Cookie Banner // Ablehnen Option

Thema wurde von Anonymous, 21. August 2019 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @barbara

    ok, ich brauch da mal eine Anleitung wo es rein muss:

    ... am besten einen Pfad und in welcher Datei
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann ich Dir nicht sagen, kommt doch darauf an, was Du alles nutzt.

    Jedes Teil, was Du nutzt und was tracken könnte, muss bearbeitet werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    man könnte auch sagen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @barbara

    was ich nutze weiß ich. Ich nutze mit der IT-Recht-Kanzlei -> Prive und habe auch der Scribt hin.

    <script type="application/javascript" src="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" id="a_XXXXXXXXXXX"></script>

    Dann verwende ich auch über Prive die Codes für Analytics, Ads.Google, Ads.Bing und Sofotüberweisen. Bei denen danke ich, dass die bei SEO ->Tracking reinkommen.
    Ich möchte doch nir wissen wo das rein muss, damit das greift:

    <script type="application/javascript" src="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" id="a_XXXXXXXXXXX"></script>

    Vielleicht habe ich auch was verpasst!?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Falsch, das muss in den einzelnen Tools geändert werden, sonst funktioniert das nicht.

    Du hast jetzt z.B. in google Analytics eine Zeile die sagt "ich tracke sofort jeden Seitenaufruf".
    Jetzt installierst Du eine Box, die als erstes aufgeht und den Kunden fragt - wenn die aufgeht hat aber Analytics schon getrackt, weil der erste Seitenaufruf erfolgt ist.
    Du musst also analytics erstmal sagen, dass das erst tracken darf, wenn es die Erlaufbnis aus der Box bekommt und nciht beim ersten Aufruf.

    Nur die Box installieren und irgend einen allgemeinen Code irgendwohin packen ist da völlig Sinnfrei.
     
  6. mr_red

    mr_red Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Wir möchten einen Shop in der Gambio-Cloud launchen und nutzen die IT-Recht-Kanzlei für Rechtstexte.
    Wir haben zurzeit folgende Module installiert: magnalister, it-rechts-kanzlei, Shipcloud, PayPal2Hub mit PaypalPlus/PaypalExpress, InvoiceHub, MoneyOrderHub, Cookie-Hinweis von Gambio.
    Als aktive Cookies im Shop werden folgende angezeigt: 1P_JAR, CONSENT, GXsid_xxxxxxxxxxxx, hideCookieBar, paypalplus_session_v2, uslk_e, uslk_s.
    Wir möchten selbstverständlich auch was Cookies betrifft abmahnsicher sein, egal wie hoch das Risiko tatsächlich ist. Als Grundlage dient uns das EuGH-Urteil.

    1. Lässt sich Gambio-Cloud so einstellen, dass in der genannten Konstellation tatsächlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt werden, so dass kein Cookie-Hinweis mit Opt in/Opt out notwendig ist? Bzw. sind die genannten Cookies ausschließlich technisch notwendige?

    2. Wenn sich Gambio-Cloud auf technisch notwendige Cookies reduzieren lässt, welche standardmäßig aktivierten Einstellungen müssen dafür im Backend ggf. wie geändert werden?

    3. Wenn in diesem Fall doch technisch NICHT notwendige Cookies gesetzt werden, wie lässt sich z.B. das Cookie-Consent-Tool von der It-Recht-Kanzlei bzw. Prive in der Gambio-Cloud einbinden? Gar nicht, oder?

    Wir freuen uns über Antworten und Hilfe! Danke!

    Zudem möchten wir unterstreichen, dass wir es insbesondere für eine Shopsystem-Mietvariante (wie Gambio-Cloud) für selbstverständlich halten, dass so schnell wie möglich eine rechtssichere Lösung angeboten wird.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Claudshop gar nicht, weil dafür Dateien geändert werden müssten.

