DHL Intraship Schnittstelle

Thema wurde von Tobias Michaelis, 22. September 2011 erstellt.

  1. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Zusammen, ich habe gestern die Schnittstelle von Gambio in meinem Gambio GX2 installiert.
    Habe mir bei Intraship ein zweites Benutzerprofil erstellt und alle Daten in meiner Schnittstelle eingetragen.
    Soweit so gut.

    Problem 01
    Mir fehlt noch der API Key für Postfinder. Ich weiss leider nicht wo ich den herbekomme, mit DHL bereits mehrmals telefoniert. Die wollen immer nur zurückrufen, was bis dato nicht passiert ist.

    Problem02
    Wenn ich jetzt ein Label aus dem Shop abrufe und mir diesen dann anzeigen lasse dann steht dort nicht meine Kundennummer sondern eine Zahl 50000... unsw. Sieht also aus wie ein Testeticket.

    Muss DHL noch was freigeben damit die Schnittstelle funktioniert? Wenn ja, an wen wendet man sich. Gibs da ne Nummer oder E-Mail ?

    Ich hoffe auf eure Tipps, Danke im Voraus!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    zu Problem 1: Der Key lautet 'uceegajeephai' für alle Gambio-Shops. (Das genaue Handling des Keys war bis vor kurzem unklar; in zukünftigen Versionen des Moduls muss der Key nicht mehr eingegeben werden.)

    zu Problem 2: Bitte schalte den Sandbox-Modus ab, dann wird deine eigene EKP verwendet.
     
  3. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja vielen Dank. Hat alles geklappt.
    Super
     
  4. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Zu früh gefreut, nach dem das Key eingegeben war habe ich als Neuer Kunde ein Kundenkonto in meinem Shop angelegt und war schon drauf gespannt wo in meiner Nähe eine Packstation zu finden ist.
    Das Ergebnis war leider enttäuschend
    Es wird die Meldung angezeigt

    Zu der angebenen Adresse konnten leider keine Packstationen oder Postfilialen gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Adresse.

    Das gleiche habe ich dann mit 3 anderen Adressen getestet. Die Antwort bleibt

    Zu der angebenen Adresse konnten leider keine Packstationen oder Postfilialen gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Adresse.

    Was nun ? Bin ich hier der einzige mit dieser Meldung ? Was sagt Gambio dazu ?
     
  5. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ist eventuell das angegebene Key nicht korrekt ?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Diese Frontendmeldung bringt niemanden weiter, die sagt nur aus, dass aus irgendeinem Grunde nichts gefunden wurde. Gambio sagt daher: Guck mal ins Logfile, ob da etwas aufschlussreiches steht, und eröffne mal ein Ticket zu Marcos Händen unter Verweis auf diesen Thread, damit der sich das am Montag mal ansehen kann.

    Übrigens sind die DHL-Schnittstellen generell relativ pingelig was Schreibweisen angeht. Die Meldung, man möge die Adresse überprüfen, ist durchaus ernst gemeint. Wenn man „Bremerstraße“ eingibt, obwohl die Straße „Bremer Straße“ heißt, findet der Dienst unter Umständen nichts.
     
  7. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Sehr beliebt auch fehlendes Leerzeichen zwischen "Str." und "Hausnummer.
    Ist dann nicht leitcodierbar und kostet einen Aufschlag...
     
  8. Natalies-GymnastikShop

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Marco, ich hab soeben ein Ticket eröffnet.
    An der Hausnummer und der Schreibart scheint es nicht zu liegen.
    Ich poste dann wenn ich weiter bin.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Natalie,

    wir haben anscheinend noch ein allgemeines Problem mit dem Postfinder Dienst im aktuellen Modul und gehen gerade in Rücksprache mit DHL das Problem an. Mit einer Korrektur ist recht zeitnah zu rechnen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #70 Wilken (Gambio), 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
    So, das Problem ist erkannt und behoben, der API-Key den wir von der DHL bekommen hatten war fehlerhaft und dort nicht für alle relevanten Systeme freigeschaltet. Der korrekte Key lautet:

    quaBooGhighai

    In älteren Versionen des Moduls kann dieser frei eingetragen werden, dort bitte den neuen API-Key eintragen. In recht aktuellen Versionen des Moduls steht dieser statisch im Code und ist nicht im Adminbereich zu ändern,nach Absprache mit DHL wurde dies so geändert da alle Kunden den gleichen Schlüssel bekommen und ist damit leider in Versionen aus letzter Woche und bis heute falsch. Hier muss der Schlüssel in der gm/classes/GMIntraship.php Zeile 34 editiert werden. Das Modul im Downloadbereich des Kundenportale wird in heute in kürze durch eine aktualisierte Version ausgetauscht, in die es auch noch einige wenige kosmetische Korrekturen für den Adminbereich geschafft haben, neue Installation sollten daher dann problemlos funktionieren.
     
  11. Alovera

    Alovera Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ist noch jemand mit dem Intraship Modul von Hr. Häupler unterwegs:

    http://www.xtc-load.de/2011/01/export-nach-Lexware-und-intraship/?

    Ich verwende es für den Export von Adressen, aber ich kann nur maximal 80 Adressen exportieren. Wenn mehr als 80 Adressen zu exportieren gibt wird kein Text-Datei erstellt.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank,

    Alovera.
     
  12. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
  13. Alovera

    Alovera Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Danke René.
    Natürlich weiß ich darüber. Aber das ist eine sehr große Sache für mich, würde ich mindestens Version v2.0.10g brauchen und ich habe v2.0.7c.

    Alovera
     
  14. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Kann das Gambio Modul denn mehrere Bestellungen mit einem Mal abfertigen? Beim Häupler Modul kommt immer noch eine Maske mit allen vorher in der Liste markierten und übernommenen Bestellungen und bringt Hinweise bei fehlenden Hausnummern etc.

    Bringt das Gambio-Modul das auch?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aber hoffentlich die ganzen Gesetzlichen Updates gemacht wenn schon jahrelang keine SPs mehr eingespielt hast?
     
  16. Alovera

    Alovera Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ja, das habe ich es immer geschafft :)

    Alovera
     
  17. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Das Gambio Intraship Modul kann keine Stapelverarbeitung der Bestellungen.
    Das wäre mal eine sinnvolle Sache :)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jepp, zur Kenntnis genommen. Das ist nicht ganz so einfach zu machen, aber wir haben die Idee auf dem Radar.
     
  19. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Heute gings gar nicht. Scheinbar irgendwie Hosterprobleme. Mal schauen, obs morgen geht :-D Erstmal kein Streß
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Speziell bei Intraship ist das mit der Stapelverarbeitung auch so eine Sache, weil man bei der DHL schon für die Erstellung der Labels bezahlen muss. Wenn man sich da mal in der Stapelverarbeitung verklickt und das evtl. nicht richtig merkt, kann schnell sehr viel Geld im Spiel sein …

    Aber wie Wilken schon schrieb: Wir sortieren da gerade unsere Ideen.