Anleitung Debug-Modi: Caching deaktivieren, unkomprimiertes JS, JS-Logging, SQL-Logging

Thema wurde von Moritz (Gambio), 11. August 2013 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Für Entwickler kann es eine Arbeitserleichterung sein, bestimmte Einstellungen, die die Ausführung von Scripten beeinflusst, zu verändern. Hierzu ist eine Datei namens debug_config.inc.php im includes-Verzeichnis des Shops notwendig.

    Hier ein Beispielinhalt:
    PHP:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
       debug_config.inc.php 2013-08-11 gm
       Gambio GmbH
       http://www.gambio.de
       Copyright (c) 2013 Gambio GmbH
       Released under the GNU General Public License (Version 2)
       [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
       --------------------------------------------------------------
    */

    $t_debug_config = array();
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'] = array();

    // Caching
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'smarty_compile_check'# Smarty-Cache deaktivieren
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'DataCache_disable_cache'# Caching komplett deaktiviern
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'DataCache_disable_persistent'# Modulcache deaktivieren

    // JavaScript
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'uncompressed_js'# unkomprimiertes JavaScript laden
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'js'# Log-Ausgaben in JavaScript-Konsole aktivieren

    // SQL-Logging
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'log_sql_queries'# SQL-Befehle, die im Frontend ausgeführt werden, in Log-Datei schreiben
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'print_sql_on_error'# fehlerhafte SQL-Befehle auf dem Bildschirm ausgeben und Scriptausführung sofort stoppen
    Einstellungen, die man nicht nutzen möchte, lässt man einfach weg. Jede Option verschlechtert die Ladezeit, teils deutlich spürbar.
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.538
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    #2 Manni_HB, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
    STARK - aus der Trickkiste darf es ruhig noch mehr sein! :rolleyes:


    NACHTRAG: Geht ab Version?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Bei den Cache-Optionen weiß ich grad nicht genau, ab welcher Version. Ich glaub das meiste müsste ab 2.0.7c gehen.
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Mittlerweile hat sich da ja auch wieder einiges geändert. Neue Einstellungsmöglichkeiten sind dazu gekommen, andere sind nicht mehr vorhanden.

    Ich würde gerne die Performance meiner Seite erhöhen und wüsste gerne, welche Funktionen die größten Bremsen sind und was passiert, wenn man sie deaktiviert. Könntet ihr da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

    Das ist, soweit ich weiß, der aktuelle Stand der Dinge (v2.0.14.2):

    PHP:
      $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'notice';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'warning';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'error';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'security';
       
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'smarty_compile_check';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'print_sql_on_error';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'uncompressed_js';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'class_overloading';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'include_usermod_requested';
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'include_usermod_found';
       
      
    $t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'js';
      
    //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'StopWatch';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'PageParseTime';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'log_sql_queries';
       
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'Properties';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'FilterManager';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'IndexFeatureProductFinder';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'TemplateControl';
       
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'ClassRegistry';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'DataCache';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'DataCache_disable_cache';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'DataCache_disable_persistent';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'SmartyCache';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'GMDataObjectGroup';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'hide_styleedit';
      //$t_debug_config['ENABLED_SOURCES'][] = 'error_code_snippet';
      
    Wäre sehr hilfreich, wenn ihr zu jeder Option kurz schreiben könntet, was sie tut und ob es sich aus Performance-Gründen lohnt, sie zu aktivieren bzw zu deaktivieren
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.329
    Danke erhalten:
    2.380
    Danke vergeben:
    776
    Hallo Joschka,

    es hat sich in den letzten Monaten meines Wissens nichts an den Debug-Einstellungen geändert. Weder ist was rausgeflogen, noch ist was hinzu gekommen. Man kann sagen, dass jede Option den Shop langsamer macht. Daher gibt es auch im Standard keine aktive debug_config.inc.php.

    Die Optionen, die noch nicht beschrieben sind, habe ich selbst noch nie genutzt ;). Müsste ich mal schauen, was die so tun...