Einfach per DHL versenden - ein Geheimnis?

Thema wurde von sandrafurtner, 19. Februar 2016 erstellt.

  1. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Huhu,

    langsam bekomme ich echt einen dicken Hals. Seit über 3 Stunden versuche ich nun ein Versandmodul für DHL zu FINDEN!!! Ich habe wieder mal das nutzlose Handbuch komplett über das Thema Versandmodul gelesen. Nichts darüber zu finden. Dann bin ich hier im Forum irgendwann auf Intraship gestoßen und dass es das im Portal gibt. Tja, die gibt es zwar die Rubrik Zalungsmodule, nicht aber Versandmodule. Über eine Suche habe ich dann DHL Intraship gefunden. Allerdings steht dort, dass dieses Modul bei den neuen Shops bereits vorinstalliert ist. Ja WO denn? Ich habe DHL Österreich (ist ja wirklich sehr wichtig) und Deutsche Post, aber kein DHL für Deutschland. Was soll das denn? Ich möchte einfach mit der wohl gängigsten Versandart in Deutschland versenden, ohne einen Programmierer bemühen zu müssen - und das scheint jetzt zum Problem zu werden. Wieso kann man denn kein Handbruch schreiben, wo primär die gängigsten Dinge beschrieben werden und so zusammengefasst werden, dass nicht die Informationen über ein Thema zerklüftet und über das ganze Handbuch verstreut werden. Ehrlich, ich bin nur am vor und zurück blättern, genau wie im Shop, ein einziges hin und her geklicke. Sorry, das geht gegen Gambio und nicht gegen das Forum.
    Kann mir bitte jemand aus diesem Schlamassel helfen?
    Vielen Dank
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Als Empfehlung würde ich dir Shipcloud nennen, da hast alle versender in einer Schnitstelle zu super Konditionen. Als Gambio User ohne Grundgebühr für bis zu 100 Sendungen im Monat.

    Ansonsten ist die DHL Schnistelle im Admin Menü als eigener Menü Punkt.
     
  3. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Huhu,

    da brauchst Du keinen Programierer :)
    Unter Module - Modulcenter findest Du Intraship und bei den Versandarten ist Deutsche Post schon richtig.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Sandra,

    ich denke, du vermengst da zwei Sachen, die nicht direkt zusammenhängen. Das eine sind die Versandarten-Module für den Checkout, die konzeptuell aber nur dazu dienen, die Versandkosten im Checkout zu ermitteln. Mit dem eigentlichen Versand haben die im Grunde nichts zu tun, das ist ein anderes Thema, bei dem dann eben Shipcloud, Intraship & Co. ins Spiel kommen.

    Im Idealfall installierst du einfach nur das Modul für pauschale Versandkosten und versendest dann fallweise mit dem jeweils günstigsten Anbieter.
     
  5. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Vielen Dank für eure Antworten. Also ich hab das schon verstanden, dass die Versandarten-Module nichts mit dem eigentlichen Versand zu tun haben. Aber dennoch muss ich dem Kunden eine transparente Information darüber geben, was der Versand nun kostet und durch welchen Dienstleister er stattfindet. Als zusätzlichen Service kann man dem Kunden die Auswahl von unterschiedlichen Logistik-Dienstleistern zur Verfügung stellen. Wenn das so passt, dann habe ich es verstanden.

    Nichts desto trotz ist es mit keiner Silbe irgendwo erwähnt, wie ich nun das Zahlungsmodul DHL für Deutschland einrichte. Ich würde ja verstehen, wenn es sich um irgend eine exotische Versandmethode handeln würde, aber DHL in Deutschland ist doch wirklich nichts besonderes. Für mich, als jemand, der gerade seinen ersten Shop einrichtet, wäre es einfach nur wichtig, dass die gängigen Methoden ala Rezeptbuch Step by Step beschrieben werden. Wenn jemand das Skifahren lernt, erklärst du ihm doch nicht, wie er nach dem Sprung landen soll, oder.

    Außerdem wäre ein Online-Handbuch zeitgemäßer, als immer wieder PDF-Updates rauszugeben. Wie wäre es mit einem Wiki? Dann wären die Infos immer aktuell und würden nicht schon am Tag der Veröffentlichung beginnen, obsolet zu werden.

    Sodala, dann werde ich mal weiter wurschteln in der Hoffnung, dass ich diesen Shop doch noch irgendwann eröffnen kann ;)
     
  6. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Jeden Monat kostenfrei oder nur im 1. Monat wie es auf deren Seite steht? Und wo finde ich die Versandpreise?
     
