gelöst DPD-Versand keine Info an den Kunden

Thema wurde von Simer, 3. Mai 2017 erstellt.

  1. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    wir sind vor ein paar Wochen von DHL zur DPD gewechselt. Bei DHL wurde nach dem Erstellen einen Labels der Kunde automatisch über den Versand informiert. Das passiert bei der DPD-Frankierung nicht. Der Status der Bestellung wird zwar auf "versendet" gestellt, aber es geht keine Info an den Kunden raus. Weiß jemand wie man das ändern kann?


    upload_2017-5-3_18-59-57.png

    Gruß

    Jola Simer
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du musst einen zwichenschritt machen. Das versanlabel erstellen darf bzw sollte nicht den statsus versendet setzen sondern zb label erzeugt.
    Und wenn es auch wirklich abgeholt und unterwegs ist kannst dann alle auf versendet stellen und die mails schicken lassen.
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Danke für deine Antwort.

    Der Versand wird aber automatisch auf "Versendet" gesetzt. War/ist bei DHL auch so. Finde ich auch gut, da weniger Arbeit.

    Jetzt muss ich der Bestellung zuerst einen "Zwischenstatus" verpassen, denn zwei Mal hintereinander "Versendet" geht ja immer noch nicht - auch wenn man einen Kommentar beifügt, sagt das System, dass sich ja nichts geändert hat und der Satus wird nicht noch einmal gesetzt. (ich hoffe, du verstehst was ich meine).

    Also erst alle Bestellungen z. Bsp. auf "in Bearbeitung" dann alle Bestellungen wieder auf "Versendet" setzen Häkchen bei “Kunde informieren“, Häkchen bei „Versandnummer mitteilen“ - ziemlich nervig, wenn man es in dem Stress, was man eh schon hat, 30 Mal am Tag machen muss.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mit welchem Modul erstellst du die DPD Labels? Da kann man einstellen welchen Status man nach dem erstellen haben will. Ich finds zb praktisch weil ich die Labels morgens beim erstellen der Rechnungen drucke. Wenn ich das dann dem Kunden schicke ist noch kein Tracking da noch nicht produziert. So kann ich abends kurz vor feierabend alles was wirklich abgeholt wurde umstellen und Kunden sehen beim Klick auch schon das es unterwegs ist.
     
  5. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Bei uns werden die Labels geduckt, wenn die Pakete zugemacht werden. Also, packen, Rechnung rein, zumachen, Label drucken, draufkleben - ab auf den Abholhaufen damit.
    Die Rechnungen drucke ich oft schon am Vortag aus.
    Habe schon den Gambiosupport gebten, mir ein Angebot für eine individuelle Lösung zu machen, Warte aber immer noch drauf.
    Ich dachte, es wäre keine große Sache und eingentlich selbstverständlich, dass der Kunde eine Information über den Versand bekommt, scheinbar falsch gedacht :(
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach doch einfach im Modul die Einstellung - Nach erzeugen Status "Versandlabel erstellt"
    Und abends filterst nach dem Status und schickst die Versandinfo.
    Mach ich auch so.
    Früher hatten wir oft Anfragen weil die Sendungsverfolgung noch keine Inhalte hatte. Seit wir das nun abends schicken und da das Paket schon unterwegs ist keine mehr.
     
  7. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Oh, das ist mal eine gute Lösung. Vielen Dank. Stimmt, da erspart man sich auch die Nachfragen. Super, vielen Dank!!!