Datenbank wiederherstellen

Thema wurde von Pixl, 23. Mai 2018 erstellt.

  1. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    #21 Pixl, 23. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    mysqldump --add-drop-table -h mysql_23.05.2018-00:00 -p www.helicoach-shop.de -p DBxxxxxx > Backup.sql

    sollte passen oder?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    nicht mysqldump, sondern mysql nehmen. Wenn die DB aus mehreren Dateien besteht, dann Wildcards benutzen. Alles in einen Ordner und *.sql. Ausserdem in jede SQL Datei vorne ein USE Befehl einsetzen.
     
  3. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Das war ja jetzt noch der Versuch an die Strato Backups zu kommen.

    Ich bin was Datenbanken und SQL angeht echt überfordert. Ich kann jetzt auch versuchen jede einzelne Datei in phpmyadmin von Hand zu importieren, das wird dann gute 6h dauern. Und hoffen, dass es nicht irgendwo zu nem Fehler kommt.
     
  4. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Oder gibt es eine Liste von SQL dateien die ich brauche um bis ins backend zu kommen um dort die Datenbank mit der exportierten Datei wiederherzustellen? So dass ich nicht alle SQLs einzeln von Hand importieren muss?
     
  5. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Wenn mir jemand eine Kurzanleitung dafür hätte, wirklich für DAUs, dann wäre ich echt dankbar. Ich hab jetzt schon einige Jahre den Support und hatte nur ein paar kleine Fragen, und hab dazu mehrere Shops für Gambio geworben und als Kunde gewonnen.

    Wenn das mit dem importieren der Datenbank nicht klappt wäre das ein gigantischer Berg arbeit um wieder auf Stand zu kommen :-(
     
  6. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab jetzt mal angefangen jede Einzelne SQL von Hand zu importieren in phpMyAdmin, ist so eine Meldung normal und heisst einfach es wurde hier noch nie etwas gespeichert? Kommt nicht bei jedem.
     

    Anhänge:

  7. Pixl

    Pixl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    So es gibt News vom Technikdau :)

    Erstmal danke für Eure Zeit, mir fällt gerade ein Riesen Stein vom Herzen. Zuerst habe ich die Datenbank ja komplett von Hand importiert, es gab dann allerdings einen SQL Fehler obwohl ich beide Config Dateien an die neue Datenbank angepasst habe. Ich habs dann doch nochmal mit der Strato Datensicherung probiert, nach einigen Versuchen wollte es nicht, dann hab ich nochmal durch meine alten Datensicherungen gewühlt und rausgefunden, dass ich das notierte Passwort doch geändert hab, außerdem noch ein Syntaxfehler beim eingeben in Putty. Als die SQL Datensicherung auf dem FTP geschrieben wurde fiel mir erstmal ein Stein vom Herzen. Das Importieren war ging dann nicht gleich, Datei wieder zu groß. Als zip hat phpMyAdmin sie aber nicht angenommen.

    Ich hab sie dann in 2 Teile zerlegt und es hat geklappt. Shop läuft wieder wie er soll :) Jetzt kann ich es nochmal probieren mit dem Update auf die neueste Version und Honeygrid.

    Ich hatte das Problem, dass nach dem Update der Admin Bereich weiss blieb, egal welche Subdomain ich aufgerufen hab. SSL war in allen Bereichen aktiv. Vielleicht hat da ja jemand noch nen Tip?

    Ich hab aus der Sache auf jeden Fall gelernt, es ist zwar gut eine Datensicherung von allem zu haben, aber man sollte das einspielen vorher evtl. mal am Testshop üben wenn man sie noch nicht braucht, sonst überlebt man evtl. solche Überraschungen wie ich.
     
  8. Peter Müller

    Peter Müller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Mir hat es beim Update einen shop zerschossen und ich habe dann einen neuen Ordner per ftp angelegt (den alten in xxxalt umbenannt) und stand dann auch vor dem Problem, die .sql Dateien in die Datenbank zu bekommen.Weil ich nicht so der Kommandozeilentyp bin, habe ich angefangen, jede Datei einzeln hochzuladen, bis ich dann gemerkt habe, dass man im PHPMyAdmin (Version 4.8.3.) einfach auf der Importieren-Seite alle Dateien vom Explorer mit drag&drop rüberziehen kann...
    Und das hat super funktioniert.