Datenbanksicherung und Dateien sichern?

Thema wurde von Anonymous, 24. August 2018 erstellt.

1. öko bio logisch
    öko bio logisch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Danke Dennis, aktuelle Version für Mysqldumper werde ich suchen!

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    Frag mal @Developer

3. MMrg
    MMrg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo Barbara,
    was ist MSD und welchen Pfad richtest du für den Crownjob ein? D.h. wie komme ich an die Info, die ich beim Hoster als Crownjob hinterlegen muss?
    DANKE DIR!

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Frage:
    Ist es wirklich notwendig, die Dateien regelmäßig zu sichern? Ich meine, wenn man im Shop selber nichts ändert, dann ändern sich doch die Dateien auch nicht, oder? Ich meine, man braucht doch die Dateien nur zu sichern, wenn man selber am Shop Änderungen durchführt hat, die dann gesichert werden müssen, oder sehe ich hier was falsch?

5. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #25 PHI, 23. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
    Bietet Gambio nicht gegen Bezahlung ein Backup an ? ....... Shopsicherung 50 Euro würden wir sofort bezahlen.....Produktfolio erweitern....Horizontale Diversifikation....

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    MSD war früher mal (MySQLDumper) jetzt wäre das der MyOOSDumper.
    Die Adresse für den Cronjob richtet Sich nach dem Pfad. Das zeigt das Programm aber an.

Jain.
    wichtig ist es vor einem Update und vor anderen Änderungen.
    Aber wenn mal irgend etwas passiert (Fremdzugriff, Versehentliches Löschen, irgendetwas kaputt), ist es immer gut auch eine aktuellere Komplettsicherung zu haben.
    Gerade auch wenn man fremdmodule oder eigene Anpassungen hat.

Soweit ich gelesen habe, soll Akeeba aber auch sehr gut sein:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Ich möchte hier auch gerne noch mal meinen Senf dazu geben...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich hier vor Jahren Akeeba ins Spiel gebracht. Ich nutze Akeeba schon seit vielen Jahren, da ich aus Joomla Welt komme.
    Grundsätzlich verlasse ich mich nie auf irgendwelche Sicherungen, welche der Hoster vertraglich geregelt oder auch nicht, anbietet und zur Verfügung stellt.
    Oftmals ist es ja so, dass genau zu dem Zeitpunkt keine Sicherung verfügbar ist oder weil im Moment WE ist und der Support nicht erreichbar ist.

Fast jeden Shop sichere ich jede Nacht und Shops mit viel Traffic sichere ich mehrfach am Tag, bzw. die DB sicher stündlich.

Vor jedem Update und nach jedem erstelle ich eine Sicherung. Eine solche Sicherung erstellt man aus dem Tool heraus oder per Link (s. Cronjob).

Damit die Sicherung per Cronjob funktioniert, ist allerdings die kostenpflichtige PRO Version nötig.

Was die Zuverlässigkeit angeht, hat mich das Tool noch nie enttäuscht!

Es gibt 2 Arten von Sicherungen, ZIP und JPA. Für die JPA Dateien gibt es ein Tool, um sie zu entpacken.
    Auch hier ein großer Vorteil, man kommt an jede Datei heran und die SQL Sicherung kann man auch im Editor anschauen.

Installationen, welche größer als 1GB sind, werden geteilt in 1GB Dateien. Die Sicherung kann auf versch. Speicher abgelegt werden.
    Hier musst ich leider auch schon mal die Erfahrung machen, dass die beste Sicherung nichts bring, wenn die HDD abraucht... also immer sicherstellen, dass wichtige Sicherungen nicht auf dem gleichen System liegen wie der Webspace...

Das Rückspielen der Sicherung ist recht einfach, sollte man mal durchgespielt haben.
    Mit der Sicherung hat man in 15-20 Min. eine Testumgebung vom live System erstellt.

Das Ganze funktioniert, nur wenn der Shop kein Cloud-Shop ist, da man Zugriff auf den Root Ordner und die DB der Installation benötigt.

Falls jemand mit der Installation und Einrichtung überfordert ist, kann er sich gerne bei mir melden.