Datenweitergabe an Transportunternehmen

Thema wurde von SD, 24. September 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bewerte immer Dinge daraufhin, ob eine allgemeine Aufnahme in den Shopstandardumfang Sinn machen oder nötig wären. Hier würde ich aktuell beides mit Nein bewerten.
    Dazu: Auch wenn das Gremium nicht aus mir allein besteht, so sind das keine 100 Leute da drin. Man darf meine Aussagen damit als Tendenz verstehen, aber nicht als unumstösslich. Im Gremiumstreffen würde ich genauso meine Meinung zum Besten geben wie ichs hier mach, dann sind Argumente von allen Seiten gefragt. Am Ende entscheidet man sich für irgendeine Seite.

    Wenn wir nun etwas nicht aufnehmen wollen, heisst das nicht dass es unmöglich ist die Sache trotzdem zu kriegen. Das System ist vollkommen quelloffen. Das heisst dann aber es ist deine Baustelle wenn du das für dich haben willst, nicht unsere. Du musst einen Coder dransetzen, wir tuns von uns aus nicht. Da man die als Händler ganz oft nicht hat, ist dann ein Dienstleister gefragt. Ich schätze aus dem Bauch hier würdest du für 200-300 Euro zum Zuge kommen, entsprechen 2-3h Arbeit. Der müsste sich einfinden wo er die Daten herkriegt, das durch ein paar Dateien schleifen, Tests fahren, Gewährleistung übernehmen, dann ist man meistens so in der Richtung. Kannst dir ja mal überlegen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Sorry, Du verstehst es schon wieder nicht ! :rolleyes:

    Du schwebst offenbar in einer perfekten Welt die ICH so nicht kenne. Natürlich sieht das in einer perfekten Welt vermutlich so aus wie Du Dir das ausmalst ...
    ... aber ich muss Dir leider sagen: Es gibt keine perfekte Welt !

    Shit happens !

    ... und ich will so wenig Shit bearbeiten müssen wie es nur möglich ist. Wie gesagt, ich versuche ein perfekter Shop zu sein und das gelingt mir auch nicht immer, aber um das Versagen von anderen will ich mich nicht kümmern (und schon überhaupt nicht bezahlen!).

    Dazu kommt ein sehr wichtiger Aspekt:
    KEINEM BRINGT DIESER EINE SATZ ETWAS !
    Weder dem Kunden noch Dir als Shopbetreiber.

    Warum also etwas einbauen was nur Probleme verursachen kann ?
    Weniger Code im Shop, weniger Kot in der Abwicklung, alles ist gut wie es ist.

    Wenn der Gesetzgeber irgendwann einmal diesen Satz auf der AB einfordert ist das was anderes, bis dahin will ICH keine Änderungen!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wenn der Kunde einen Account bei dem Dienstleister hat, verknüpfen die das automatisch über die Adresse und nicht unbedingt über die E-Mail-Adresse. Das bedeutet, dass der Dienstleister ohne Dein zutun die E-Mail und zBsp. Telefonnummern kennt und Deinem Paket zuordnen kann.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du nicht bald mal normal schreibst wirst ignoriert. Deine Kommentare wie diese kannst dir sparen.
    Sonst könnt ich ja sagen du elbst in einer Welt aus Scheiße weil alles negativ siehst. - Du Dikskutierst nicht sondern siehst deine Meinung als einzig wahre Dogma an. Auf der Basis kann man nicht diksutieren.
    Deine Meinung:
    Doch, er ist eine vollständige abbildung des im Checkout ausgewählten. Ich finde der Kunde hat ein Recht darauf in der Bestätigungsmail zu sehen was er da gewählt hat. - Da gerade diese Einwilligung oder Ablehnung ja diverse folgen haben kann wie du gerne dramatisierst oben. sollte man da nicht den Kunden informieren was er gewählt hatte?

    Dein Scenario mit der Mail die er von DHL bekommt trotz NEIN Häckchen ist irrelevant, da er die nur bekommt wenn er das bei DHL vorab aktiviert hat. Damit hat er sein einverständnis gegeben. - Nicht mehr mein Problem

    Wenn Kunde aber nachher Mails bekommt und behauptet er hätte es mit NEIN beantwortet sieht er in Mail schon das es JA war. - Keine arbeit für dich das zu exportieren und nachzuschauen.

    und eben das ist nicht unser Problem als Versender. Einwilligung hat er ja allgemein dem Versender gegeben. - Sprich selbst wenn ich mail nicht weitergeben bekommt er dennoch infomails von denen.

    Welche Probleme denn? Du vermutest welche aber begründung? Keine.
    Ich sehe nur 2 Dinge
    1. Vollständiges abbild der Bestellung und der angaben
    2. Kunde kann nachsehen was er gewählt hatte ohne arbeit für Shopbetreiber

    Es geht hier nur um die Anzeige
    "Mail an Transportunternehmen weitergeben?: Ja / Nein"
    Da kann rechtlich nix schlimmes passieren, oder du begründest das, ich sehe da keine bedenken. Da das Rechtliche schon vorab erklärt war und es nur eine Bestätigung der Auswahl ist. Wie bei anderen Optionen auch.

