DSGVO Updates ab 22.05.2018 für Shops ab GX3.5 aufwärts

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Mai 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #1 Wilken (Gambio), 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
    EDIT: Datum korrgiert, wir haben Pfingsten übersehen. Wir bitten um Entschuldigung!

    Liebe Shopbetreiber,

    wir beschäftigen uns wie ihr alle vermutlich auch gerade intensiv mit den Auswirkungen der DSGVO. Wir kämpfen dabei genauso wie ihr mit den Unklarheiten, die der Gesetzgeber soweit offen gelassen hat, darum funktioniert das leider insgesamt zäh, wir sind aber wie immer am Ball. Wir schätzen uns glücklich, dass wir durch Vorarbeiten schon viele Dinge an Bord haben, die absehbar nötig werden, und die damit schon bei euch allen sind, haben aber noch eine Reihe von weiteren Dingen ermittelt, bei denen wir jetzt trotzdem noch arbeiten müssen. Wir sind uns dabei aber sicher, euch zum Stichtag mit einem passenden Update versorgen zu können, so dass ihr weiter rechtlich sicher mit Gambio verkaufen könnt. Dazu haben wir wichtige Nachrichten für euch, von denen wir euch hiermit möglichst früh in Kenntnis setzen möchten.

    Passende DSGVO Updates für versorgte Shopversionen werden vorraussichtlich ab dem 22.05. bei uns zur Verfügung stehen.

    Weil die Aufwände der Umsetzung der Neuerungen teilweise hoch sind, und die Antworten auf Fragen teilweise schwierig sind, sowie die Konstanz in einigen Belangen ausserhalb unseres Einflussbereichs nicht wirklich da ist, werden wir eine für uns ungewöhnlich hohe Kante bei der Versorgung älterer Shopversionen mit den jetzt noch gemachten Dingen ziehen müssen.

    Wir werden selbstverständlich die aktuellen Version 3.8.x und 3.9.x mit DSGVO Updates versorgen. Wir werden weiterhin auch Updates für Shops vorraussichtlich ab GX3.5 und aufwärts liefern, Versionen vor GX3.5 sind aktuell aber fraglich.

    Bei entsprechender Nachfrage von euch ist es denkbar und vorgesehen, dass wir mit leichter Verzögerung weitere, ältere Shopversionen in die Versorgung mit den Neuerungen einbeziehen werden.

    Hier stellen sich zum einen Fragen wie nötige Aufwände im Vergleich zur Noch-Verbreitung der jeweiligen Shopversion. Je weiter unten man auf der Skala da ist, und je geringer die Verbreitung der eigenen Shopversion damit ist, desto unwahrscheinlicher ist eine praktikable Option zur Nachrüstung der nötigen Features. Ganz praktisch: wir sehen natürlich, dass es auch eine Quote von nicht bereiten Shops unter der Linie geben wird. Man wird sich dort aber ehrlicherweise ansehen müssen, was die besten Optionen für die Betroffenen sind: Ein Update auf eine neuere Shopversion ist eventuell dort das kleinere Übel, gegenüber einer ebenfalls Großoperation am offenen Herzen, um dort Dinge nachziehen zu können. Auch stellt sich die Frage der Relevanz, wenn manche Funktionen im eigenen Shop vielleicht gar nicht genutzt werden, ergibt sich folglich auch mit altem Shop dort kein Problem.

    Wir haben nun keine ganz genauen Zahlen zur exakten Versionsverteilung, aber einige statistische Daten, mit denen sich arbeiten lässt. Wenn wir die Shops von GX3.5 und aufwärts aufeinander aufaddieren, erreichen wir eine solide 5-stellige Zahl von aktiven Installationen, plus einer Dunkelziffer. Das bedeutet die Mehrheit der Shops kann sicher ohne ein Update der Shopversion selbst weiterlaufen, und wird damit einen einfach Weg zur Hand haben.

    Da wir hier dennoch möglichen Zündstoff für einige von euch haben, weil wir nicht ganz an die übliche Vollversorgung auch alter Shops kommen, weise ich nochmals auf das übliche und auch hier gültige Reglement hin:

    Stellt uns gerne eure Fragen zum Thema und gebt uns eure Ansichten wieder, wenn jemand gute Fakten anführt, werden wir gerne und offen darüber mit euch diskutieren.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Verrätst du auch, was so an einzelnen Änderungen gemacht werden?
    Damit man mal groben einblick bekommt?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre auch interessant, wie viele Hebel man nach dem Update noch umstellen muss.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich nenne mal stichpunktartig vorläufige Arbeitspunkte bei uns:

