eigenes Childtheme erstellen gibt ein Fatal Error

Thema wurde von barbara, 3. November 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich versuche mich (endlich) daran ein eigenes Childtheme für meine Änderungen zu erstellen.
    Ich habe unter "/themes" einen Unterordner "Meins" angelegt.
    darin die Verzeichnisse, die in der Anleitung hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    bei der vererbung von Themes angegeben wurden.
    Die Datei "theme.json" hat diesen Inhalt:
    Code:
    {
        "id": "Meins",
        "title": "Meins",
        "extends": "Honeygrid",
        "author": "Barbara Bockmeier",
        "version": "1.0.0"
        "contents": {}
    }
    Wie unter "Erweiterung vorhandener HTML-Templates" beschrieben habe ich Im Verzeichnis
    themes/Meins/html/custom/ eine neue Datei "mein_footer.html" mit diesem Inhalt angelegt:
    HTML:
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
    <div class="footer-col-1">
    {content_manager group=1203}
    </div>
    {/block}
    Nun wollte ich das Theme im Admin einstellen, aber wenn ich das speichern möchte kommt diese Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Theme configuration file is not a valid json! in /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeReader.inc.php:37 Stack trace: #0 /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeRepository.inc.php(51): ThemeReader->getTheme(Object(ThemeId), Object(ThemeDirectoryRoot)) #1 /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Services/ThemeService.inc.php(93): ThemeRepository->getById(Object(ThemeId), Object(ThemeDirectoryRoot)) #2 /www/htdocs//Test2/admin/configuration.php(153): ThemeService->buildTemporaryTheme(Object(ThemeId), Object(ThemeSettings)) #3 {main} thrown in /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeReader.inc.php on line 37
    FATAL ERROR(1): "Uncaught RuntimeException: Theme configuration file is not a valid json! in /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeReader.inc.php:37
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeRepository.inc.php(51): ThemeReader->getTheme(Object(ThemeId), Object(ThemeDirectoryRoot))
    #1 /www/htdocs//Test2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Services/ThemeService.inc.php(93): ThemeRepository->getById(Object(ThemeId), Object(ThemeDirectoryRoot))
    #2 /www/htdocs//Test2/admin/configuration.php(153): ThemeService->buildTemporaryTheme(Object(ThemeId), Object(ThemeSettings))
    #3 {main}
      thrown"
    Was mache ich falsch?

    Nachtrag: Shopversion ist 3.15.2.0 Beta1
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jetzt habe ich einen Beitrag gefunden, wo noch ein config-Ordner mit einer theme_settings.php dazu gehört.
    Es wäre schön, wenn das auch in der Anleitung stehen würde.

    Ergebnis: Mein Childtheme ist nicht mehr in der Auswahl :(

    P.S. könnte jemand das fehlende "h" in den Title schreiben, bitte?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe jetzt Wilkens Vorlage von hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    genommen - und das funktioniert

    Warum meins nicht ging, würde mich aber trotzdem noch interessieren :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.670
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    Hi, deine JSON Datei enthält einen Fehler:

    Code:
    {
        "id": "Meins",
        "title": "Meins",
        "extends": "Honeygrid",
        "author": "Barbara Bockmeier",
        "version": "1.0.0" <---- hier fehlt ein Komma
        "contents": {}
    }
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    immer diese kleinigkeiten :)

    Danke Till.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und schon kommt die nächste Frage:
    wie bekomme ich mytheme jetzt in den Style Editor4 ?