Cookie Consent Tool mit widersprüchlicher Ausgabe, lässt sich nicht ändern

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Nachdem ich lange meinen eigenen Cookie-Hinweis nicht mehr selber gesehen hatte, habe ich jetzt nach dem Umzug in die Cloud entdeckt, das es diesen nicht mehr gibt, wie lange schon nicht mehr, weiss ich nicht.

    Hab hier ein bisschen gelesen und mich ans Cookie Consent Tool gemacht, installiert und eine seltsames Ergebnis bekommen, dass ich nirgends ändern kann.

    Hierbei ist entscheidend, dass es ausschließlich notwendige Cookies gibt, alles andere habe ich nicht!

    1. Zuerst wird Folgendes angezeigt:
    cookies1.jpg

    Da ich ja nur notwendige Cookies habe, würde ich die Buttons gerne ändern.
    Eigentlich muss hier nur "alles akzeptieren" oder "nichts akzeptieren" hin.

    Wenn ich auf "Weitere Informationen" klicke kommt:

    cookies1.jpg

    Hier wird optisch der Eindruck erweckt, man könne irgendwas aktivieren oder deaktivieren.
    Der Button "Alle deaktivieren" ist jedoch funktionslos, inaktiv, es passiert nichts.

    Auch jeder einzelne der 3 Schieber, mit denen man angeblich einzelne Bereiche aktivieren oder deaktivieren kann, sind inaktiv.

    Ist das ein Bug?

    Falls nicht, ich habe im Cookie Consent Tool nichts gefunden, wo ich da was ändern könnte, auch im Handbuch steht dazu nichts, zumal die Abbildungen des Cookie Consent Tools im Handbuch nicht identisch sind mit dem tatsächlichen Tool.

    Wen da jemand einen Tipp hätte, wäre das ganz wunderbar :)
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Notwendige Cookies sind wirklich notwendig für die Funktion des Shopsystems, die Schalter lassen sich daher nicht umlegen, das ergäbe keinen Sinn. Insofern sind die Optionen „Alle akzeptieren“ und „Nur notwendige“ synoynm, wenn es keine anderen Cookies gibt.

    Nein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Das leuchtet mir ein, dachte ich mir auch schon.

    Dennoch ist die Optik missverständlich für Kunden, denn es sieht aus, als ob man etwas mit dem Button und den Schiebern tun könnte, wer das versucht, dürfte sich wundern.
    Ok, ich schau mal, ob ich das mit Textänderungen "entschärfen" kann.

    Trotzdem Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36

    Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtssicher wäre, das Cookie Consent Tool ganz wegzulassen.
    Eine Abmahnung will ich nicht riskieren.

    Diese Frage habe ich auch google gestellt und mir verschiedene Seiten dazu durchgelesen.
    Das Ergebnis ist, dass ich lediglich vermuten kann, daß ich das Teil nicht brauche. Vermuten ist aber zu wenig. Eine klare Aussage dazu habe ich noch nicht gefunden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Da habe ich zuerst gelesen:

    "Sie nutzen auf Ihrer Website auch Cookies, die für den technischen Betrieb der Website nicht zwingend erforderlich sind, etwa zu Analyse- und/oder Marketingzwecken? Dann benötigen Sie für Ihre Website ein Cookie-Consent-Tool. Nutzen Sie ein Cookie-Consent-Tool unserer Kooperationspartner, um die Einwilligung zur Cookie-Verwendung wirksam einzuholen."

    Dort steht, was ich tun muss, wenn ich nicht zwingend erforderliche Cookies einsetze.

    Dass ich gar nichts tun muss, wenn ich nur nicht zwingend erforderliche Cookies einsetze, steht da nicht.
    Zwar kann ich das daraus schliessen, vermuten, aber sicher bin ich mir halt nicht.

    Eine Emailanfrage dazu an die It-Recht-Kanzlei ist raus.