CSV Import - Welche Spalte für Google "Kennzeichnung existiert"?

Thema wurde von Joschka, 27. September 2016 erstellt.

  1. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Für Artikel ohne EAN möchte ich das Hakerl bei "Kennzeichnung existiert" entfernen.
    Dazu habe ich alle betroffenen Artikel als csv runtergeladen, weil ich nicht hunderte Artikel manuell nachackern will.
    Ich finde zwar die Google relevanten Spalten "Zustand", Verfügbarkeit, Google Kategorie", aber keine Spalte für "Kennzeichnung existiert"
    In der Gambio Spalten Erklärung ist sie auch nicht aufgeführt
    Weiß jemand wie diese Spalte heißt?
    Zusätzliches Detail: Wenn ich Artikel hochlade, bei denen zuvor schon manuell im Admin das Hakerl bei "Kennzeichnung existiert" entfernt wurde, ist nach dem Upload der Haken wieder gesetzt !?!?!
     
  2. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Antwort vom Gambio Support:
    "Eine Spalte für den Wert "Kennzeichnung existiert" kann nicht per CSV-Datei importiert werden. Sie können dies zwar exportieren, eine solche Spalte ist im Import-Schema jedoch nicht vorgesehen. Die Änderung Ihrer Artikel wird daher leider manuell erfolgen müssen."
    :(
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das kannst Du doch mit einem SQL-Befehl machen.
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Klar kann ich!
    Leider weiß ich nicht, wie der passende SQL Befehl lautet
    Hoffe du kannst hier weiterhelfen...? ;)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Da stehen sehr viele SQL-Befehle, vielleicht ist da das Passende bei.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Danke Barbara!
    In "Petras SQL Bibel" hatte ich schon geschaut.
    Da gibt es 5 Google Befehle.
    Auf den ersten Blick ist für "Kennzeichnung existiert" keiner passend.
    Muss ich aber erst noch durchprobieren.
    Wenn ich die Lösung finde, stell ich sie hier rein...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau doch mal in die Datenbank in welcher Tabelle das Feld ist, vielleicht kannst Du dann einen Befehl passend umbauen.
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Probier mal den hier

    Code:
    UPDATE `products_item_codes` LEFT JOIN `products` ON products_item_codes.products_id = products.products_id SET products_item_codes.identifier_exists = 0 WHERE products.products_ean = ''
    Aber unbedingt vorher Daten sichern und das Ganze auf eigene Gefahr!

    Bei mir hat es scheinbar funktioniert.