@Dennis (Print-Weilburg.de) Der Link ist jetzt so: ../schluesselanhaenger/kleine-engelchen/schutzengel-se-k0004 ist das jetzt besser? Kleine weil es ja noch mittlere und große gibt.
Jein. Die URLs werden vom Shop autom. umgeleitet. Sind also erreichbar. Allerdings könnte durch die änderung der Haupt URL das Suchergebnis schwanken - wie lange ist immer abhängig von der wichtigkeit (nenne ich es mal) die google für deine Seite vergeben hat. Ich würds in einer ruhigen Zeit machen wenns sowas gibt bei deinen Artikeln. Sommerloch oder so. Das auch nix so schlimmes. Das nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
ja, nichts mehr doppelt und 2 Synonyme abgedeckt Engelchen würd ich vielleicht nur Engel nennen in der Kategorie - da musst du wissen was Leute eher suchen. geben die engelchen eher ein dann lasse es ja so stehen !
Bei deinen Artikeln würde ich dringend davon abraten den Kategorie-Boost abzuschalten. Da du Unikate fertigst, der Kunde also kaum nach dem Produkt speziell, sondern eher nach der Produktkategorie sucht, sind für dich die Kategorien wichtiger. Die Artikelnummer in der URL macht nur Sinn, wenn es sich um Produkte mit internationalen Nummern handelt (z.B. Ersatzteile für PC Geräte usw.). Das Problem hier ist, dass die Artikel alle Unikate sind. Aber wenn du schon Geschichten zu den Engeln machst, warum dann nicht gleich noch einen Namen? Dann sowohl die SEO freundlichen URLs für die Artikel und Kategorieseiten aktivieren und die kurzen Produkt URLs (dann wird beim Klick auf das Produkt die Kategorie aus der URL entfernt). Warum? Die Kategorie rückt allein in den Fokus, wenn jemand das Thema allgemein sucht Sucht jemand direkt den Artikel (weil er dich z.B. schon kennt), wird er eher direkt auf die Produkt URL kommen, die nicht durch die Kategorie verwässert wird Du vermeidest Keyword Dopplungen, die aus meiner Sicht hier durchaus in der Natur der Sache liegen Wichtig ist, wenn du die Produkt URLs veränderst, dass du sogenannte 301-Weiterleitungen einrichtest. Das kannst du auch allgemein immer dann machen, wenn sich die URL ändern soll. Am besten im Vorfeld noch eine kleine Keywordrecherche machen. Google Trends und die Ads Tools von Google seien da empfohlen und kostenlos. Hilfreich dazu für dich: https://www.orange-raven.de/optimale-einstellungen-gambio-seo-boost/ und https://www.orange-raven.de/301-redirect-weiterleitung-in-htaccess-von-gambio-einrichten/
@Orange Raven vielen Dank für die tollen Tipps. Es gibt da nur zwei Probleme. 1. Namen darf ich laut Händlerbund nicht vergeben. Es könnte ohne Recherche zu Markenschutzverletzungen führen. Also hab ich mich eines Tricks bedient und die Geschichten so geschrieben, dass jedes Engelchen den Namen erst von seinem neuen Besitzer verliehen bekommt. 2. war die Produkt-url bis vor kurzem nur engel-s-ek0001 usw. Ich möchte die Artikelnummer für mich behalten. So sehe ich in Matomo sofort um welchen Artikel es sich handelt und muss ihn nicht immer erst aufrufen. So vermeide ich auch Doppelungen weil jede Nr nur einmal vergeben ist. Deshalb hab ich die ganz ans Ende gestellt. Jetzt über die Htaccess das zu lösen...puh... bei meinen ganzen Versuchen alles zu verbessern (hatte am Anfang aus Unwissenheit Urls mit Groß- und Kleinbuchstaben angelegt, was jetzt immer noch alles umgeleitet wird) ist die schon proppenvoll. Ich bin der typisch hoffnungslose Fall und ärgere mich darüber am meisten und zu guter letzt kommen nur ganz wenige Besucher dadurch über Google in den Shop.
Das ist die vorherige Url, ich hab einfach die Weiterleitung rausgenommen. War das falsch? Jetzt nochmal umbenennen...hm.. wird das dadurch nicht noch schlimmer?
@Dennis (Print-Weilburg.de) und @Orange Raven danke für Eure Unterstützung, bin dafür wirklich sehr dankbar
Dann bräuchte es eine sehr kreative Lösung. Wobei einen Engel Klaus oder Christin zu nennen eigentlich zu allgemein für eine Marke ist. Zumindest wenn keine Figur als Design dahinter steht. Aber egal. Die Artikelnummer ist hier jetzt auch kein Drama. Die .htaccess kann man endlos vollpacken. Da brauchts schon eine Menge, dass die Performance vom Shop darunter leidet. Man darf lediglich nicht anfangen Ketten zu erstellen. Also keinen ReWrite vom ReWrtie. Ändert sich eine URL ein zweites mal, auch die erste Umleitung auf die Neuste umleiten. Das soll ja mit guter SEO geändert werden. Das gehört zum Lernprozess. Entweder du liest dich richtig in das Thema rein oder du überlegst, ob es dir Budget wert ist jemanden zu beauftragen der hilft.
@Orange Raven War zwischenzeitlich im Urlaub und habe deine sprachlich entschieden besser verständliche Erklärung vom 20.1. jetzt erst gelesen. Danke! Liebe Grüße Marieluise