DSGVO-Updates 1.0.1 für Shops von GX3.5 - GX3.9 verfügbar

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Mai 2018 erstellt.

  1. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Es gibt auch Formulare, in denen gar keine Pflichtfelder markiert sind, und es gibt Checkboxen, die keine Pflichtfelder sind. In unserem Fall haben wir aber ein Fomular mit markierten Pflichtfeldern. Wenn ein Feld nicht markiert ist, sagt mir die simple Logik, dass es kein Pflichtfeld ist. Trifft diese simple Logik im Formular nicht zu, entsteht ein vermeidbarer Bearbeitungsschritt.

    Hast du konkrete Beispiele erfolgreicher Websites, in denen diese Kombination trotzdem genau so existiert? Ich habe eben ein paar bekannte Internetseiten probiert und nichts dergleichen gefunden. Bei einer Seite war die Pflicht-Checkbox in einem Extraschritt vorgeschaltet und konnte daher nicht übersehen werden.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jetzt habe ich ganz zielsicher einige größere Shops aufgerufen und darin die Kontakt-Seiten geöffnet.
    Nicht in einem stand etwas von Datenschutz. :eek:
    Auch nicht bei "Konto-Eröffnung"
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Vergleichsweise habe ich mal die Kontaktformulare der großen Rechtskanzleien angesehen.
    Auch dort ist die Checkbox zum Abhaken des Datenschutzes mittlerweile weg !
    Wegen DSGVO-Datensparsamkeit?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab noch einen gefunden auf der Produktseite....
    Code:
    GET https://www.print-weilburg.de/shop.php?do=CheckStatus/Attributes&products_id=533&products_qty=1&btn-add-to-cart=In+den+Warenkorb&target=check&isProductInfo=0&page_token=&_=XxXxX  
    500 (Internal Server Error)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    okay der Ordner
    \GXMainComponents\Shared\Utility
    fehlte bei mir komplett
    Hatte das GX 3.9.1 auf 3.9.3 update gemacht und dann das DSGVO 1.0.2
    weiß nicht wo der hätte dabei sein sollen aber hab den nun aus dem FULL Downalod der 393 geholt. nu scheint es erstmal soweit wieder zu laufen jedenfals sind die ersten Fehler weg. muss nu den rest testen.
    Vielleicht weiß ja einer von Gambio ab wann der Ordner neu ist
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    @Gambio, scheint komplett offline zu sein!?:(
    Unser Shop seit update DSGVO daher leider auch:(:(:(:(!
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    is ja auch wochenende und die hatten sicher ne harte woche :)
    Scheint beim SP update vor dem DSGVO passiert zu sein. mach das update noch mal
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Barbara,
    bei meinem Testshop kam auch keine Erfolgsmeldung bei dem Update. Ich hatte bei dem das MobileCandy noch nicht deinstalliert. Nach der Deinstallation ging das Update ohne Probleme durch. Kann jetzt auch ein Zufall sein.....
     
  9. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hier mal ein gefundenes Beispiel, die Registrierung bei der Drogeriekette DM:

    https://www.dm.de/webflow/468756/registrierung.html?execution=e1s1

    Völlig selbstverständlich, dass auch die Pflicht-Checkbox als Pflichtfeld markiert wird, und schade, dass ich über so etwas überhaupt diskutieren muss, wenn ich das in meinem (!) Shop ebenso konsistent und nachvollziehbar umsetzen möchte.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So wie ich das gelesen habe, möchtest Du das Gambio das als Standard umsetzt.
    Wenn Du das in Deinem Shop möchtest, dann suche unter Texte anpassen einfach den entsprechenden Text und setzte ein Sternchen ans Ende.
     
  11. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Natürlich möchte ich auch, dass Gambio völlig selbstverständliche und logische Dinge, die sowohl den Gambio-Kunden als auch den Shopkunden das Leben leichter machen, auch als Standard umsetzt!

    Warum kann der Shop ausgerechnet dieses eine Pflichtfeld nicht selbst in seine eigene Logik zur Kennzeichnung von Pflichtfeldern aufnehmen.

    Wenn ich einen Text anpasse, weiß ich nicht, wo dieser überall verwendet wird und ob das Sternchen dann in all diesen Fällen passend ist. Ich weiß dann auch nicht, ob die Anpassung bei einem Update irgendwann verloren geht. Also, was soll dieses Workaround für einen allgemeinen Logikfehler bringen, außer einer weiteren Verkomplizierung?

