DSGVO-Updates 1.0.1 für Shops von GX3.5 - GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Mai 2018 erstellt.

  1. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wir haben den Fehler gefunden und werden diesen in einer neuen Version beheben.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Kann ich gerade in einem Testshop, mit gleicher Version zu deinem Shop, nicht reproduzieren. Momentan gehe ich von einem lokalen Problem bei dir aus, welches aber nicht durch das DSGVO-Update entstanden sein muss.

    Manchmal verschluckt sich der Browsercache an der Stelle, versuch bitte den einmal zu leeren.

    Wenn das nicht hilft, machst du am besten ein Ticket auf, damit wir uns das mal ansehen können.
     
  3. nadine_leenen

    nadine_leenen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Wieder ein Problem aufgetreten beim Kunden Login.

    V3.8.0.4
    DGSVO 1.0.1 Update

    Fehlermeldung:

    FATAL ERROR(1): "Uncaught DomainException: Unknown service: AgreementWrite in /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/GXCoreLoader.inc.php:428
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(54): GXCoreLoader->getService('AgreementWrite')
    #1 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/overloads/LoginExtenderComponent/DSGVOLoginExtender.inc.php(36): StaticGXCoreLoader::getService('AgreementWrite')
    #2 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/overloads/LoginExtenderComponent/GMGPrintLoginExtender.inc.php(16): DSGVOLoginExtender->proceed()
    #3 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php(227): GMGPrintLoginExtender->proceed()
    #4 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php(89): LoginCo"
    Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught DomainException: Unknown service: AgreementWrite in /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/GXCoreLoader.inc.php:428
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/StaticGXCoreLoader.inc.php(54): GXCoreLoader-&gt;getService('AgreementWrite')
    #1 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/overloads/LoginExtenderComponent/DSGVOLoginExtender.inc.php(36): StaticGXCoreLoader::getService('AgreementWrite')
    #2 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/overloads/LoginExtenderComponent/GMGPrintLoginExtender.inc.php(16): DSGVOLoginExtender-&gt;proceed()
    #3 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php(227): GMGPrintLoginExtender-&gt;proceed()
    #4 /var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php(89): LoginCo in <b>/var/www/vhosts/schmatzepuffer.www85.hostkraft.de/httpdocs/gx3/GXMainComponents/Loaders/GXCoreLoader/GXCoreLoader.inc.php</b> on line <b>428</b><br />
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wer das Feature trotzdem nutzen will zwischendurch, muss den Kunden anklicken und dann in der URL ergänzen:

    &action=new_order

    Also z. B.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    cID ist dabei die Kunden-ID im Gambio Shop.
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Da fehlt eine Datei. Ich tippe der Upload war nicht vollständig
     
  6. torsten_opitz

    torsten_opitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für das Update zum Datenschutz. Enthält es auch eine Funktion, die es Kunden ermöglicht eine Bewertung ohne vollständigen Namen zu schreiben? Habe hier noch nichts gefunden.
    Viele Grüße,
    Jenny
     
  7. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    unter "Allgemeines" kannst du ganz unten die Namenseinstellung ändern.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    weißt schon wann die kommt?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
     
  10. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Heute
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    okay dann wart ich noch bischen mit dem update :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Danke, geht heute auch wieder. Keine Ahnung was da gestern los war, aber alles wieder gut.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Das Update 3.8.0.4 ist fehlerfrei durchgelaufen, bis jetzt keine Probleme gefunden.
    AVV Vertrag ist angekommen und wurde im Kundenportal via Checkbox bestätigt.

    Danke an das ganze Gambio Team :)
     
  14. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Das gilt, außer bei Konten- und Gastanmeldung, für andere Formulare ebenfalls (Callback, Kontakt) und ist ein möglicher Grund für Kundenabbrüche. Im Callback-Formular sind die Fehlermeldungen nach dem falschen Absenden bei mir zudem nicht farblich hervorgehoben und können daher leicht übersehen werden, zumal sie am Seitenanfang stehen und nicht beim Button, den man eben angeklickt hat.
     
  15. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wir haben an der Stelle nur die Anpassungen gemacht, die unbedingt nötig waren, damit EyeCandy auch die DSGVO Anpassungen erhählt. Die Dinge, die du da gerade nennst, gab es auch schon vor dem Update soweit ich das einschätzen kann.
     
  16. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    #136 erle, 25. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018
    Dass das notwendige Datenschutzfeld im Formular nicht als notwendig markiert ist, trifft offenbar auch auf aktuellere Honeygrid-Shops zu.

    https://www.nbs-shop.de/info/mein-kontakt.html
    https://www.angels-garden-dekoshop.de/info/callback-service.html

    Das ist aus Sicht des Users ein Versäumnis des Seitenbetreibers und ein Ärgernis, weil er selbst für den Fehler des Seitenbetreibers (inkonsistente Kennzeichnung im Formular) angemeckert wird. Die entstehende Kundenbeziehung steht da gleich auf der Kippe, durch solche Kleinigkeiten rechne ich mit einer erhöhten Abbruchrate.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir machen weder in Honeygrid, noch in EyeCandy, noch in MobileCandy Sterne an Checkboxen wenn die Pflicht sind. Uns wäre auch neu, wenn das ein Absprünge verursachendes Problem sein sollte. Man kann jetzt allgemein ausdiskutieren, ob man das in Zukunft ändern wollen würde. Wenn das so entschieden wird, wird das trotzdem in EyeCandy und MobileCandy keinesfalls mehr von uns kommen, die Neue-Featurephase dort ist endgültig gelaufen.
     
  18. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Ob das in EyeCandy kommt ist mir relativ egal, weil auch bei mir bald eine Aktualisierung ansteht (wurde nur durch Computerausfall verzögert).

    Wenn Ihr das auch sonst nicht macht, ist das auch sonst ein Fehler, der abzustellen ist. "Wir machen das auch sonst nicht" ist allenfalls eine schlechte Ausrede. Ich weiß gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass eine unnötige Verärgerung eines potenziellen Kunden kein Problem sein könnte.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    kommt Heute noch eine 1.0.2?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @erle

    ich wusel sehr viel durchs Internet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass bei einer Checkbox ein * gewesen wäre.
    Und Checkboxen bei Rechtstexten sind zu 98% Pflichtfelder.