Anleitung Eingaben/Einstellungen im Adminbereich

Thema wurde von Petra, 3. Januar 2014 erstellt.

  1. KrüCon

    KrüCon Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo.
    kann man denn irgendwo das "de" hinter der domain ausschalten? also bei mir zeigt es immer http://www.traum-ideen.de/de/ an. ??
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du nur eine Sprache und bist sicher, dass es dabei bleibt?
     
  3. KrüCon

    KrüCon Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Gute Frage, muß ich mal schauen, wo ich das einstellen kann *grübel* vorerst eigentlich nur deutsch.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist die Einstellung unter Shop Einstellungen -> SEO
     
  5. KrüCon

    KrüCon Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Habs gefunden, und umgestelllt die URL-Sprache anzeigen ;) dankö
     
  6. sigls

    sigls Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Userrechte: Kunden --> Rollen & Berechtigungen --> Zugriffsrollen verwalten

    ich schau immer vorher hier, dann erst im Handbuch :)
     
  7. ullipapa

    ullipapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Petra und Barbara,
    vielen Dank für die umfassende Liste.
    Leider kann ich in Shopversion 3.12.0.4 folgende Auswahl nicht mehr finden:

    Sprachauswahl im Top-Menü anzeigen: Darstellung --> Template Einstellungen

    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diese Sprachauswahl wegbekomme, da es den Shop sowieso nur in deutscher Sprache geben wird?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.
    Gehe in
    Shop Einstellungen -> Land / Steuer -> Sprachen
    und deaktiviere "en" im Frontend
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara und Petra,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin? Aber ich bin ganz neu und kann noch nicht mal die Version meines Gambioshops finden. Könnt ihr mir helfen. Und wie sieht es mit dem FTP Zugang aus. Ich habe nichts gefunden in meinem Adminbereich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute Du hast einen Cloudshop - da sieht man die Version nicht.
    Einen FTP-Zugang findest Du nicht im Admin-Bereich. Dazu brauchst Du ein Programm auf Deinem Rechner (wie FileZilla).
    Möglicherweise geht es auch vom Deinem Kundenkonto, das weiß ich nicht.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Aber mit dem Filezilla benötige ich ja Logindaten. Die, so dachte ich, finde ich vielleicht im Adminbereich.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Keine Chance, die Version im Cloudshop zu finden?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein. Cloudshops sind ein bisschen anders als selbstgehostete Shops. Da fließen zum Teil Bugfixes aus dem nächsten Update schon vorher ein.
    Was suchst Du denn?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    59
    Die Daten zum FTP-Zugang bei Cloud-Shops findet man im Kundenportal unter "FTP-Zugang". Paßwort ist anfangs in der Regel identisch mit dem Paßwort zum ADMIN-Bereich. Normalerweise bekommt man von Gambio eine Mail mit dem Hinweis, dass der Zugang aktiviert ist mit den erforderlichen Daten. Schönen Abend und Grüße ... Marina
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Danke, ich habe es verstanden. Der Cloudshop ist also immer megaaktuell. Ich habe halt nach Lösungen für meine Anliegen gesucht und war etwas verwirrt, daß viele Diskussionen ältere Versionen im Blick haben, die im Cloudshop offensichtlich nicht mehr tragen.

    Ich werde einen Laden haben, in dem man jeden Tag mehrere Artikel austauschen muß, weil Unikate verkauft werden. Darf ich hier fragen, ob es reicht, in einer CSV-Import-Datei neue Artikel mit der ID zu nehmen, die es zu überschreiben gilt (Bilder vorher auch austauschen und verkleinern lassen)?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Marina,

    jetzt hab ich nochmals dort gesucht, aber die FTP Zugangsdaten wollen sich mir einfach nicht offenbaren! :(
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    59
    Guten Morgen,

    hier einloggen

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Dann der unterste Punkt links "FTP-Benutzer", den anklicken, dann siehst Du alle FTP-Daten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Super! Vielen Dank!
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain.
    Bugfixes landen zum Teil eher in einem Cloudshop, große Updates, wie z.B. das 4.5.1.x kommen mit Verzögerung

    Zur CSV: ich würde sagen "Ja", bin mir aber nicht ganz sicher (habe damit schon eine Weile nichts gemacht)
    Ich würde das mit einem Artikel testen, bevor ich den Shop zerschieße.
    Dafür könntest Du Dir einen Testshop in der Cloud anlegen und das ausprobieren. Auch gleich wie man die CSV bearbeiten und speichern kann / muss.

    Weitere Fragen dann bitte in einem eigenen Thema schreiben,