    Wenn bloß all die Energie, die hier fürs Ablehnen einer Selbstverständlichkeit aufgebracht wird, stattdessen in die Fehlerkorrektur gesteckt würde ...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Na, aber das ist doch ganz einfach:
    • Wenn du es SOFORT und umsonst willst, mach es über "Texte anpassen".
    • Wenn du es irgendwann und umstonst willst, schreib es hier unter Feature Requests unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und hake ab und zu mal nach bis es in die Roadmap aufgenommen wird und dann in ein paar Monaten oder Jahren umgesetzt wird. Oder verkürzt: Schreibe hier: "Lieber @Torben (Gambio) , könntest du meinen Wunsch bitte in die Roadmap aufnehmen?
    • Wenn du es sofort willst und bereit bist was zu zahlen, suche dir einen Dienstleister dafür.
    Zur Info: Ich habe bisher hier noch nicht gelesen, dass irgendjemand die Relevanz deines Anliegens abstreitet, auch niemand von Gambio hat gesagt dass die den Wunsch in der Sache ablehnen. Aber Gambio priorisiert nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, und bei beidem hat dein Wunsch nicht viel zu bieten. Wenn du es schaffst dass das in die Roadmap kommt, ist doch schon viel gewonnen: Es gerät nicht in Vergessenheit.

    Übrigens finde ich, dass Barbara mal ein "Danke" verdient hätte nach den konstruktiven Hilfen, die sie gegeben hat.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Punkt ist doch: Wir können auch mal bei etwas abweichender Meinung sein, und etwas was irgendjemand richtig findet falsch finden. Dann machen wirs nicht. Wir sperren uns nicht pauschal gegen sinnige Sachen, aber man muss sich immer anschauen wie die Lage um die Frage aussieht. Ich fasse mal zusammen, was ich dazu soweit befinde:

    Bisher vertrittst du eine ziemliche Einzelmeinung. Niemand anders hebt seine Hand und sagt das fände er auch richtig.

    Nehmen wir mal wir setzen mal eine inhaltliche Sinnhaftigkeit des Wunsches vorraus, und sagen das soll alles perfekt logisch richtig sein, dann habe ich immernoch einen Einwand dagegen:

    Zuviele Sterne sagt man, wirken abschreckend.

    Klar ist: Die Felder, die Kunden üblicherweise als Pflicht hinterfragen, weil sie es nicht überall sind, müssen auf jeden Fall ein Pflicht-Sternchen haben. Da wirkt das. Bei Checkboxen am Ende eines Formulars setzen Kunden die, Sternchen dran oder nicht, allgemein immer ganz artig. Und das ohne zu denken oder zu stocken. Wir finden logischerweise auch: Ein Kunde soll nicht denken wenn er schon im Checkout ist, der soll sich ratzfatz durchklicken und das für sich abhaken.

    Es ist dabei manchmal auch egal was eine Pflichtangabe ist und was nicht, wenn man jemanden darauf stösst was alles Pflicht ist, wird das Gesamtformular mitunter ein Kundenabschrecker. Soviele Sterne! Macht man weniger Sterne dran, egal was man als Pflicht wirklich will, füllen Kunden das Formular artig bei gleichen Pflichten aus. Im schlimmsten Fall wird der Ausreisser-Kunde beim weiterklicken einmal ausgebremst, und korrigiert das Problem fix, wahrscheinlichst tritt aber wie gesagt kein Problem auf.

    Da wir die Checkboxen noch nie mit Sternen versehen haben, in all den jahren, verfügen wir auch über einige Erfahrung an der Stelle. Wir haben in schon einigen Trackingexperimenten in Checkouts zugeschaut, was Kunden da so treiben, wo erhöht Abbrüche sind. Die Checkboxen waren dabei noch nie Thema, weils da keine Problemquote, die zu betrachten gewesen wäre, gegeben hat.

    Ein letzer Check: Ich bin schnell einmal zu Amazon, Otto, 3 anderen grossen und ein paar Referenzen unserer Wettbewerber gegangen. Kein Shop den ich gecheckt hab, hätte da Sternchen.

