Das neue Cookie Consent

Thema wurde von hartwigbusse, 24. Januar 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast 100 Leute im Chor. 98 summen das richtige Lied, 2 malen stattdessen die Notenblätter an. Damit das abwaschbar ist, laminierst du jetzt für alle vor dem nächsten Treffen die Notenblätter. Du hast gegen die 2 gewonnen, aber 20 anderen flutscht plötzlich bei der nächsten Probe der jetzt rutschige Zettel einmal aus der Hand.

    Bist du besser als vorher?

    Ich würde die Zettel nicht laminieren.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich find das Teil ja auch überflüssig. Aber ich geh von den 98 Leuten aus die denken, wenn das nicht da ist, is was nicht richtig. Weils ja sonst überall auf einmal da war.
    Die 2 die sich auskennen brauch ich nicht abholen.
    Besser - Ne - nerviger für alle, aber die Politik wills ja langfristig so. Hirne der Menschen auf Autopilot und Lemming modus.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die 98 gibts aber nur in deinem Kopf, weil du gerade in der Cookiefilterblase bist, und hochangepiekst auf alles dazu reagierst. Das ist kein Wunder, das tun gerade viele in der Blase, es gab genug Propaganda rundherum. Aber denkst du wirklich deine Mutter würde den Hinweis vermissen? Wenn nicht, hinken die 98, und man muss sich fragen wieviele es den wohl wirklich wären.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du weißt, dass ich nicht so sehr in Blasen stecke wie viele andere. Ich finde die Dinger nervig, oft funktionsuntüchtig aber ich habe auch im Laden sehr sehr viele Leute, die uns Dateien mailen müssen und da viele nicht wissen wie das geht erklären wir denen das und dadurch fangen viele an zu reden das sie mit dem neumodischem Kram nicht mehr klarkommen. Und ob du glauben willst oder nicht, viele von denen sind extrem verunsichert, weil plötzlich überall solche abfragen sind, wo man bisher nur ok oder so klicken musste. Die verstehen das nicht - nur das es scheinbar der SIcherheit dient. Das sie nicht ausspioniert werden usw. Die tollsten Vermutungen bekommt man da zu hören. Selbst das der Computer (Google) ja jedes Wort mithören würde usw. Sind dann aber gleichzeitig auf Facebook alles am posten und liken....
    Die Leute sind von DSGVO und jetzt den Keksen total unsicher geworden und viele glauben, wenn das nicht da wäre, wäre die Daten nicht sicher. Und wenn du das jede Woche mehrmals hörst, machst dir Gedanken um diese Personenkreise.
    Die die sich auskennen haben eh schon längst Tools im Browser oder die interne Funktion genutzt.
    Die viel Surfer wissen was das Zeug abfragt und sind nur genervt

    Darum kommt die Info nun die Tage rein und gut ist. Ich verliere dadurch keinen und beruhige die paar die verunsichert sind, wenn sowas plötzlich nicht da ist.
    Total doof, aber lieber so als jemanden verunsichern.

    Ich finde den Ansatz der Politik eh Grundlegen falsch. Statt die Websites alle einzeln zu ändern wäre es sinniger die Browser anzupassen. Einheitlicher und websiteübergreifend.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir interpretieren die Welt da anders als du, wie schon einige male benannt.
     
  6. Christopher13

    Christopher13 Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,
    ich hoffe meine Frage passt hier rein, leider habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich habe die Cookie-Einstellung über Consentmanager, dafür hab ich einen Code bekommen, den ich jetzt unter Cookie-Hinweise -> Inhalt -> HTML eingefügt habe.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, beim betreten der Website ploppt die Cookie-Einstellung vom Consentmanger auf. Nachdem ich dann entweder bestätige oder ablehne verschwindet das Fenster und dahinter ist ein neues Fenster mit einem OK Button (Bilder mit angefügt).

    upload_2020-3-10_14-23-51.png

    upload_2020-3-10_14-24-28.png

    Danke und LG
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du wirst mehrere Tools aktiv haben: Deinen Consentmanager, und die alte Cookieleiste des Shops. Dein Consentmanager von extern wird wahrscheinlich nicht real wirksam sein, sprich nicht funktionieren. Beschäftige dich nochmal etwas mit dem Thema, hier im Forum steht schon echt viel dazu.
     
  8. Kippax_of_Yorkshire

    Kippax_of_Yorkshire Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2018
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    18
    Ich habe einige Tests durchgeführt und so weit ich sehen kann, nach Installation, funktioniert das Opt-Out Cookie nicht mehr.
    (/shop.php?do=GaOptOut)
    Richtig?
    Ist eigentlich nicht mehr nötig, aber viele haben bestimmt noch Text und Link in ihre Datenschutz-Erklärung die nun Falsch sind.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Vielleicht verstehe ich das ja nicht so richtig, aber ist das richtig so?

    Vorgehensweise, Chrome Browser, mit CTRL-H alle Cookies (alles) gelöscht, Browser neu gestartet.

