Eigene email-Vorlage erstellen /Kundenrezensionen

Thema wurde von lutz_, 12. April 2021 erstellt.

  1. lutz_

    lutz_ Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen,
    Gibt es im Gambio Cloud Shop die Möglichkeit eigene email-Vorlagen zu erstellen bzw.ist das evtl. geplant?
    Sehr wünschenswert wäre z.b. eine Vorlage, um Käufer zur Abgabe einer Kundenrezension für gekaufte Artikel aufzufordern. Das ist ja momentan nicht möglich, ausser man schreibt jeden Kunden einzeln an. Das ist ziemlich zeitaufwendig, hier wäre eine Vorlage, die man automatisiert versenden könnte, eine super Lösung. Bei anderen Shopanbietern ist so etwas bereits integriert, ohne die Käufer an die Abgabe einer Rezension zu erinnern bekommt man
    so gut wie keine Bewertungen.
    Die email-Vorlagen haben nur grundsätzliche Funktionen, da gäbe es noch Luft nach oben ;) , gerade auch bei solch wichtigen Sachen wie Bewertungen.
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    775
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    99
    Deine Anforderung ist rechtlich nicht korrekt.

    Damit du eine solche E-Mail dem Kunden übermitteln kannst, benötigst du die Zustimmung des Kunden, ohne ist es nicht erlaubt.

    Da du einen Cloud-Shop hast, hast du doch auch ein Rechtstext Paket von der IT-Recht-Kanzlei und somit kannst du das Bewertungssystem von ShopVote nutzen...

    Alle weiteren Informationen findest du im IT-Recht-Kanzlei Portal. Das benötigte Modul müsste im Modulcenter verfügbar sein... kann ich nicht sicher sagen, da ich noch keinen Cloud-Shop im Admin gesehen habe.
     
  3. lutz_

    lutz_ Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Das Bewertungssystem von Shopvote bietet keine Produktbewertungen an,nur Shopbewertungen.
    Das hatte ich schon versucht, das Paket aber dann wieder gekündigt, da Produktbewertungen bei
    Shopvote nicht möglich sind.
    Andere Anbieter haben die Funktion evtl. wie z.b. Trusted Shops, aber die Preise sind meiner Meinung nach völlig übertrieben für eine solche Dienstleistung, zumal dann auch Sachen mit drin sind, die ich gar nicht benötige.
    Da die Funktion aber im Gambio-Shop zur Verfügung steht, dachte ich mir, das muss doch auch ohne Drittanbieter
    gehen, oder sehe ich das falsch?
     
  4. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    775
    Danke erhalten:
    241
    Danke vergeben:
    99
    was du auch immer machst, du benötigst das Einverständnis des Kunden, das du ihn zur Bewertung auffordern darfst...
    und somit wird die Auswahl eher klein, weil du entweder eine Abfrage (Checkbox) im Bestellvorgang, oder was auch immer benötigst das es gesetzeskonform ist...

    Viele kommen mit der Standard Shop Bewertung von ShopVote gut zurecht, die Bereitschaft der Kunden hat da über die Jahre sehr gelitten.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.555
    Danke erhalten:
    10.407
    Danke vergeben:
    1.497
    Produktbewertungen gibt es auch bei ShopVote, aber nicht im kostenlosen IT-Recht-Paket. Damit bekommt man es aber günstiger.

    Hast Du im Cloudshop Mailbeez?
    Damit kannst Du auch Bewertungsanfragen versenden. Ich weiß aber nicht, ob da eine Erlaubnis eingeholt wird.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.466
    Danke erhalten:
    396
    Danke vergeben:
    1.173
    In der selbst gehosteten Version steht im Checkout die Frage, ob man das schicken darf mit Häckchen wenn man Mailbeez nutzt und das im Modul aktiviert hat.
     
  7. Duft-Zwilling

    Duft-Zwilling Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    wie kann man denn Mailbeez kündigen? Ich finde leider bei Mailbeez als auch hier im Forum diesbezüglich nichts.

    LG
    Jogi