v2.1.x CSV Import / Export - [Gambio] Google Shopping google_shopping.txt Modul

Thema wurde von Anonymous, 16. Januar 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    #1 Anonymous, 16. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
    Moin,

    mußte mit erschrecken feststellen das nach dem Update auf die neuste Version 2.1.4.0 der Artikel Export zu Google Shopping nicht richtig funktioniert und daher die hälfte unserer Artikel rausgeflogen sind!
    Problem ist das Datumsformat im Sonderangebotszeitraum in meiner Export File sieht das folgendermaßen aus!
    2014-07-02T14:39:27+02:00/-001-11-30T00:00:00+01:00

    laut Googel sollte es aber so aussehen!
    2014-07-02T14:39:27/2014-07-30T00:00:00
    JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss/JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss (das Z wird dann zum T)

    allerdings schreiben se hier (https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de)
    auch wieder was anderes!
    2011-03-01T13:00-0800/2011-03-11T15:30-0800
    keine Ahnung was das -0800 da zu bedeuten hat

    ach so grad noch was.. Obwohl bei uns Kennzeichnug existiert (ja) gesetzt ist..
    setzt der in der Google Shopping alles auf FALSE....

    Und obendrein macht dieser neue Cronjob auch nichts mehr!
    Wenn ich den Link im Browser eingebe passiert folgendes:
    {"repeat":true,"scheme_id":0} steht dann auf dem Bildschirm..
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    hat jemand ne idee für nen fix??
    ist halt echt blöd wenn auf google nur alte sachen rumgammeln!!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das -0800 bzw bei dir +02:00 sind die Zeitzonen auf die sich das Datum bezieht. Bei deinem Export fällt auf, dass du kein Enddatum festgelegt hast. Gib dort mal was ein und schau dann ob Google das schluckt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    Hm da steht ja eigentlich.... Lassen Sie das Feld "gültig bis" leer, wenn der Angebotspreis zeitlich unbegrenzt gelten soll.

    aber hab mal jetzt alles auf: "2050-01-01 12:00:00" gesetzt... mal schaun was passiert!

    und was ist mit dem Cronjob? Funktioniert das noch bei Dir?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wir haben kein Google Shopping. Aber vllt meldet sich ja noch jemand der dazu was sagen kann
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    so google sagt, nachdem ich das Sonderangebots Enddatum auf "2050-01-01 12:00:00" gesetzt hatte und neu exportiert....
    2014-11-26Z17:15:09+01:00/2050-01-01Z12:00:00+01:00 so sieht es jetzt aus in der Export Datei...
    Ungültiges Format für den Datumsbereich im folgenden Attribut: sonderangebotszeitraum...
    Geben Sie Datumsbereiche im richtigen Format ein: JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss/JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss...
    Wie man sieht ist da auch nicht die rede von einer Zeitzone!!!
     
  7. Jörg Wrase (Gambio)

    Jörg Wrase (Gambio) Aktives Mitglied
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    6
    Hi BMS,

    das mit dem Datumsformat ist wirklich gerade etwas irreführend. Unsere Tests haben ergeben, dass Google eine Fehlermeldung schmeißt, wenn wir das von Google geforderte Datumsformat verwenden. Wenn wir ein anders nehmen (ist eigentlich auch Standard), dann geht es.

    Wir bauen gerade für die 2.1.5.1 das dem entsprechend um.

    Zum Chronjob: Wird bei Dir nie etwas exportiert, auch wenn du die URL direkt aufrufst? Den Fehler konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird beim Aufruf der Cronjob-URL die Datei /export/google_shopping.txt geschrieben.
    Wenn das bei dir auch der Fall ist, so liegt das Problem vermutlich eher beim Cron-Job-Service - Anbieter.

    Gruß Jörg
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    Das Datumsformat ist tatsächlich """JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss/JJJJ-MM-TTZhh:mm:ss""" nur das das Z ein T sein muß..

    google weiß halt au net was se wollen!
    In dem einen Artikel schreiben se Z: https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de
    und in dem anderen T: https://support.google.com/merchants/answer/1196048
    wobei wohl das T richtig ist.. vielleicht hat es auch was mit der Feedsprache zu tun..T könnte für Time stehen und Z für Zeit..
    """" toll eben nochmal die links gecheckt... und jetzt ham ses schon gefixed die lümmels.. aber da stand vorher wirklich Z """"

    Der Export funktioniert mittlerweile... habe an der /system/classes/csv/CSVFunctionLibrary.inc.php Hand angelegt!
    Der Cronjob läuft jetzt auch ... man muß da jetzt mit WGET arbeiten..
     
  9. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir bekommen die gleiche Fehlermeldung beim Aufrufen des Links über den Browser. Was muß denn in der /system/classes/csv/CSVFunctionLibrary.inc.php geändert werden?
     
  10. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,

    die Rückmeldung ist völlig korrekt und besagt, dass der Job nochmal gestartet werden muss, damit die Datei weiter exportiert wird. Das System bricht automatisch nach 20 Sekunden ab, sodass man in keinen Timeout rennt. Das bedeutet auch, dass der Cronjob minutlich laufen sollte, damit nach einige Minuten der Export fertig ist.
     
  11. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hallo Timo,

    ich habe es nochmals im Browser probiert und bei Aufruf des Cronjobs kommt sofort die Meldung ( {"repeat":true,"scheme_id":0} ), nicht erst nach 20 Sekunden und es wird auch keine Datei erzeugt.