DHL Preise - Eure Erfahrungen?

Thema wurde von Anonymous, 23. Januar 2012 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo alle,
    ich muss das Thema nochmal anstoßen, weil ich etwas verunsichert bin.
    Wir versenden derzeit mit GLS. Der Subunternehmer hat vor Weihnachten gewechselt und plötzlich kam keiner mehr unserer Ware abholen...Nach 2 Tagen kam ein Aushilfsfahrer und wieder 2 Tage später musste ich 2 Stunden länger im Büro warten, weil der Fahrer erst so spät kam....jetzt läuft alles wieder (alter Fahrer wieder da), aber trotzdem schau ich mich nach Alternativen um. Wenn unser Fahrer mal nicht kann, geht das ja wieder von vorne los.

    Hermes schließe ich aus, da bei uns die Lieferzeiten zu lang waren (hatten wir mal für 2 Wochen ausprobiert)

    Bei UPS hab ich ne teurer Hotline angerufen und kam gar nicht zu einem Betreuer durch....

    DPD hat ein Angebot unterbreitet. Die Preise waren ok, ich bat darum, daß sich die Dame im Januar bei mir meldet, um den Vertrag zu machen. Bis heute hat keiner angerufen...

    Nun war DHL gerade bei uns. Ich würde gerne zu DHL wechseln, aber dann müsste ich meine Versandkosten erhöhen. Habe derzeit 5€ netto pro Paket bis 30 kg. Außerdem müsste ich zukünftig alle Pakete wiegen (bei GLS wird die Ware im Depot gewogen), was natürlich mehr Aufwand bedeutet. Wir versenden im Monat zwischen 300 und 350 Paketen.

    Der DHL-Mann meinte, er könne an den Preisen nichts machen. Bei DHL könnte man keine individuellen Preise aushandeln. Stimmt das denn?
    Und wiegt Ihr Eure Pakete?
    (Ich kontrolliere die GLS-RG und bisher war nichts falsch. Unsere Pakete liegen fast alle zwischen 1 und 5 kg.)

    Bin jetzt total unentschlossen und für jeden Tipp dankbar...
    Wie sind denn Eure Erfahrungen, auch bzgl. Preiserhöhungen ggüber den Kunden?
     
  2. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Susanne,

    kleine Info bzgl. DHL :

    es ist nicht richtig, das Sie nichts an den Preisen machen können - weil wir auch einen individuellen Preis haben.

    Auch wiegen wir nie unserer Pakete - unsere Pakete wiegen alle zwischen 1-5 Kg und die Abrechnungen waren immer korrekt.

    Im Falle das ein Paket weg kommt - ist man aus unserer Erfahrung bei DHL fast verloren - wir warten nun bereits seit 16 Wochen auf Regulierung eines Schadensfalles ... deswegen sind wir nun fast bei DHL weg - und versenden fast alles mit Hermes.

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich bei Hermes einiges getan hat und die Sendungen auch relativ schnell beim Kunden zugestellt werden. Bisher ist bei Hermes nicht ein einziges Paket weg gekommen - nur 2 wurden beschädigt, aber innerhalb kürzester Zeit reguliert.

    Weiterer Vorteil bei Hermes - du kannst per Durchschnittspreis versenden und Hermes holt alles ohne Aufpreis bei euch ab.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    danke für die Info.
    Bei DHL ist man eben bei einer Hotline, wenn mal was schiefgeht, das ist auch eine meiner Befürchtungen.....und Deine Erfahrungen bestätigen das mal wieder :(
    Derzeit kann ich ja bei der Dame beim Depot Dampf ablassen.... Hermes ist mir einfach zu unprofessionell, bei uns kommt immer ne alte Oma anliefern mit dem Privatauto....sorry, aber das sieht beim Kunden ziemlich billig aus....
     
  4. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Also bei uns kommt Hermes meistens mit einem großen Auto / Klein Transporter (wie bei DHL / DPD) -
    nur am Wochenende kommt meistens ein Privat Auto.

    Du glaubst gar nicht, was Hermes momentan ins Versandnetz investiert ! Das macht sich langsam spürbar bemerkbar.

    Hermes gehört ja bekanntlich zur Otto Gruppe und denen liegt sehr viel daran, den Paketdienst weiter zu etablieren.

    Meinst du wenn Sie so schlimm wären würde z.B. Amazon schon mit Hermes versenden ?
     
  5. andreashohenfeld

    andreashohenfeld Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    also wir versenden ausschließlich mit DHL und dort bekommt man sehr wohl individuelle Preise. Man muss sich da nach Essen zur Geschäftskundenberatung durchstellen lassen. Wir nutzen Intraship, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, soweit ich weiß. Wenn ihr wie du schreibst jährlich ca. 3500 - 4000 Pakete versendet, wird euch ein kleines Paket bis 2 kg wahrscheinlich netto so 3,20 EUR bei denen kosten. Da muss man bissl verhandeln, aber das geht schon.

