Der Monat März wird in der Bestellbestätigung falsch angezeigt

Thema wurde von chris801255, 1. März 2013 erstellt.

  1. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hallo,

    hat noch jemand das Problem, dass der Monat März in der Bestellbestätigungs E-Mail im Betreff und im Bestelldatum wie folgt aussieht:

    Ihre Bestellung ..., am Freitag, 01. MÀrz 2013 ?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nö gerade getestet
     
  3. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Könnte am Server liegen - ich glaub da kommt das Datum recht ungefiltert her (uff jeden issed in English, wenn der Server uff English läuft.....)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    der server wird vermutlich immer english sein, meinst sicher den wenn der Shop in english ist oder?
     
  5. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    nein --- server ---- bei meiner erst-installation musste ich meinen netzwerk-admin erstmal bitten die serversprache / datumsausgabe auf deutsch umzustellen.... lag rein am server - ohne dass ich dazu (jetzt) details nennen könnte... :)
     
  6. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Danke euch beiden erstmal, ich werde mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme. Ist ja nur der März der so komisch angezeigt wird.
     
  7. MySql-Bastler

    MySql-Bastler Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe das selbe Problem und würde mich sehr über eine Lösung freuen.

    - Der Fehler tritt am Ende des Bestellprozesses auf
    - Wenn ich als Kunde die Bestellung Drucken möchte


    Zahlungsweise: Nachnahme
    Bestellnummer: 6
    Datum: Donnerstag, 07. MÀrz 2013
     
  8. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    mein Sysadmin meinte, das könnte am Encoding liegen - sprich: es kann sein, dass der Server einen Zeichensatz verwendet, der keine Umlaute unterstützt...vielleicht hilfts ja als Tipp...
     
  9. Bruno M

    Bruno M Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    4
    Bei meinem Server hatte ich das ausgeführt, damit die Umlaute an mehreren Stellen korrekt funktionierten.

    Code:
    root@server:~# [B]locale-gen de_DE@euro[/B]
      Generating locales...
        de_DE.ISO-8859-15@euro... done
      Generation complete.
    
     
  10. MySql-Bastler

    MySql-Bastler Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hatte das Problem beim Ausdrucken der Bestellung. In der print_order.html

    im Verzeichnis: public_html/templates/EyeCandy/module

    musste ein utf8-decode eingebaut werden.

    folgendes Suchen:

    <strong>{$txt.date}</strong> {$DATE}<br />

    und ersetzen mit:
    <strong>{$txt.date}</strong> {$DATE|utf8_decode}<br />

    Dann geht es.
     
  11. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir nutzen debian und ich habe soeben in der etc/locale.gen folgendes hinzugefügt:
    de_DE ISO-8859-1 de_DE@euro ISO-8859-15

    Dann locale-gen über putty ausgeführt und schon wird der "März" in der Bestellbestätigung korrekt angezeigt :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...das ist auch meine Lösung - funkt wieder! - THX
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hierzu gibt es auch noch ein kleines Update von uns:
    Mit 2.1 wird das Encoding auf UTF8 umgestellt. Da Windows Server leider kein utf8 verarbeiten können, gibt es dieses Problem erneut. Wir konnten dies nun mit einer Wrapper Funktion beheben, indem der Monatsname (vom Server als Latin String) per utf8_encode in UTF8 umgewandelt wird. Somit sollte es zukünftig keine Probleme mehr damit geben...

    MfG,
    Timo
     
  14. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    ich warte auf das Update gg denn auch ich habe das selbige Problem ;-)

    Funktioniert denn dann auch das Finos mit der neuen Version? Kann man da auch schon was dazu sagen?
     
  15. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi Mario,
    ich stehe gerade auf dem Schlau und weiss nicht, was du mit Finos meinst...

    MfG,
    Timo
     
  16. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Hallo Timo!

    Nach dem letzten update von Gambio gab es Probleme mit Finos von Abamsoft und ich wollte damit nur sagen, dass ich hoffe das beim kommend update keine Probleme auftauchen und hoffe, dass dies in Zukunft auch berücksichtigt wird ;-)
     
  17. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen Mario,
    von derartigen Problemen ist mir aktuell nichts bekannt. Ist der Support bereits informiert worden?

    Am besten machst du ein Ticket auf mit der genauen Fehlerbeschreibung, damit der Bug eingetragen wird.

    MfG,
    Timo
     
  18. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Hallo Timo!

    Das Problem wurde damals an Euren Support weitergeleitet, man sagte mir nur, dass ist die Aufgabe von Finos - Problem kommt von dort. So viel ich jetzt aber weiß, hat sich Andre von Finos auch mit Euch in Verbindung gesetzt und es wird daran gearbeitet, dass dies in Zukunft nicht mehr passiert.