    Also bitte mit Begründung und kein pauschales es bringt nix oder es is bedenklich. WARUM ist das so sonst spar dir das Tippen bitten ! Blöde Sprüche und perfekte welten kannst dir dahinschieben wo die Sonne ncht scheint.
     
  5. SD

    SD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    252
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    85
    ECHT SCHADE, denn ich finde, dass der Kunde schon Schwarz auf Weiß sehen sollten was es da so alles angeklickt hat......

    Es gibt im nachhinein weniger Nachfragen!! Der Ansatz vom Dennis ist schon sehr gut finde ich...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #26 Anonymous, 4. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
    @Dennis (Print-Weilburg.de)

    Da Du Dir mal wieder soviel Mühe gegeben hast etwas zu schreiben will ich mich diesmal auch anstrengen :cool:

    Deine Argumentation in dieser Sache waren bis zu meinem Post:

    Merkst Du nicht, dass Du permanent von anderen (den Kunden) schreibst, was die alles tun können, sollen. müssen ?
    Dabei hast DU keinerlei Kenntnis über den tatsächlichen Sachverhalt und noch weniger Einfluss auf das Verhalten der Kunden. Du mutmaßt nur und sorry, das ist DEIN WUNSCHDENKEN für eine ideale Welt in der alle das tun oder sich so verhalten wie es Deiner Meinung nach richtig ist.

    Die reale Welt sieht aber ganz anders aus!
    Deshalb konzentriere ICH mich auf die Dinge die ICH beeinflussen kann und nicht auf die Dinge von denen ich gerne hätte DAS ANDERE so reagieren/funktionieren.

    Wenn z.Bsp. ein Kunde einen Händler verklagt weil der in seiner E-Mail Signatur Produktwerbung hatte, frage ich mich ernsthaft wie DU zu den o.s. Aussagen kommst und diese als Argumente anführst.


    Nun zu Deiner Antwort von 11:55 Uhr

    Aha, was soll ich dazu schreiben ?
    Jetzt weiß Ich: Willkommen im Club !


    DU findest das, ICH finde das nicht !
    siehe oben, Willkommen im Club


    Nein wozu denn ?
    Schlafende Hunde soll man nicht wecken, die könnten vielleicht auch mal beißen.


    Natürlich ist das Dein Problem!
    Der Kunde hat NEIN angekreuzt und trotzdem eine E-Mail erhalten. In diesem Moment bist Du der einzige im Boot denn nun musst DU zuerst einmal herausfinden und beweisen, dass der Kunde eine DHL-Nummer hat und dort sein Einverständnis für E-Mail Benachrichtigungen gegeben hat. Wie willst DU eine solche Beweisführung substantiiert vortragen?

    Außerdem, wenn es schon zu diesem Szenario kommt ist das Thema schon recht weit fortgeschritten. ICH würde nicht davon ausgehen, dass der Kunde sich bereitwillig vor die Stirn haut und sagt: "Ach ja, ich habe das ja selbst beauftragt!" Das ist wohl nur in einer idealen Welt der Fall, aber nicht in dieser ...

    Wenn der Kunde also eine E-Mail bekommt die er nicht möchte (weil irgendjemand einen Fehler machte), bin ICH der Meinung das der Kunde NICHT SO EINFACH NACHSEHEN SOLLTE ob er diese zu Recht oder zu Unrecht erhalten hat.
    Sollte der Kunde daraus einen Galgen bauen wollen, soll er sich auch um die Beweisführung kümmern und sich dafür anstrengen und nicht nur in seine AB schauen.

    Hier wird immer gejammert wie überlastet Gerichte sind und mit welchem Shit sich diese beschäftigen müssen und das dies alles nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun hat ...
    ... aber dem Kunden der sowieso schon den Hahn gespannt hat auch noch einfach so zusätzliche Munition zu liefern, das möchte ICH nicht.


    Sorry Du schreibst wirres Zeug. Ich habe mögliche Probleme begründet, vielleicht musst Du das nochmal in Ruhe nachlesen. Es kann natürlich auch sein das meine Probleme/Begründungen für DICH dermaßen irrelevant sind das Du diese Probleme nicht akzeptierst und deshalb so wirr schreibst.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ICH mögliche Probleme sehe und diese auch begründet habe. Für mich spielt es aber keine Rolle mehr ob Du das verstehen willst/kannst oder was auch immer.


    Genau DU SIEHST und alle anderen sollen das gefälligst auch so sehen ...
    ... ich zitiere Dich mal:

    Alles klar ?
    Okay !