    Die Reklamationsabwicklung ist wirklich etwas langwierig, aber bisher haben wir immer unser Geld bekommen. Außerdem muss man sagen, dass es bei DHL nicht viele Reklamationen gibt, wenn man 2 oder 3 pro 1000 Pakete hat, ist das viel. Ich bin mir auch sicher, dass andere Versender bei der Reklamationsbearbeitung nicht wesentlich besser sind. Wir haben da schonmal Erfahrungen mit UPS gemacht, das fanden wir noch viel umständlicher.

    Alles in allem sind wir mit DHL sehr zufrieden und ich kann das nur empfehlen. Die meisten Kunden wollen ihre Lieferung eh an eine Packstation haben, daher kommt hier auch nur DHL in Frage.

    Beste Grüße

    Andreas
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Amazon sendet doch nicht per Hermes. Das kommt alles per DHL bei uns. Nur die 3. Anbieter da senden hin und wieder per Hermes.

    Zu DHL: Jeder Versand-Anbieter macht dir individuelle Angebote auch DHL.
    Wir haben UPS und GLS als Versand. GLS für alles kleine bis 5 KG und UPS für die schweren Sachen.
    Bei UPS den Fahrer drum bitten, die bekommen für jeden neukunden provision. Daher kommt dann auch sehr schnell der Vetreter zu dir ins Haus xD

    UPS ist etwas teurer aber die Sendungsverfolgung ist beispiellos schnell und genau.

    GLS ist wirklich durch die Sub-Unternehmen etwas schwächer, aber normal hatten wir da bisher auch nie probleme. Da der Paketshop auch hier 100m weiter ist muss der Faherer abends eh bei uns vorbei und somit haben wir späte abholung ohne mehrkosten oder Vertrag.
    Teilweise bringt der mittags Ware die wir umpacken und nachmittags nimmt er sie wieder mit :)

    Und wenn du mehr als 50 Pakete im monat verschickst macht dir jeder ein Angebot.

    DHL is bei NN halt sehr günstig im gegensatz zu den anderen.
     
  7. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
  8. Michael R.

    Michael R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Moin,
    wir versende auch mit DHL und sind größtenteil sehr zufrieden.
    Die Abwicklung erfolgt über Intraship ( auch wenn ich das via Gambio nicht hinbekomme).
    Bisher habe wir immer unsere Geld bekommen wenn ein Paket verschwunden ist was in 4 Jahren so ca 4-5 passiert ist bei einem Versandaufkommen von rund weg 1500 Sendungen pro Jahr.
    Preise sind auf alle Fälle verhandelbar.
    Der Vorteil ist halt bei DHL das die auch am Samstag ausliefern bzw halt Ihrer Packstationen bedienen.
    Abholung erfolgt bei uns Täglich am Wochentag.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wow. ich hab noch nie was mit Hermes bekommen von Amazon direkt. Kam immer mit DHL. Liegt wohl daran wo und von welchem Versandzentrum die Ware kommt. Aber OK.

    DHL hat klar Vorteile bei Endkunden Lieferungen dank vieler Post-Stationen, paketstationen und Samstagslieferung.
    Dennoch mag ich den weltgrößten Versanddienstleister nicht xD
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit der Samstag Zustellung habt ;-)
    Hier bei uns wird mit DHL, Hermes, GLS immer Samstags zugestellt - ohne einen extra Option zu buchen.

    Nur bei DPD & UPS kostet es extra, wenn an Samstagen ausgeliefert werden soll
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    GLS liefert bei uns nicht samstags. und Hermes liefert wann die wollen. keine festen Zeiten. keine planbaren regellaufzeiten...
    Paket von Donnerstag an uns ist immer noch nicht da !
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aus aktuellem Anlass:
    hermes hat seit Donnerstag ein Paket für uns.
    Heute steht da. Konnte Adresse nicht finden.
    Wir haben eine 15m Ladenfront. Und selbst so seltene Dienste wie TNT-Post usw. finden uns. Wir sind direkt an der Einfahrt in die Altstadt.
    Das echt lachhaft uns nicht zu finden. Der fährt jeden Tag bei uns vorbei.

    Hotline soll 0,60 EUR / Min. kosten vom Handy sogar 1,52 EUR/ Minute.
    Und jetzt schreiben die wir sollen die auf einer 0180 Nummer anrufen für 0,42 EUR/ Minute weil sie die Adresse nicht finden könnten.

    Abgesehen von der lahmarschigen Lieferung nun auch noch dumme Fahrer die dringend eine Brille brauchen.

    Damit ist Hermes draussen. Wenn noch einer mit Hermes liefert bestell ich da nix mehr.
     