    - Die Passwort vergessen Funktion wird umgestaltet
    - Es wird ein neuer Export von Kundendaten eingebaut
    - Rechtstexte im Content Manager werden eine Versionierung bekommen
    - Anrede in Formularen kein Pflichtfeld mehr
    - Erweiterte Löschoptionen bei Kundendatensätzen
    - Hinzufügen von Hinweisen auf Datenschutz auf relevanten Seiten
    - Einwilligung in Datenschutz wird genauer protokolliert und Information kann exportiert werden
    - Eigene Aktivitäten im Gambio Backend werden genauer protokolliert
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Darauf will ich jetzt keinen Fokus lenken, Rechtsberatung machen können wir eh nicht. Die Hauptnachricht bei der DSGVO ist und bleibt:

    DIe DSGVO ist im wesentlichen ein Content Ding. Man muss selbst arbeiten, keine Software kann einen Händler mit einerm Wunderupdate DSGVO konform machen, das kann nicht gelingen. Das hier jetzt unterscheidet sich damit wesentlich zum Beispiel zum Trara bei der Verbraucherrechterichtline in der Vergangenheit. Da konnte man ein Wunderupdate machen, und man war damit quasi fertig. Betrachtet eure Prozesse, geht die nötigen Schritte!
     
  6. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    wie sieht es da eigentlich mit dem Thema Produktbewertung aus? - Hier scheint ja auch immer Vor- und Nachname des jeweiligen Kunden auf....., kommt hierzu ein Update wo man nur noch den Vornamen und eventuell den ersten Buchstaben des Nachnamen sieht? Muss man die bisher abgegebenen Produktbewertungen löschen (weil den Namen kann man ja nicht kürzen....)?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Wilken,
    ich lese da schon seit Tagen und versuche das irgendwie umzusetzen :)
    Wenn jetzt etwas kommen würde, wo man viel einstellen / Umstellen muss, um es zu installieren, aktivieren und einzustellen,
    wäre es gut das zu wissen.
    Ist nur das Update zu laden, weil damit "nur" bessere Dokumentationen, Exporte und Löschmöglichkeiten kommen,
    muss ich nicht soviel Zeit für die Einstellungen danach einplanen.

    Deine Antwort aus #4 hilft mir da aber schon, danke.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Shops ab 3.9.3.0 können den Namen verkürzt ausgeben. Ich bin mir gerade aber unsicher darüber, ob das ein DSGVO Thema ist.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage:
    Das meiste ist ja für das Backend, werden Dinge im Frondend (Passwort vergessen z.B.) auch noch für EyeCandy ausgeliefert?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell arbeiten wir im Kern für Honeygrid. Es wird wenn die Arbeiten dafür im Kasten sind den Versuch geben, dass auch noch für Eyecandy umzusetzen. Wir stellen uns das nicht zu schwierig vor, aber die Priorität ist da weniger hoch.
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    In welcher Form wir die Auslieferung erfolgen?
    Als Sevicepack, als Masterupdate oder in einer anderen Form?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Als Servicepack für alle Shop-Versionen ab 3.5
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Also wäre das dann z. B. die 3.8.4.0 welche die 3.8.3.0 als Voraussetzung hat?

    Und gibt es dann auch eine 3.8.0.5?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird vermutlich eher ein Extra-Update außerhalb der Versionsnummern.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    is das nicht auch ziemlich Latte?
    Es steht ja da das es für ALLE Versionen passt ab 3.5.x
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Mir nicht, ansonsten würde ich ja nicht fragen.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.990
    Danke erhalten:
    6.099
    Danke vergeben:
    1.080
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es is doch egal ob es securety Update, DSGVO Update, SP oder MU heißt.
    wobei MU nicht sein kann und securety auch nciht.
    Bleibt nur SP oder DSGVO UPdate und wie das Kind heißt is ziemlich Latte. Installierst es doch eh und Wilken schrieb ja wird es für Versionen ab 3.5 geben, damit sind auch unter Versionen gemeint. GGF musst ein SP vorab einspielen aber das dann auch egal wenn eh mal dran bist.
     
  19. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Hallo Dennis,

    die Antwort, das meine Frage sinnlos oder falsch gestellt oder was auch immer ist, bringt mich nicht weiter.
    Ganz im Gegenteil, mit solchen "Pseudoantworten" wir nur das Forum vermüllt.

    Einfach nichts schreiben, wenn man die Antwort nicht weiss.

    Und ich hoffen dann einfach mal weiter auf eine Antwort von Wilken oder einem anderen Gambo-Mitarbeiter.
     
  20. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    247
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hi,

    also als absoluter Laie, wenn es um das Internet geht, habe ich mal folgende Frage:

    Ich habe mir einige Muster-Datenschutzerklärungen angeschaut, um zu wissen, was ich in meinen Shop schreiben muss.
    Wenn ich das richtig sehe, werden in allen Mustern unterschiedliche Angaben zu den "Server-Log-Files" gemacht.

    Da ich nun leider überhaupt keine Ahnung habe, woher weiß ich denn, was vom Shop abgespeichert und protokolliert wird?
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung der Server-Log-Files?

    Sorry, aber ich habe von der kompletten Technik überhaupt keine Ahnung...