E-Mail Problem - Kunde erhält keine email

Thema wurde von MichiZ, 13. Juni 2020 erstellt.

  1. MichiZ

    MichiZ Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Kunde keine Bestätigungsmail über seine Bestellung erhält. Der Shop liegt bei Strato.
    E-Mail Optionen sind so eingestellt wie vorgegeben bei "mail". ich habe auch nichts umgestellt.
    Von heute auf morgen kam keine mail mehr durch.
    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.452
    Danke erhalten:
    10.372
    Danke vergeben:
    1.495
    Geht die E-Mail raus?
    Wer ist der Absender?
    Bist Du auf einer Blacklist?
    Hast Du es mal mit SMTP versucht?
     
  3. MichiZ

    MichiZ Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Mail geht raus, laut "E-Mails".
    Absender ist immer ein und der selbe, ich. Mit der selben E-Mail Adresse die ich immer benutze.
    Ich habe mich selbst in keine Blcklist eingetragen und auch niemand anderen
    SMTP habe ich probiert, funktioniert nicht
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.685
    Danke erhalten:
    6.726
    Danke vergeben:
    2.032
    Für deine Absenderadresse wird vermutlich ja ein Postfach bei Strato existieren. Versuch von dort eine Mail an den Kunden zu senden, per Webmailer zum Beispiel. Oder hol dir die SMTP Daten für dein Absender Postfach und richte auf deinem Computer ein Mailprogramm ein darüber eine Mail zu senden. Versuch das dann von dort ans problematische Ziel. Geht das? Kommt die Mail mit einem Fehler zurück?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.452
    Danke erhalten:
    10.372
    Danke vergeben:
    1.495
    Ich meinte diesen Eintrag in der E-Mail-Konfiguration:
    Unbenannt.JPG

    Ist da bei Dir Betreiber und Kunden E-Mail eingetragen?

    Blacklist:
    Es gibt eine Blacklist, wo man landen kann wenn über den genutzten E-Mail-Server zu viele Mails raus gehen.
    Das hat den Verdacht von Spam und landet dann im Filter des Empfänger-Mail-Servers.
    Infos und auch Testtools gibt es z.B. hier:
    https://it-service.network/blog/2019/02/22/blacklist/
     
  6. MichiZ

    MichiZ Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8

    Hallo. Das ist alles so wie es sein sollte. Ich habe ja auch nichts an den Einstellungen geändert.
    Auf einer Blacklist taucht auch nichts auf.
     
  7. MichiZ

    MichiZ Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Habe alles probiert. Die Mails über ein Mailprogramm gehen ohne Probleme durch.

    Habe jetzt im Shop eine andere Mail hinterlegt, geht trotzdem nicht.
    Habe jetzt auch mal probiert mir über das Kontaktformular eine Nachricht zu schicken, geht auch nicht. Auch mit verschiedenen Mail Adressen.
    Bestellungen gehen ein, jedoch bekommt weder der Kunde noch ich selbst eine Nachricht
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.452
    Danke erhalten:
    10.372
    Danke vergeben:
    1.495
    Mache dazu ein Ticket auf.
    Dann kann Gambio Deine Einstellungen und so checken.
     
  9. MichiZ

    MichiZ Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Habe nochmal SMTP Probiert, ging. Danke für die Hilfe