Der Gambioshop sieht im Prinzip, bei allen immer gleich aus.

Thema wurde von Gerd Bedrich, 5. September 2011 erstellt.

  1. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    hm.... daß sich jeder die Frage stellen muß, ob es sich für ihn lohnt, sich zum html/php/css Programmierer weiterzubilden - oder ob man nicht über einfachere Wege - Style Editor, FireBug etc. ein Ergebnis erhält mit dem man auch gut leben kann...

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    @gerd,

    eins steht doch fest, mit Firebug und einen Editor hast du doch schon alles was du brauchst, oder nicht?
     
  3. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #23 Gerd Bedrich, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Aber Michael, das war nicht meine Frage zu Anfang auf diesem Thread.
    „Der Gambioshop sieht im Prinzip, bei allen immer gleich aus.“
    Das war meine Anfangsfrage.
    Daniel, Christian und Avenger haben mit schon mal gute Tipps gegeben.
    Ich habe keine Lust mehr über meine Fähigkeiten mich hier auseinanderzusetzten. Ich würde es nie fertigbringen jemand anders hier an seinen Fähigkeiten zu zweifeln.
    LG
    Gerd
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @ALL@
    Ich würde vorschlagen, wir widmen uns alle wieder sinnvolleren Aufgaben. Ok?
    Thread Ade!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    Naja teilweise hat der ursprüngliche Fragensteller ja recht ...

    Schaut man sich einige der hier vorgestellten Gambioshops an, haben die leider fast alle die gleiche Tapete. Änderungen mit dem StyleEdit sind mühsam und führen meist nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

    Manche Ergebnisse währen deutlich besser, wenn sich mal jemand mit einem Colormeter befasst hätte und sich ZUEINANDER PASSENDE Farbwerte erstellt hätte. Gleiches gilt im übrigen auch für die CssButtons. Alleine so ein anderes Buttonset macht schon einiges aus ...

    Von daher ist die Disskussion schon richtig.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    Für FireBug braucht man nicht zwingend immer einen FireFox... wozu gibt es den FireBugLite? dann geht auch bei den Leuten mit dem Explorer, Opera, Safari, und und und ...

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #27 Gerd Bedrich, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Oh! Danke Rene für dein Betrag!

    Das baut echt auf!

    Also ich habe gerade mal den FireBug installiert und da habe ich schon mal ein echtes Werzeug in der Hand.
    Bis jetzt habe ich mich gefühlt, wie mit einer schwarzen Sonnenbrille im unbeleuchteten Tunnel.
    Der Tipp von euch mit FireBug war wirklich schon mal exzellenter Tipp.
     
  8. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #28 Gerd Bedrich, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    Jetzt schon wieder ein anderes leidiges Thema.

    Ich hab da schon so viele Thread´s über den leidigen StyleEdit gelesen.

    Heute Morgen klappe es noch.
    Also ich möchte den #container auf Transparent ändern.
    Gehe folgenermaßen vor: Ich gehe in den Bearbeitungsmodus, SyleEdit öffnet sich, Bearbeitung Starten, gehe mit der Maus auf den Container, Container wird gelb, gehe im StyleEdit auf Hintergrund, wähle Transparenz, gehe auf Speichern, die Transparenz zeigt sich im Shop, das Feld Transparenz bei StyleEdit Hintergrund wechselt die Farbe, gehe auf Speichern und nichts passiert mehr. Normalerweise erscheint eine Meldung –wird übernommen o.ä.- und neben dem Speicherbottem erscheint dann der Rückwärtspfeil. Aber da kommt nichts. Auch nach verlassen von StyleEdit erscheint im Shop wieder die vorhergehende Einstellung.
    Auch ein leeren des Cachunterverzeichnis bringt mich nicht weiter. Alle Daten wiederhergestellt bringt nichts.
    Was mache ich da falsch?

    Ich bitte um Hilfe
    Gerd
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    mach es Dir doch einfacher ...

    im EyeCandy Verzeichnis legst Du Dir eine Neue Css Datei an.

    => aenderung.css zum Beispiel

    Du öffnest vom EyeCandy TPL die stylesheet.css und fügst in der ersten Zeile folgendes ein:

    Code:
    @import url('aenderung.css');
    
    speicherst alles fein ab und lädst es per FTP wieder in dein EyeCandyverzeichnis.

    Nun öffnest Du Deine neue Css Datei aenderung.css und gibst dort einfach händisch deine Änderungen am Design ein.

    Für Deine Sache dort oben z.B.:

    Code:
    #container{background-color: transparent !important;}
    
    speicherst ab, lädst es wieder per FTP in dein EyeCandy Verzeichnis und gut ist.

    Analog verfährst Du mit allen anderen Änderungen.

    Fertsch ist der Lack ....
     
  10. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    BOOOAAA!!!

    Das hat gefunzt! Rene!!!
    Ein ganz dicker Dank an dich.
    Ich kann das auch hinterher nachvollziehen wie das abläuft. Drauf gekommen wäre ich nie.
    Liebe Grüße von
    Gerd
     
  11. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    @Gerhard Bedrich
    Lass Dich nicht verunsichern. Man kann schon eine Menge mehr aus dem Design rausholen. Dann bist Du aber meist ziemlich weit vom StyleEdit weg und kannst den gar nicht mehr nutzen. Das kann auch ein Segen sein, weil man, wie gesagt, bedeutend mehr mit dem CSS anstellen kann.
     
  12. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @Erwin, ja da habe den gleichen Gedanken. Was der SyleEdit mir schon Zeit und Nerven gekostet hat.