    @All

    Nicht falsch verstehen:
    Ich möchte weder etwas verbergen, verheimlichen oder den Kunden übervorteilen.
    ICH rede hier über einen bestimmten Typus Kunden, der sich über eine E-Mail so sehr aufregt/ärgert das er dem Händler einen reinwürgen will. Solche Typen will ich nicht auch noch unterstützen !
    So einfach ist das.

    MEIN Fazit:
    Ich will so einen Text nicht auf der AB, er muss nicht drauf sein und damit ist für mich das Thema durch !
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Von welchen Nachfragen redest Du?
    Hat Dich ein Kunde schon mal GENAU DANACH gefragt ?

    Vielleicht sollten wir das Thema einfach bis zu dem Zeitpunkt verschieben, bis der 1. Kunde nachfragt was er bei der "Datenübermittlung an den Transportdienstleister" angekreuzt hat.

    Wenn dieser Fall eintritt ist aber aus meiner Sicht schon höchste Vorsicht geboten ... :eek:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Zum Piepen.
    Erst regt man sich über neue gesetzliche Regelungen die Informationspflichten eines Händlers dem Kunden gegenüber auf und ein paar Wochen später macht man ein Fass auf, weil man den Kunden automatisiert Infos geben will nach denen sie nicht gefragt haben und die der Gesetzgeber da auch nicht vorschreibt.

    Großes Kino!
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was hier nicht verstanden wird:

    Wenn man einem Kunden zusätzliche Informationen gibt, ist man verpflichtet bei diesen Informationen Regeln einzuhalten und das absolut korrekt zu machen. Das Problem gibts nur dann, wenn man sich selbst in dieses Loch wirft. Hier wird gerufen "Wirf mich in dieses Problem! Ich will das haben!". Ich finde es nur dann sinnvoll Leute in Probleme zu werfen, wenn damit mindestens ein gleichwertiges Problem gelöst wird, und diese Lotrechte erkenne ich hier nicht.

    Auf diesen Trichter sind augenscheinlich weder Dennis noch Lukas soweit gekommen. Ich verstehe sowohl die Serviceidee als auch die Kostenidee des Vorschlags. Ich glaube beide haben die Rechnung noch nicht gesehen, die dann zwangsweise kommt.

    Seid ihr willig die zu begleichen? Es geht nicht um eine Gambiorechnung auf der wir Geld von euch wollen. Da will stattdessen jemand eure Willigkeit, das rechtskonform auszugestaltet und dafür dann in Folge zu haften.

    Jörg ist mit seinem Ansatz für mich da näher an der harten Realität und verfolgt einen datenschutzmäßig korrekteren Ansatz, der etwas weiter denkt. Da hab ich so keine Beschwerden.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    sieht man denn in der Bestellung irgendwo ob der Kunde der Weitergabe zugestimmt hat?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, in der Bestellung bei den Kundendaten (unter der E-Mail?)
    aber nicht in der Übersicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Danke Barbara. In der Übersicht wäre cool, so ist es ziemlich aufwändig, wenn man erst in jede Bestellung einzeln rein klicken muss
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie / mit wem machst Du denn den Versand?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    je nach Bestellmenge und Zielland abwechselnd mit Hermes oder DPD (beides mit Shipcloud) und DHL-Geschäftskunden-Modul (eigener Vertrag)
    Versandlabels erstelle ich immer aus der Bestellübersicht, insofern wäre es sehr zeitersparend
    Ich hab mal Kai Stejuhn drauf "angesetzt", vllt. findet er eine Lösung, das als zusätzliche Spalte in der Bestellübersicht einzubinden
    oder hast Du schon eine Idee?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da sollten die Daten korrekt übertragen werden, ohne dass Du da etwas manuell machen müsstest
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    soweit ich weiß wird das in neusten Versionen beachtet ob mail weitertgegeben wwerden darf oder nicht.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ok, dann schau ich mir das mal explizit an. =) Danke Ihr zwei
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ok das sieht richtig gut aus - freue mich gerade sehr über die klasse Arbeit @Gambio
    bei Kunden die der Weitergabe zugestimmt haben, werden die Emailadressen automatisch mit übernommen beim DHL-Modul und bei der Shipcloud-Schnittstelle.
    Bei den Kunden die widersprochen haben, bleibt das Feld ordnungsgemäß leer.
    Sauber! Danke!
     
  19. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Im Einzelfall möchte ich gerne die Datenweitergabe (im speziellen E-Mail-Adresse) unterdrücken, obwohl eine Zustimmung vom Kunden erteilt wurde.
    Bei der Versandlabelerstellung über Shipcloud werden in der ersten Maske u.a. die zu übergebenen Kundendaten angezeigt und sind dort auch editierbar.
    Das Feld "E-Mail für Benachrichtigungen" ist jedoch leer, obwohl die Zustimmung erteilt wurde.
    Warum?
    (3.10.1.1)
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Module -> Shipcloud in der Bearbeitung.
    Da gibt es einen Haken, um die E-Mail an Shipcloud zu übertragen.