  13. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Oh, das kommt mir noch bekannt vor. GLS geht auch mit den Kartons um...manno man. Da wird jedes Paket geworfen und mehrere Pakete kamen beim Kunden völlig verbeult, durchnäßt und aufgerissen an.... wir haben dann nach Weihnachten sofort die Reißleine gezogen und sind zu DHL gewechselt. Preis haben wir verhandelt und in 3,5 Jahren ist erst 1 Paket weggekommen. Der Aufwand das Geld zu bekommen ist sehr zeitaufwändeig, da man einiges an Formularen ausfüllen muss.
    Die Pakete wiegen wir nicht, es sei denn es sind Riesenbestellungen, aber bis 4 kg können wir alles so abstellen.
     
  14. Michael R.

    Michael R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    Jeppp GLS ist wirklich der Letzte Paketdienst der bei mir nur einen Auftrag erhalten würde.
    Ich habe auch 2 Lieferanten ( komischerweise beide aus Holland) die mit GLS liefern und die Pakete sehen manchmal aus als ob erst noch ein Panzer die gestreift hat :),
    Beim letzten sind aufgrund dessen einige Teile reklamiert worden weil die Verpackung von der Ware Schrott war.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehste und wir hatten bisher noch nie groß Probleme mit GLS. UPS sowieso nicht, aber es kommt halt immer auf die regionalen Mitarbeiter an.
    Wir bekommen jede Woche Pakete von GLS und verschicken mit GLS.
    Ebenso bei UPS.
    Aber wie gesagt Hermes ist nun für immer gestrichen auch für den Versand zu uns. Wenn die nach 5 Tagen noch immer nicht zustellen und behaupten sie könnten unser Geschäft nicht finden... lol. Und ich wette hätte ich nicht in die Sendungsverfolgung geschaut wäre das Paket noch immer im Lager bei denen....
     
  16. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wir sind sehr zufrieden mit DHL.
    Ab und zu senden wir auch Briefe, die dann 49 Gramm wiegen (Ich weiß ist Deutsche Post) und die kommen dann zurück mit ca.4.00 € zu wenig Versand im Bündel pro Brief.

    Das ist natürlich völlig albern. Ansonsten kommen alle Paket grundsätzlich fast immer unbeschädigt an und einen individuellen Preis haben wir auch.
     
  17. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Seit wir den DHL Geschäftskundenvertrag haben, läuft es auch besser bei uns. Vorher hatten wir öfter Probleme: Ware kommt beschädigt beim Kunden an, Kunde musste bei der Post reklamieren und die machen ne "neue Umverpackung" und sagen dann "unzureichend verpackt". Dabei waren es Rückleuchten im Originalkarton, der schon mit LuPo Folie und Styropor ausgestattet ist, diesen haben wir nochmal in nen neutralen Karton gesteckt mit nochmal ordentlich Polsterung. Und die sagen "unzureichend verpackt"...??? Frecher gehts doch ned...

    Aber wie gesagt, seit Geschäftskundenvertrag geht es besser. Selbst nach Taiwan kein Problem.
     
  18. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Hermes geht gar nicht! Wir haben hier bis Januar 2013 mit Hermes verschickt. Der Hermes Fahrer hat mir mal verraten, dass sie die Amazon Pakete priorisiert behandeln und ausliefern müssen, sonst gibt's Schimpfe vom Chef. Hermes Pakete von Amazon kommen auch immer recht schnell an, aber die Pakete, die wir mit Hermes versendet haben, waren ewig unterwegs. Montags versendet, mit DHL Zustellung am nächsten Tag, mit Hermes Zustellung frühestens Donnerstags. Für ca. 200km Entfernung! Zudem haben sich eine Menge Kunden bei uns über Hermes beschwert. Pakete wurden teilweise abends um 22:30 zugestellt! Wir hatten eine Weile für die Kunden Hermes kostenfrei und DHL gegen Aufpreis angeboten und sehr viele Kunden haben lieber die 1-2 Euro mehr bezahlt, um die Sachen mit DHL zu bekommen. Jetzt versenden wir nur noch mit DHL Intraship und hatten keine Probleme bisher. Immer schnell und die Preise sind absolut OK. Hätte nur gerne eine Schnittstelle, um Kundendaten direkt aus Gambio in Intraship zu überführen und nicht alles Copy & Pasten zu müssen :)
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast den mal GM nach dem intraship Modul gefragt? Die haben doch da was oder nciht?
    Für Hermes und ILOXX haben die doch auch Pakete direkt aus dem Shop erstellen. Sau praktisch
     
  20. Teelirium

    Teelirium Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    287
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    141
    Muss ich mal machen.....

    Aber was anderes: FB Gruppe für Gambio ist cool, aber FB ist ja eher was für kleinere Kinder. Wie wär's mit einer Gambio Gruppe auf G+???