    Zwei Ticket schon geschrieben, einmal funktionierte er und dann ging wieder nichts mehr.

    Das muss doch auch schon dem Gambio-Team aufgefallen sein? Oder?

    Kannst Du, oder jemand anders, mir mitteilen wo der Shophintergrund gearbeitet wird?


    LG
    Gerd
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Bevor Du nun hier jeden Handgriff abfragen musst: beschaffe Dir die "FireBug"-Erweiterung von FireFox, die beantwortet solche Fragen sehr genau.
     
  14. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    115
    Ich darf aber hier noch anmerken, das ich es schade finde, das nicht noch mehr Grunddesigns angeboten werden, Eyecandy ist sehr nett, leider scheinen die Designer für Shoptemplates durch die Gambio eigene Anbindung in der Datenbank vollständig zu verzweifeln. xtc Templates gibt es doch so viele. Vielleicht kann Erwin von Merlyn Design was dazu sagen?
     
  15. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    266
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    Von wem sollten die kommen?
    Von Gambio?
    für 149 Euro????
    wohl kaum - oder???

    Von den hier dankenswerter Weise im Forum weiterhelfenden Template - Spezis?
    Dann werden wir hier ein "Verkaufs-Forum" - das wolln wir ja auch nicht oder?

    Wenn jemand ein spezielles neues Template haben möchte - und das nicht selber kann, findet man sicher immer einen Weg "aussenrum" zu einem der Spezis, denk ich...

    Viele Grüße

    Michael
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    So schwer ist es eigentlich nicht, Designer müssen nur wissen wie es geht. Hier haben wir es in der Vergangenheit versäumt entsprechende Tutorials zu erstellen, um die entsprechenden Dienstleister auch mitzunehmen. Den Fehler haben wir erkannt und werden das nun besser machen. Ich bin sicher es wird dann zukünftig auch mehr Templates für Gambio geben. Im xtc Bereich wird zwar relativ viel angeboten, es ist aber imho auch viel Schrott dabei und häufig basieren 10 angebotene Templates auf demselben Grundtemplate und es wurden lediglich einige Grafiken und Bildchen getauscht.
     
  17. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    BTW: Meiner Meinung nach wird hier viel zu sehr aus der Innensicht heraus diskutiert. Ihr sitzt tagtäglich vor Euren Shops und betrachtet andere Gambio-Shops und wollt Euch von denen abheben. Meiner Meinung nach ist das unnötig. Investiert lieber wenig Geld in einen Grafiker der einfach das Standardtemplate farblich anpasst, ggfs. ein schickes Hintergrundbild, ein gutes Logo evtl. in Verbindung mit einem ansprechenden Header. Eurem normalen Kunden wird es in 99,9% der Fälle nicht auffallen, dass Ihr ein 'Standardtemplate' nutzt welches noch 10.000 andere nutzen. Fragt mal einen Kunden wieviele Spalten die meisten Shops haben, nicht mal das werden sie Euch sagen können. Ihr bewegt Euch sehr bewusst durch die E-Commerce Welt, da Ihr direkt involviert seid, der Kunde tut das aber nicht. Da spielt sich alles viel mehr im Unterbewussten ab. Für ihn ist es oft nur ein diffuses Gefühl, welches ihn für oder gegen einen Shop entscheiden lässt. Von daher lieber ein wenig aber gut angepasstes Standardtemplate als eine billig zusammengefrickelte 'eigene' Lösung.
     
  18. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    115
    Daniel, Respekt vor dieser Selbstkritik! Und mit deiner Einschätzung hast du sicher recht. Jedoch geht es weniger um die spezielle Anpassung, als um das allgemeine Grundgerüst, sicher schliesst hier Eyecandy eine Lücke und meiner Meinung nach dürften es ruhig noch 2 - 3 weitere Grunddesigns sein.
    Das dies Gambio allein nicht leisten kann - verständlich! Aber könnte man so etwas nicht als zusätzliches Template per Zusatzkauf mit anbieten? Frickellösungen gefallen mir auch nicht, die Kunst ist ja das Weglassen, die gute grafische Umsetzung und, leider bisher ein Stiefkind des Internets, die Typographie.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    991
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    100
    Das hat mit Verkaufs-Forum nichts zu tun. Nur die "Spezis" haben auch nicht immer Zeit. Solche FreeTPLs und kostenlose Hilfestellungen können aber auch fix in sehr zeitintensiven Support ausarten ... was man vermeiden möchte ...

    Das was Daniel geschrieben hat, habe ich in einem anderen Thread ja schonmal ähnlich ausgedückt...

    BTW. ein EyeCandy zu duplizieren ist ja nun nicht gerade schwer ... ;)

    Geht halt leider nicht immer alles kostenlos ... Ein Ladengeschäft kostet auch Miete, die Einrichtung, Tapeten, Farbe ist auch nicht umsonst ...

    Bedenkt das mal!
     
  20. Gerd Bedrich

    Gerd Bedrich Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #40 Gerd Bedrich, 7. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
    Hallo Freunde, ich möchte mich nach mal bedanken für die Anregenden zum Design des Gambio-Shop.
    Leider sind hier wohl einige Pessimisten, die über die Fähigkeiten anderer Zweifeln.
    Aber ich hatte ihr auch einige sehr gute Anregungen erhalten.
    Also nochmals ein danke an Erwin, Michael, Rene und Christian.
    Das mit der aenderung.css hat es gebracht.
    Meine Werkzeuge sind FireBug, FileZilla, Expression Web und GIMP und damit komme ich jetzt zurecht.
    Die ersten Schritte sind erledigt. www.1001esoterik.de/shop/