Emoji im Meta Titel

Thema wurde von Anonymous, 20. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich möchte gerne auch ein Emoji bei uns im Shop im Seitentitel unterbringen als Eyecatcher. Die werden ja laut Sistrix und eigenen Beobachtungen teils auch auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten mit angezeigt:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn ich aber im Admin unter SEO -> Meta Angaben versuche, das in das Feld für den Standard-Seitentitel hineinzukopieren, dann wirds nicht gespeichert. Wie muss man vorgehen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Da kann ich Dir das Modul von Dominik empfehlen, da können Emojis einfach über die SEO-Toolbar eingefügt werden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das kanne ich noch nicht. Würde aber bei mir vermutlich auch nicht so leicht funktionieren, weil wir JTL Wawi als Warenwirtschaft dranhängen haben, und man die Synchronisation von Meta-Titeln nicht einzeln abschalten kann. Dachte, das ginge vielleicht so. Über sowas wie einen ASCII Code oder Platzhalter oder sonstwie. Habe auch noch nicht verstanden, was die Emojis technisch sind. Kleine Bildchen? Oder eher eine Schriftart? Weil man kann sie ja offenbar fast überall verwenden, ohne sie irgendwo auf einem Server zu speichern, hochzuladen, eine Quelle dazu anzugeben o.ä. Wenn es sowas wie Text ist, sollte man es ja auch einfach in einem Gambio-Datenbankfeld hinterlegen können...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Also im Seitenquelltext sieht das z.B. so aus: <title> Solarmodule Solarpanel 12V 24V 36V </title>, daher denke ich mal, emojis sind wie auch andere Symbole so etwas wie eine Schriftart. Je nach Browser oder Anzeige-Programm werden sie ja auch unterschiedlich dargestellt, das wäre bei Bildern (favicon z.B.) nicht so, denke ich. Aber da kennen sich hier sicher andere besser aus.
     
  5. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #5 Andreas Siebold, 21. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
    Habe das eben mal probiert: So ein Zeichen per Copy&Paste aus den Google-Ergebnissen kopieren und einfach einsetzen. Das ging auch über meine "Wawi"-DB. Werde mir da ein kleines Button einbauen, um derartige Zeichen einzusetzen.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Also das funktioniert bei mir:
    upload_2021-1-21_11-41-58.png

    Oder meint Ihr was anderes?