dann übrigens meist auch als fertig verkauft worden, die haben gar nicht gesehen in welches Loch die gesprungen sind, auch wenn die das etwas leichtfertig gemacht haben. Dahinter steckt noch eine "kleine Mafia", die da vermutlich oft eine schnelle Mark gewittert hat...

    Das eigentliche Armutszeugnis ist also:
    Viele Systeme verteilen gerade Sachen, die überhaupt nicht funktionieren. Ich habe viele Seiten ausprobiert, Gambioshops und ganz andere, und das wirklich oft gesehen. Es werden Lösungen als "fertig" angepriesen, wobei der Begriff fertig hier echt interpretierbar ist. Das ist eine Seuche über alle Anbieter. Man wollte so schnell sein, dass man sich gar keine Zeit genommen hat das zu prüfen, und weil man nicht der einzige ohne was sein wollte, es sind alle umgekippt wie die Fliegen. Jetzt sitzen die vor ihren Scherbenhäufchen. Und die Seitenbetreiber gehen oft nicht in die Vogelperspektive, sondern lassen sich blindlings anstecken. Das letzte nehm ich am wenigsten übel, es sind viele Fakenews auf den Markt, und es braucht Beschäftigung mit den Themen um die zu begreifen. Mein Groll richtet sich eher gegen viele beteiligte Fachleute.

    Unser Job ist das Ganze zu abstrahieren und kritisch zu betrachten, ausserdem passende Lösungen zu rechter Zeit zu schaffen. Natürlich braucht das Charakter sowas durchzuziehen, und wir nehmen uns ruhigen Gewissen mehr Zeit als manch andere sich trauen. Es wird am Ende völlig rechtzeitig etwas von uns geben, was auch funktioniert, das ist das bleibende Versprechen an euch.

    Wenn jemand unsere Strategie als Quelle für negative Werbung auffassen möchte, dann ist das hier halt mal so. Ich wüsste nichts, was wir ernsthaft und im Kundeninteresse geschickter lösen könnten, dann ist das hier mal so.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Danke wieder mal Wilken für diese unglaubliche geduldige und ruhige Art, eine Botschaft zu tragen.

    Statistisch gesehen ist jetzt wieder 2 Tage ruhe in diesem Threed, dann kommt der/die Nächste um die Ecke mit der Angstkeule :)
     
  12. petratrefflich

    petratrefflich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    hallo zusammen
    ich habe die ganze Diskussion verfolgt

    auch ich habe jetzt vom Thüringer Landesbeauftragter für Datenschutz eine Aufforderung bekommen , darzulegen, welche Analyse-Tools genutzt werden und wie die Daten der Käufer geschützt werden , welche personenbezogenen Daten für welche Zwecke genutzt werden etc etc...

    da steht man natürlich erst mal da ???

    ich muß dann wohl jetzt auch ein Tool für die Cookies vom Hb nutzen , damit ich nicht Strafe zahlen muß , wenn es nicht schon zu spät ist

    schade , das es noch keine Lösung von Gambio direkt gibt

    Petra
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Nach wie vor ist die EUGH Entscheidung kein geltendes deutsches Recht und muss nich nicht umgesetzt werden. Deswegen kann sich Gambio dazu Zeit lassen.
    und was die Implementierung in Gambio angeht, viel Spaß und gutes Gelingen.

    Die Aufforderung des LDSB kann jeEden treffen und hat nichts mit dem Cookietool zu tun, sondern eher mit deinen Toms. Das kann jeden treffen und ist auch gut so. Die Toms sollten bereits lange griffbereit fertig im Regal stehen.
     
  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    beste Lösung ist das ganze gelumpe vom Goockel einstweilen im Shop abzuschalten
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Welche Farbe das Jacket hat, welches der Ziege angezogen wird, ist mir eigentlich völlig egal. Und an welchen Geierverein die Kohle abgedrückt werden muss, ist auch völlig Wumpe ... die Kohle ist weg.

    Für manche ist es auch Frage des Kostenrisikos, ob man die von seinem "Rechtsanbieter" angebotene Lösung einsetzt und sich deswegen bei einer möglichen Abmahnung oder eines Bußgeldverfahrens kostenfreien anwaltlichen Schutz zu genießen oder das Tool nicht einzusetzen und dann auf den Kosten des Verfahrens sitzen zu bleiben.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das finde ich ganz und gar nicht. Die erste Frage ist: Wie hoch ist das generelle Risiko zum aktuellen Zeitpunkt irgendwas zu kassieren, einen Brief zu erhalten.

    Antwort aus meiner Sicht: gering.

    Dann kommt die Folgefrage: Wenn jetzt etwas kommt, wie hoch ist das maximale finanzielle Risiko? 1 Million oder 100 Euro Risiko finde ich schon einen signifikanten Unterschied. Du nicht?

    Nagel mich nicht auf die 100 Euro fest, aber kuck dir nochmal allgemeine Risikohöhe an, dann zu befürchtende Sanktionen im Wettbewerbsrecht und vergleichend im Geltungsbereich der DSGVO an.

    Im Moment sinkt das Risiko durch den Einsatz eines Tools seines "Rechtsanbieters" nicht, weil es praktisch nirgends funktioniert. Ein paar ganz grosse habens im Griff, darunter ists echt schnell zappenduster. Damit bleibt das Risiko defakto exakt gleich.

    Finde mal einen Shop, bei dem das schon läuft. Du wirst ne Weile suchen müssen, egal ob Gambio oder Wettbewerbsangebot.
     
  17. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    " (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wenn Du das da direkt machst, ist es nicht Updatesicher - kann also beim nächsten Update weg sein.
    Wenn Du das nach der alten Methode mit -USERMOD machst, musst Du die Datei auch bei Updates überprüfen und gegebenenfalls neu machen.

    Durch das überladen der Smarty-Blöcke wird in der Datei etwas an einen Block gehängt, ohne die ganze Datei im Auge haben zu müssen.
    Nur wenn sich etwas an dem Namen des Blocks ändert, muss man die Anpassung neu machen
    Man hat also ein mal etwas mehr Arbeit durch das Erstellen des Pfades, danach aber Ruhe"

    SEO -> Tracking: da habe ich jetzt alles drin in der Reihenfolge (über IT-Recht -> PRIVE, Analytics, Paypal Plus etc.) ... kann das so bleiben?

    Kann das so bleiben oder wohin soll ich PRIVE setzen (bitte den kompletten Pfad) - "Malibu (das hat wahrscheinich nix zu bedeuten)"

    Bestimmt steht es schon irgendwo, aber das sind so viele Informationen, dass man nicht mehr durchblickt!



     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    o_O ich geh jetzt mal Popcorn und Cola holen, "Show must go on"
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @raineramend

    nur irgend einen Codeschnipsel in SEO-Tracking oder den Header zu packen nützt gar nichts.
    Dann kommt zwar die Box, diese hat aber keine Funktion.
    Egal ob der Kunde Ja oder Nein anklickt, es werden ganz normal alle Cookies gesetzt.
    Du musst die ganzen Dateien Suchen und dort auch die entsprechenden Passagen anpassen.
    Je nachdem welche Produkte mit Tracking und Cookies Du nutzt.
     
  20. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Danke. Da muss ich passen und warten bis von euch was kommt.