    Shop aufgerufen, es erscheint die Cookie Consent Leiste:
    upload_2020-3-15_13-0-55.png

    Dann auf "Weitere Informationen" (mit korrekter Anzeige) und "Speichern"
    upload_2020-3-15_13-1-33.png

    Nun rufe ich direkt danach über den Link "Cookie Einstellungen" im Footer die Einstellungen auf und alles ist aktiviert.
    upload_2020-3-15_13-2-13.png

    Das kann doch nicht richtig sein? Falsche Konfiguration?
    Nach F5 oder STRG-F5 im Browser derselbe Effekt. Das löscht den Cache, aber doch nicht die Consent-Cookies?
    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sehr gute Frage. Absichtlich beseitigt wurde da nichts, aber ich vermute das könnte nicht mehr kontrolliert worden sein, weils in den neuen Plänen nicht mehr vorkam, und an der Gesamtbaustelle sehr viel bewegt wurde. Müssen wir checken, machen wir.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Stimmt.

    Mein Laborshop zeigt das Verhalten nicht, einige schnell angesurfte Kundenshops genauso wenig, deiner tuts aber bei einem kurzem Test von mir hier auch. Da ist was nicht in Ordnung, das sollte sich jemand ansehen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Support-Ticket #100886554
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #113 Anonymous, 15. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
    @Gambio,

    ich kann das Problem in folgenden Shops mit den Versionen bestätigen:

    Testshop 1 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 4.0.0.0 BETA1 Malibu Theme
    Testshop 2 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 4.0.0.0 BETA1 Honeygrid Theme
    Testshop 3 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 4.1.1.0 BETA1 Malibu Theme

    Will man zurück von den Einstellungen alle aktivieren auf alle deaktivieren, sind diese nach einer Aktualisierung wieder alle auf aktiviert. Ihr dürft gerne in den Shops testen!

    Nachtrag: Im Liseshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 3.14.4.2 läuft es, wie es soll.
     
  14. Daniel Kittelmann

    Daniel Kittelmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    was muss ich denn noch beachten, wenn ich Videos von YouTube und Vimeo einbinde? Muss ich da auch noch irgendeinen Code im Cookie Consent erstellen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    46
    Einen Code für YouTube Videos bräuchte ich auch noch, habe aber bisher nichts im Forum gefunden. :(
    Kann jemand helfen?
    Dankeschön!
     
  16. ecom

    ecom Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    1
    Hallo! Superhilfreicher Thread so weit, danke dafür, nur ein Problem kriege ich noch immer nciht entknotet:

    Ich habe über den Google-Bereich Analytics und Google Ads aktiviert und für beide je einen Zweck (data-purposes 4 und 5) angelegt. Anscheinend werden die Goolge-Funktionen aber über dieselbe Funktion (im Header eingebunden mit data-purpose="4" für Analytics) geladen, deshalb wird Google Ads mit aktiviert, wenn ich im Consent Tool Analytics zuschalte. Wenn ich den Consent für Google Ads aktiviere, passiert dagegen gar nichts.

    Die Funktion bleibt auch dann genauso eingebunden, wenn ich Google Analytics ganz deaktiviere. Nur halt ohne den Analytics-Code, aber immer noch mit data-purpose="4".
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die von Gambio eingebundenen Tools sind automatisch im Consent-tool installeirt.
    Die kannst Du auch gar nicht im Consent-Tool installieren, weil du an die originalen Code-Teile nicht kommst.
    Bzw. müsstest Du die ja erstmal suchen.
    Es ist nicht damit getan einen Zweck anzulegen, man muss das ja auch mit Modul verbinden.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe im Consent Modul "Google Recaptcha" und "Google Analytics" stehen, habe aber keine Ahnung, woher ich das Script bekomme.
    Bei Google Analytics könnte ich mir denken, dass es das ist, was man bisher als Tracking Code im Bereich SEO eingetragen hat.
    Bei Google Recaptcha habe ich allerdings keine Idee.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das ist über das google-Modul, das im Shop integriert ist.

    Für das Recaptcha musst Du Dir die Verbindungsdaten einmal von google holen und das dann im Shop unter
    Shop Einstellungen -> System Einstellungen -> Sicherheitscenter
    eintragen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ja, das Google Modul. Ist auch so eine Sache.
    Nachdem ich den Shop verknüpfen wollte und die beiden Sachen für den Gambio Shop erlaubt habe, bekam ich auf der nächsten Seite das allumfassende und erschöpfende Ergebnis "Something went wrong!" angezeigt. Weiß der Teufel, was das nicht passen soll.

    Die Keys sind schon eingetragen, weswegen das auch (wahrscheinlich) auch im Consent Manager aufgetaucht ist.

    Ich habe den Code für Analytics eingeben und der taucht nur selbstständig bei Recaptcha auch auf. Muss ich dann dort nur noch die Ziffer in eine mir beliebige ändern?