  7. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Was meinst du denn mit Zahlungsmodul DHL? Du scheinst wirklich etwas zu verwechseln oder drückst dich leider verkehrt aus. Sag doch bitte, wo es denn wirklich hakt. Was möchtest du jetzt gerade einrichten?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du über Gambio kommst bleibt es Kostenlos, und man hat auch 2.000 API Anfragen statt 1.000 frei.
    Erst wenn du mehr als 100 Pakete im Monat abschickst musst du in einen teureren Tarif wechseln.
     
  9. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Also, ich möchte einrichten, dass der Kunde beim Checkout als Versandart DHL (schick mit Logo) wählen kann. Von der Sache her, wie das Versandart-Modul "Versandkosten nach Preis/Gewicht". Wobei ich dieses schon richtig konfiguriert habe und die Versandkosten werden auch richtig berechnet. Ich will aber, dass das nicht "Versandkosten nach Preis/Gewicht" heißt, sondern einfach DHL und das auch das DHL Logo angezeigt wird. So wie das beim Versandart-Modul "Deutsche Post" gemacht wird. Ich will aber nicht Deutsche Post sondern DHL und ich will auch nicht DHL Österreich sondern einfach nur DHL mit Logo. Ich drücke mich den Begriffen aus, wie sie auch im Shop oder im Handbuch benannt werden. Wenn das nicht stimmt (was mich nicht wundern würde), dann weiß ich nicht, wie die richtigen Begriffe rausfinden kann. Meine hellseherischen Fähigkeiten sind freitags immer sehr eingeschränkt :)
     
  10. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    1. Hast du mehrere Versandkostenstaffelungen? Wenn ja, warum? (Ich frage, weil du Hundeleinen verkaufst und nicht so krasse Unterschiede wie Büroklammer und Schlafzimmerschrank, wo eine Staffelung Sinn macht)
    2. Der Versandlabeldruck ist auch noch ein Problemchen oder spielt das keine Rolle, da es vorhin so klang?
     
  11. Jan-S

    Jan-S Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Ich denke du meinst eine Versandart die "Versand mit DHL Deutschland" heißt, oder liege ich da auch falsch ;-)?
     
  12. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    1. Aktuell hast du Recht mit der Staffelung, aber mit der Zeit wird das Sortiment noch erweitert und dann ist die Staffelung wichtig. Ich möchte halt nicht in 2 Monaten wieder was ändern müssen.
    2. Der eigentliche Versand wie Labeldruck, Frankieren etc. ist mir egal. So hoch wird das Volumen nicht sein. Ich will ja nur meine selbstgemachten Leinen verkaufen und gut.
     
  13. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    @Jan-S
    Ja genau, aber so hatte ich es doch geschrieben, oder?
     
  14. Jan-S

    Jan-S Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    so habe ich es auch verstanden. Ich habe z.B. die Versandart (Zonese) einfach umbenannt in "Versand mit DHL". Das geht über Texte anpassen.
     
  15. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Ah, danke schön, wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich das DHL Logo angezeigt bekomme, so wie es bei der Versandart "Deutsche Post" ist, dann bist du mein Held :)
     
  16. Jan-S

    Jan-S Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    sorry, damit kann ich nicht dienen. Würde mich aber auch interessieren.
     
  17. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Das müsste manuell in einer Datei geändert werden. Welche Datei das ist, weiß ich grad nicht. Vielleicht kann einer der anderen diese Datei benennen... :D
     
  18. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    @ Dennis

    Hab jetzt mal das ganze Admin Menü durchsucht, aber bei mir ist da definitiv nichts von einer DHL Schnittstelle. Schade eigentlich :p
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Neuer Admin?
    Dann
    www . deinshop .de/admin/admin.php?do=ModuleCenter#Intraship
     
  20. sandrafurtner

    sandrafurtner Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Ach so, du sprichst von der Intraship Schnittstelle, da kann ich lange suchen. Darüber hinaus hilft mir diese Schnittstelle nicht weiter, da sie für die Durchführung des Versands ist.

    Ich brauche aber ein Versandart-Modul, das die Versandkosten berechnet und dem Kunden als Versandart zur Verfügung stellt. Nachdem es bei den Versandart-Modulen Tod und Teufel gibt, finde ich es einfach nur mehr als seltsam, dass es kein DHL Deutschland Modul gibt, dafür gibt es ein DHL Österreich Modul, was ja wahnsinnig wichtig zu sein scheint.

    Ich werde jetzt die Tipps der anderen Helfer berücksichtigen und einfach ein Modul umbenennen. Auf das Logo muss ich halt dann so wie es aussieht verzichten. Bin ja schon froh, dass ich es nicht in Steinplatten meißeln muss ;)

    Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.