    PayPal Express ist ein Wackelkanditat - wenn ich das richtig gelesen habe - da hier ein cookie gesetzt wird, bevor der Kunde die Zahlart ausgewählt hat.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #288 Wilken (Gambio), 2. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
    Wir auch.

    Diese hier setzen davon sicher keine Cookies und müssen deswegen nicht betrachtet werden:
    magnalister, IT-Recht Kanzlei, Shipcloud, InvoiceHub, MoneyOrderHub

    Der Cookie Hinweis des Shops setzt ein Cookie. Darin wird gespeichert ob es weiterging. Wenn ein Consenttool eingebaut wird, ist die jetzige Leiste sicher obsolet, also dann nicht mehr zu betrachten. Dafür setzen alle Consenttools dann jeweils ihr Cookie.

    1P_Jar -> Google Werbung, Doubleclick,...
    CONSENT -> Irgendein Consent Tool, die setzen alle ein Cookie
    GXsid_xxxxxxxxxxxx -> Sessioncookie, unbedingt notwendig
    hideCookieBar -> jetzige Gambio Cookieleiste
    paypalplus_session_v2 -> PayPal Plus
    uslk_s -> Sessioncookie einer Chatlösung
    uslk_e -> Wiedererkennungscookie einer Chatlösung

    Es ist ja noch etwas streitbar was technisch notwendig ist und was nicht. Ein sehr ängstlicher Zeitgenosse würde anhand der Liste von eben alle Dienste rauswerfen die genannt wurden: PayPal, Analytics,...

    Wenn man wüsste welche das sind, da fängts ja schon an.

    Korrekt, es geht nicht.
     
  9. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @barbara

    und Alle!

    Danke für deine Mühe, du bist Profi und ich kämpfe mit dem .... :eek: (mit dem Teil)!

    Wenn man überlegt, wie lange das hin und her geht, dann wäre doch viel einfacher und schneller gewesen, die Lösung einfach herzuschreiben ...

    Es sind doch nur Scripte die irgendwo rein müssen das es passt. Ich stelle mir da vor ..

    <Skript_A> muss ... /box1/box2/etc. rein und so weiter ...

    Da weiß ich, wo ich das das rein setzen muss. Und mehr will ich doch nicht wissen.

    Mir ist es egal welches Cookie ich nehme ob von IT oder von Gambio.

    Wann kann man mit dem Cookie von Gambio rechnen (heuer noch) oder??
     
  10. Jens_e

    Jens_e Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Vor was oder wem haben da alle Angst?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird nicht funktionieren. Du bist relativ an der Oberfläche, das ist nicht ausreichend um gewinnen zu können, keine Chance.

    Wir haben uns entschieden oil.js in den Shop zu implementieren. Das beantwortet nicht alle Fragen die wir hätten, aber es ist sicher genauso gut wie die meisten derzeitigen "Lösungen" am Markt, und hat aus der Sicht dieselben Qualitäten und "Löcher", auf der verlinkten Seite kann man sich das ansehen. Die Implementierung in den Shop beginnt gerade, wobei anzumerken ist, dass wir immernoch keine Gründe für Hektik verspüren, aber jetzt loslegen wollen. Die Bereitstellung ist dann geschätzt früh im neuen Jahr.
     
  12. mr_red

    mr_red Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    #292 mr_red, 2. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
    Danke Wilken für die schnelle Antwort!

    Ok, dann bleibt von unserer ursprünglichen Liste eigentlich nur das Paypal-Modul übrig. Auf PayPal als Zahlungsweise können wir leider nicht verzichten, das ist problematisch.

