Anleitung Einstellung von Artikeleigenschaften

Thema wurde von meike_s1, 15. Januar 2017 erstellt.

  1. meike_s1

    meike_s1 Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade dabei meine Artikel zu bearbeiten. Jetzt habe ich folgende Frage zu den Eigenschaften. Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert. An für sich möchte ich gerne die Eigenschaften für den Kunden wie einen Baum angezeigt bekommen. Die Einstellungen zum Auswählen habe ich gefunden und das bekomme ich auch alles eingerichtet. Aber wie kann ich das zum Beispiel machen, wenn ich einen Artikel in 2 verschiedenen Ausführungen anbiete?
    Zu meinem Beispiel:
    Ich fertige Lederpuschen an in 2 verschiedenen Lederausführungen an. Einmal in Nappaleder und einmal in Ökoleder. Beide Lederarten haben unterschiedliche Farbvarianten ( jeweils ca. 30 - 40 Farben) und auch Preise.
    Ich möchte den Kunden gerne die Möglichkeit geben sich zuerst in der Lederart und danach in den jeweils dazugehörigen Farben entscheiden zu können. Wenn ich die Eigenschaften automatisch kombiniere, kombieniert Gambio ja alles. Sprich auch das Ökoleder mit den Farben Nappaleders. Muss ich das alles im Nachhinein einzeln entfernen, oder kann ich von vornherein festlegen, dass z.B. diese Farbe nur bei diesem Leder möglich ist? Ist auch eine Frage des Preises, da das Ökoleder und derren Farben teurer ist, als normales Nappaleder. Ich hoffe, Ihr versteht meine Beschreibung und könnt meine Frage beantworten. Geht das überhaupt? Und gäbe es auch die Möglichkeit die Farben zu hinterlegen?
    Vielen Dank im Vorhinein und liebe Grüße, Meike
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei den Eigenchaften bist du schon richtig, denn im Gegensatzu zu Attributen kannst du dort unmögliche Kombinationen ausschliessen. Da der Shop nichts über deine Artikel weiss, wirst du das allerdings auch manuell tun müssen.

    Alternativ: Statt einen Artikel in 2 Ledersorten mit je 20 Farben anzubieten könntest du auch 2 Artikel daraus machen, die dann je nur die Farbe zur Auswahl haben: Puschen in Ökoleder, Puschen in Nappaleder.
     
  3. meike_s1

    meike_s1 Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #3 meike_s1, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    Ok, dass habe ich dann fast befürchtet. Dann mache ich daraus 2 Artikel. Sind die Attribute dann um zum Beispiel Bilder unter die Farben zu legen? Könnte ich das dort?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei Attributen kannst Du je Attribut ein Bild hinterlegen.
    Dieses bild wird bei allen Artikeln, die dieses Attribut bekommen, gezeigt.
    Bei Eigenschaften kannst Du nach der Zuweisung im Artikel ein Bild hinterlegen. so kannst Du genau den Artikel in der Farbe zeigen.
     
  5. meike_s1

    meike_s1 Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Danke für die Info. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen diesen beiden Dingen "Artikelattribute" und "Artikeleigenschaften"? Das erschließt sich mir im Moment noch nicht so ganz.
    Lg von Meike
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Attribute eignen sich für Artikel, in denen sich der Basisartikel durch die Auswahl eines Feldes NICHT ändert.

    Beispiel: Ich verkaufe Toaster, der Kunde kann wählen ob er den Toaster zusätzlich als Geschenk verpackt haben möchte. Ich verkaufe in jedem Fall einen immer gleichen Toaster.

    Eigenschaften eignen sich neben dem vorherbeschrieben Fall auch für Artikel, bei denen sich der Basisartikel durch die Auswahl eines Feldes ändert.

    Beispiel: Ich verkaufe T-Shirts in rot und grün, klein und gross. Ich muss immer in das richtige Regalfach greifen, um den passenden Basisartikel herauszuziehen. Wenn rot und klein alle ist, aber rot und gross noch da, will ich das darstellen können. Das geht mit Attributen NICHT.
     
  7. meike_s1

    meike_s1 Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Danke, dass habe ich verstanden. Also in meinem Fall nichts für mich und meine Artikel.

    Lg und schönen Abend noch!
    Meike
     
  8. Und welches von beiden könnte man nehmen damit der Kunde z.B. von einem Hörbuch nicht nur CD 1 oder CD 2 einzeln, sondern als Bundle CD1-CD10 als Download bestellen kann ?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Downloadartikel gehen nur mit Attributen, es gibt da keine Auswahl.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Wilken,

    du bist ja nah an der Technik, haben Attribute Zukunft bei Gambio?
    Wäre blöd, alles einzurichten, wenn ab GX4 Attribute oder Eigenschaften seitens Gambio gecancelt werden.

    Haben Attribute oder Eigenschaften vielleicht weitere, erhebliche Nachteile gegenüber dem Aufteilen in mehrere Artikel?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Attribute haben keine Zukunft. Wann auch immer der Nachfolger kommen mag, es wird dann eine Migrationslösung geben um die Dinge nach bester Möglichkeit dorthin zu übernehmen, also wird man nicht alles neu eingeben müssen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    218
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Das wollte ich hören, danke!