    All diese Punkt zusammen lassen mich den Wunsch nach Sternchen an Checkboxen momentan ablehnen, ich halte die tendenziell und nach Abwägung für falsch. Darum pflichte ich nicht bei, und stecke meine Energie da rein, dir zu erklären warum ich das so sehe.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ok jetzt doch :-D
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir werden nie ganz alles hier im Forum mitkriegen, geht aber auch nicht alles unter ;)
     
  16. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    #156 erle, 5. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2018
    Bisher sehe ich hier überhaupt keine große Beteiligung. Und vielen Gambio-Kunden fehlt zudem schlicht die Erfahrung um das beurteilen zu können, weil sich das System in der Werbung explizit an unerfahrene User richtet. Ich selbst habe, bevor wir zu Gambio kamen, recht erfolgreich (jedenfalls erfolgreicher als mit Gambio) einen handgemachten Shop betreut (wir haben gewechselt weil der handgemachte Shop bei wachsendem Sortiment nicht wartbar war).

    In einem Registrierungsformular, in dem 10 Pflichtfelder mit Sternchen markiert sind, soll also das elfte Feld plötzlich den Unterschied zu "zu viel" machen? Angesichts so einer Argumentation kann ich mir echt nur staunend an den Kopf greifen.

    Bei Kunden, die nicht denken und schauen, kann das angebliche Problem der zu vielen Sternchen aber auch gar nicht existieren. Bei mitdenkenden Kunden fehlt der Stern.

    Dann gestaltet, wie andere große Anbieter, ein Formular ganz ohne Sterne und dafür in mehreren Schritten oder mit sanfteren Fehlermeldungen ohne Neuladen der Seite, aber bitte keines, in dem ausgerechnet eines von 11 Pflichtfeldern nicht markiert ist und der Kunde erst darauf gestoßen wird, wenn er gedanklich schon beim nächsten Schritt ist.

    Seit dem DGSVO-Update hat es so ein Experiment ziemlich sicher noch nicht gegeben, und erst seitdem gibt es diesen Fehler.

    Im schlimmsten Fall hat der Kunde keine Zeit, sich mit so einem schlecht programmierten Shop zu befassen und geht zu Amazon.

    Weder Amazon noch Otto haben in der Anmeldung Formulare, in denen Pflichtfelder gekennzeichnet sind. Der Fall, dass alle Pflichtfelder außer einem gekennzeichnet wären, kommt dort also nicht vor, und mit so einer Antwort fühle ich mich dann mal wieder veräppelt, weil: wieder eine Stunde damit vergeudet.

    Das Feature "markierte Pflichtfelder" ist doch in Gambio lange etabliert. Ein neu ins Formular hinzugekommenes Feld in diese etablierte Logik zu integrieren ist kein neues "Feature", sondern eine Fehlerbehebung. Ich habe hier den Eindruck, dass Gambio, nach dem lobenswerten hohen Engagement zum DSGVO-Update, nach dessen Fälligkeitstermin wieder in den früheren Modus "Dienst nach Vorschrift und Anfragen abwimmeln" verfällt.

    Für konstruktive Hilfen bedanke ich mich gerne und immer wieder. Ein Workaround ist allerdings nicht immer konstruktiv, wenn es um die Verbesserung eines Fehlers geht. Mein eigener Workaround sieht so aus, dass ich die Pflicht-Bestätigung des neuen Feldes schlicht deaktiviert habe.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das stimmt nicht . Es sind noch ein paar dazugekommen, aber die Möglichkeit die Datenschuterklärung über eine Checkbox akzeptieren zu lassen (als Pflichtgeld) gab es schon 2011.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist unverschämt und undankbar.
     
  19. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Nein, das ist Selbsterhaltung nach ca. 20 Jahren Interneterfahrung.

    Wenn du auf einen offensichtlichen und behebbaren Fehler aufmerksam machst und als Antwort bekommst, dass du selbst blöd bist und doch bloß dies und das tun musst, damit du den Fehler nicht mehr siehst, dann überlegst du dir zweimal, ob die hier zitierte Einschätzung "unverschämt und undankbar" zutrifft. Ich rede jetzt nicht von einem konkreten Fall, sondern von diversen Fällen (auch in diesem Forum), wo mir Fanboys in Foren auf diese Weise die Zeit und den Nerv geraubt haben statt zu einer echten Lösung beizutragen.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann solltest Du vielleicht nicht im Forum Fragen stellen, sondern Gambio ein Ticket senden.
    Dann erhälst Du zu 100% Antworten von Gambio.