Emojis im Betreff von emails (Newsletter und Kundenemails)

Thema wurde von Claudia Puehringer, 5. Mai 2018 erstellt.

  1. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    ich bin grad am verrückt werden.

    Schaffe es nicht aus Gambio eine Emails rauszubringen die im Betreff Emojis als Standard UTF-8 Unicode codiert enthalten!!!!

    Ein Wahnsinn.

    Einfach reinkopieren in den Betreff geht wie in allen anderen Programmen und Website nicht.
    Meine einfach so gängigen Websites wie https://emojipedia.org/ einfach mit copy/paste.

    Wenn ich den den Hex Code eingebe z.B. 💘 dann kommen genau die Zeichen im Outlook des Empfängers an.

    Was macht Gambio da mit dem Betreff Feld.
    Denke es hängt mit der Codierung beim email Versand zusammen.

    Hat das noch keiner der einen Gambio Shop hat versucht? Ist doch heute schon fast Standard nette Symbole im Betreff zu kriegen um die Aufmerksamkeit zu erhöhen!!!!!

    Bitte helft mir.......
    hoffe dass es an mir liegt und nicht an Gambio

    ... übrigens unterstützt lt. Helpdesk Gambio diese Zeichen auch nicht im Meta Title Feld von Produkten und Kategorien......
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich eine Mail mit kleinen Bildchen bekomme, wandert die als erstes in den Papierkorb, da lese ich nicht mal mehr den Betreff.
    Ist zu 99% nur Werbung und damit wird man schlicht sowieso erschlagen.

    Nur meine Meinung :)
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Emojis in E-Mails verwenden ist übel. Wenn Leute die Mails in Reintext Form lesen wie ich es z.B. immer mach, gibts das grössten Salat. Kein Freund der Idee.
     
  4. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    #4 Claudia Puehringer, 6. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018
    Hallo,
    ich denke, dass es nicht die Aufgabe eines Softwareproduktes ist, zu beschränken oder festzulegen was gut oder schlecht ist.
    Emojis im Emailbetreff sind heute eine Standardvorgehensweise zur Erhöhung der Aufmerksamkeit beim Empfänger und daher sollte eine Komplettlösung wie Gambio das unterstützen.
    Wie und ob es vom Shopbetreiber verwendet wird, ist eine andere Sache.
    Auch wir können mit Icons vollgepackte Betreffzeilen nicht leiden, aber manchmal, anlassbezogen innerhalb des Betreffs ein Icon zu verwenden ist aufmerksamkeitsstärkend.
    Selbst große Hersteller wie Microsoft haben in ihren email Programmen nachgezogen und bieten z.B. seit Office365 die Verwendung und Anzeige der Emojis aktiv an.
    Auch google akzeptiert die Unicode Zeichen als Trennzeichen in Meta Title und Meta Description und erwähnt diese aktiv in allen webmaster Anleitungen.
    Da sollte es Gambio doch auch den Shopbetreibern überlassen, ob sie Emojis einsetzen wollen und sie nicht dahingehend beschränken.
    Wir schätzen die Gambio Software seit Jahren sehr, als Tool um unser Business zu machen. Aber ein gutes Werkzeug sollte seine Verwendungsmöglichkeiten nicht durch Meinungen/Haltungen/Wertungen seiner Hersteller einschränken.
    Der Kunde sollte die Freiheit haben alle Möglichkeiten nach seinen Vorstellungen umsetzen zu können.
    Empfehlungen als Anbieter zu geben, ist immer erwünscht, nicht aber zu beschränken.

    Und noch ein Ergänzung:
    Beim Newsletter werden im Gambio Backend die Emojis sogar im Betreff angezeigt, nur versendet werden sie nicht richtig. Also würde ich hier von einem Fehler sprechen.

    LG
     
  5. regina_walter

    regina_walter Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Das war ja jetzt vor fast 5 Jahren. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Emojis in eMails zu verwenden?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    nein, aktuell lassen sich in der Datenbank nur 3-Byte und keine 4-Byte-Zeichen, zu denen Emojis gehören, speichern. Dazu ist eine grundsätzliche Umstellung der Datenbank notwendig, die wir bisher nicht angegangen sind.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Emojies haben in Kundenmails nichts verloren. Diese gehören meiner Meinung in eine Dating App oder in einen Chat... ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    100
    #8 Anonymous, 10. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2023
    Wir erhalten eine Fülle von Emails und das jeden Tag. Um unser System zu schützen, landen Emails (u.a. mit Emoijs in der Betreffzeile) gleich im JunkEmailOrdner.
    Emoijs haben in der Betreffzeile in der heutigen seriösen Businesswelt nichts zu suchen...
    Unser Tipp: lasse sie weg. Spart Zeit und Nerven ;-)
    LG; Britta
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    emojis gehen zwar nicht, aber manche Unicodes. Zb: ⛟ ✓