    Hier stellt sich teilweise die Frage, warum diese Module oder Funktionen aktiv sind und einen Cookie setzen, denn wir haben diese nicht wissentlich aktiviert. Dies betrifft:

    1P_Jar -> Google Werbung, Doubleclick,... -> Bei uns ist kein Google-Modul aktiviert, Google-Analytics ist deaktiviert, Google-Shopping und Google Ads sind auch nicht verknüpft und haben alle keine Einträge

    CONSENT -> Irgendein Consent Tool, die setzen alle ein Cookie -> Nutzt ".gstatic.com" als Domain, also auch von Google, dementsprechend gilt dasselbe wie beim vorherigen Cookie

    uslk_s -> Sessioncookie einer Chatlösung -> Wir nutzen keine Chatlösung und haben aufgrund der Cloud auch nichts eigenes installiert

    uslk_e -> Wiedererkennungscookie einer Chatlösung -> es gilt dasselbe wie beim vorherigen Cookie

    Da wir nicht in den Code der Cloud-Software eingreifen können, wäre es wichtig zu wissen durch welche Einstellungen man die zuletzt benannten Cookies eliminieren kann?

    Ja, das wird evtl. noch eindeutiger in Gerichtsverfahren zu klären sein, aber die Abmahnvereine nutzen ja jede neue Möglichkeit, dementsprechend ist die Bezeichnung "sehr ängstlich" in dem Zusammenhang eher durch "nicht Risiko bereit" oder "realistisch" zu ersetzen. Die Statistik sagt jeder zweite Händler hat bereits eine Abmahnung erhalten - leider.
    Da es dauern wird bis es Urteile gibt, wäre es bis dahin sehr sinnvoll, davon auszugehen, dass alle (bis auf die Session) Cookies auch mit einem Tool gehandelt werden müssen.

    Schade. Dann Ist es notwendig, dass sämtliche Module und Optionen, die in der Cloud angeboten werden, auch rechtskonform per integriertem Cookie Consent Tool abgedeckt werden, so wie es teilweise bei den Mitbewerbern schon funktioniert.
     
  13. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @Wilken (Gambio)

    Danke für die ausführliche Info. Man muss auch gestehen, dass ein Shop, der nicht permanent im Marketingbereich tätig ist, nichts bringt. Es wird gesprochen, dass der Shop ohne Cookies auch geht. Das ist richtig, aber wer kauft da ein, wenn man seine Produkte nicht auf den Markt bring.

    Ich habe auch überlegt, ob ich mich in der Cloud anmelde. Keine Probleme mehr und alles wird gemacht. Dann denke ich, wie wird das in der Cloud mit Cookies -> und Marketing funktionieren, wenn man vorher alles Bestätigen muss (die Bestätigungen sollen Einzeln, Gruppen oder Gesamt aktiviert oder deaktiviert werden können.

    Ich schaue mir ja mehrere Shopsysteme an und mit einziehen habe ich auch Kontakt. Man sieht Shopsysteme, die auch dran arbeiten, um das hin zu bekommen, andere haben das schon alles fertig.

    Ich habe nur immer nicht verstanden, dass noch Zeit ist. Ich denke, und dass ist ein reiner Gedanke, wer verkaufen möchte, muss Marketing machen. Kein Marketing, ist der Tod.

    Ich will jetzt nicht hören, "gehen sie halt zu einem anderen Shopsystem". Nein, ich will bei Gambio bleiben.

     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt ein Gerichtsurteil, aber es gibt keine neue Regelung, kein neues Gesetzt.
    Rechtlich ist alles genauso wie vor dem Urteil - mit einem Unterschied: plötzlich herrscht Panik.

    Man muss einmal Ruhe bewahren, damit eine vernünftige Lösung gefunden werden kann.
    Eine Lösung, die gar nicht oder nur bei manchen funktioniert (Ich habe auf diversen Seiten auf "nein" geklickt und hatte trotzdem alle Cookies auf dem Rechner) ist eher schädlich als nützlich.
    So etwas könnte vom Wettbewerb vermutlich als Kunden-Täuschung / Irreführung abgemahnt werden.
    (Keine Rechtsberatung)
     
  15. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Hä? Was haben Cookies mit Marketing zutun?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du meinst hier explizit: gemanagte Trafficerzeugung. Das ist was anderes als Marketing.

    Exakt genauso wie beim selbstgehosteten Shop.

    Was man da fertig haben kann und was nicht, wie wir das sehen, dazu hab ich schon mehrfach hier im Thread was gesagt.

    Es gibt aktuell keine Gründe für Hektik.

    Marketing hat viele Facetten...

    Dann mach das doch :) Welchen Grund gäbe es hier akut zu wechseln?
     
  17. mr_red

    mr_red Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Also, mit anderen Worten: Ihr empfehlt im Moment (insbesondere in der Cloud mit Moduleinsatz), die bisher von Gambio aus zur Verfügung stehende einfache Cookie-Leiste zu verwenden und sagt, damit ist man save. Verstehe ich das richtig?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Die IT-Recht-Kanzlei hat ja nun einen weiteren Partner an Bord. Seit gestern wird consentmanager.net angeboten.

    Die Integration in den Shop ist viel einfacher, es gibt sogar eine detaillierte und umfangreiche Anleitung ;-)
    Diese besteht aus genau einer 1/2 Seite wovon 2/3 ein Bild aus dem Shop Admin ist. Also einfacher geht es nicht.
    Einziger Hacken - Opt-In-Funktion für bis zu 25.000 Seitenaufrufe im Monat (bei Überschreitung der Zahl werden Cookies durch das Tool bei korrekter Implementierung generell geblockt und es kann keine Einwilligung mehr erteilt werden).
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    habt ihr euch schonmal richtig mit dem Urteil des EuGH befasst, oder verlasst ihr euch nur auf das Geplappere und Panikmache der Cookietoolverkäufer oder umgesattelter Seoverkäufer?

    Das Urteil des EuGH ist noch kein deutsches Gesetz und muss erst noch umgesetzt werden. Solangecdas nicht gemacht ist, gilt weiter die alte Richtlinie und nix anderes.
    ihr könnt euch ja den Toolanbietern an den Hals werfen und versuchen das in Gambio einzubinden. Viel Spaß damit.

    Für weitere Info was zum Lesen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir sagen folgendes:

    Es gibt im Moment eine diffuse Situation. Es gibt eine bisherige Lösung, die nach allem Ermessen im bisherigen Recht ausreichend war, das ist die jetzige Cookieleiste. Es kommt eine neue Rechtssituation, die sich von der alten hinreichend unterscheiden wird, und die von der alten Cookieleiste nicht ausreichend abgedeckt werden können wird. Wir treffen Vorsorge, damit ihr alle dann auch die neue Rechtslage sinnvoll und machbar abdecken könnt.

    Bis hierhin ist das alles völlig unstrittig denke ich.

    Eine Frage die erstmal wir klären müssen: Was braucht es genau nach dem Zeitpunkt, an dem neues Recht in Kraft tritt? Was genau ist dann abzudecken? Dazu gibt es im Moment ausreichend widersprüchliche Aussagen. Der eine sagt so, der andere sagt so, der Interpretationsmarkt ist gerade ein Wirrwarr aus Mutmaßungen. Früh bei neuen Sachen ist das immer so, jetzt ist früh.

    Die zweite Frage ist: Wann ist der Zeitpunkt, an dem sich altes Recht wirksam zu neuem Recht verändern wird? Das ist gerade auch höchst streitbar. Manche sagen jetzt sofort, andere sagen in 2020 irgendwann, es gibt auch da wieder viele Meinungen.

    Daraus folgt: Man kann gerade quasi beliebige Thesen aufstellen und wird immer eine Bestätigung dafür finden. Das ist wie zu 9/11 forschen: Je nachdem ob man an eine Verschwörung glauben möchte oder an das genaue Gegenteil, beides lässt sich vortrefflich "beweisen".

    Wir sagen wir schaffen schon recht bald eine Lösung, die wir ausliefern werden, und die damit an einem Termin zur Verfügung steht der vor den meisten Orakelterminen liegt. Wir sagen auch: Beschäftigt euch dann damit.

    Ich habs noch nicht ausprobiert, ich glaub aber wirklich nicht, dass das funktionieren wird.