Zum Löschen muss man nicht unbedingt darauf hinweisen, dass wenn etwas gelöscht wird, dies Konsequenzen hat. Da müsste Windows ja jedesmal eine spezifische Meldung ausgeben, wenn man bestimmte Dateien löscht. Macht das dein Windows? Das ist nur ein Beispiel. Es gibt viele andere. Du kannst von Gambio oder anderen externen Dienstleistern nicht erwarten, dass wenn Du was verbockst, der dafür geradestehen muss. Ich weiß, dass das für dich gerade eine unbefriedigende Situation ist und Du anderer Meinung bist, aber glaub mir oder Christian eins: 39 EUR sind mehr als fair. Ich denke, dass jeder mal in seinem Leben Lehrgeld bezahlt hat, vielleicht auch mehrmals. Beim nächsten Mal hast Du hoffefntlich aus der Situation gelernt. Nimm das Angebot an und investiere deine Zeit lieber in den Vertrieb deiner Produkte. Die Zeit ist dort sicherlich gut investiert.
Normal hätte ich Lust gehabt auf den Beitrag einzugehen, aber das hier verdirbt mir das durchaus etwas: Erstmal zu Zensur: In unserm Forum kann man sich kritisch zum Produkt und Leistungen äußern, wir halten uns bei Zensur gewollt äußerst zurück. Vertösst jemand unmittelbar gegen geltendes Recht, beschädigt dritte oder posted ausversehen seine Zugangsdaten, dann greifen wir mal ein, sonst nicht. Es steht dir und anderen somit expliziz frei dich auch kritisch zu äußern, nur sachlich muss es sein. Schauen wir deins kurz an: Viele Leute hier scheinen verstanden zu haben wie wir da ticken, wir haben da seit jahren eine gerade Linie und ich habs auch eben nochmal geschildert. Du hast sehr wenig Forenbeiträge geschrieben soweit, scheinst aber auch ein Bild davon zu haben wie wir mit Kritik umgehen. Interessant ist, dass sich dein Bild trotzdem offensichtlich nicht mit Bild das wir zu vermitteln versuchen und dem anderer Kunden deckt. Dir steht natürlich frei auch in anderem Publikum deine Standpunkte darzulegen, daran wird dich niemand hindern. Die Frage wäre was dir das brächte, du möchtest ja was von uns bekommen. Ich denke das ist eine schlichte Androhung von "wenn ihr nicht macht was ich will dann drohe ich einfach schonmal mit maximal schlechter Presse." Dazu habe ich einfache Erwiderung: Wir sind immer diskussionsbereit, aber wir verhandeln nie mit Terroristen. Schauen wir mal auf deine Sachargumentation, fernab des Drumrums: Du bist seit April 2012 im Kundenstamm, damals sah der Adminbereich an der Stelle so aus: Ich zitiere nochmal die relevante Stelle: "ACHTUNG: Änderungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Shop fehlerhaft arbeitet. In der Regel sind die Einstellungen in diesem Bereich bereits standardmäßig korrekt und es ist keine Bearbeitung notwendig. Bitte führen Sie nur Änderungen durch, wenn Sie sich über die Folgen im Klaren sind!" Ich würde also sagen es gab einen Knopf ist wahr. Es gab keinen Warnhinweis ist hingegegen unwahr, der war schon fett und bräsig da. Er ist über die Jahre danach nochmals explizit nachgewürzt worden, aber das ist auch schon echt nicht wenig gewesen. Kaputter Shop macht kaputte Sachen, sind wir uns einig. Ich habe mir das Ticket angesehen. Was für ein Wust. Erste Nachricht von dir 03.01 ca 15 Uhr, Antwort von uns Zeitlich völlig In Ordnung, Antwort passend zur Frage. 03.01.2019 15:38 Uhr: Erste Problemmeldung 04.01.2019 10:10 Uhr: Antwort vom Support mit Handlungsanweisungen. 04.01.2019 12:50 Uhr: Wieder Antwort von dir, funktioniert nicht, mit Screenshot. 04.01.2019 15:10 Uhr: Weitere Nachricht von dir, mit weiterem Problem Das war Freitags, jetzt kam das Wochenende... 07.01.2019 16:00 Uhr: Neue Handlungsanweisung und bitte um Rückmeldung falls Problem weiterhin besteht. 07.01.2019 16:10 Uhr: Antwort von dir, etwas wirr. 07.01.2019 16:30 Uhr: Weitere Antwort von dir. Neue Fragen. 07.01.2019 16:40 Uhr: Weitere Antwort von dir. Neue Nachfrage zum alten Thema. 07.01.2019 17:00 Uhr: Weitere Antwort von dir, Einwurf weiterer Fehler. 07.01.2019 17:52 Uhr: Weitere Antwort von dir, Betonung der Dringlichkeit. 07.01.2019 19:40 Uhr: Weitere Antwort von dir, Betonung der Dringlichkeit. 09.01.2019 12:37 Uhr: Antwort von uns, Hinweise auf gemachte Fehler und wie diese zu korrigieren sind. Ausserdem ein wichtiger allgemeiner Hinweis zu Tickets, der Gültigkeit hat und den ich mal für alle hier zitiere: "Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die Tickets in der Reihenfolge Ihres Eintreffens bearbeitet werden. Senden Sie Ihrem Ticket eine zweite Nachricht hinterher, verjüngt sich das Datum des Tickets und es rutscht in der Reihenfolge der Bearbeitung weiter nach hinten. In Ihrem Fall führte dies dazu, dass Sie unnötig lange auf eine Antwort warten mussten. Wir empfehlen daher, keine Nachfragen auf Ihr Ticket einzusenden, um die Bearbeitungszeit nicht ungünstig zu beeinflussen." 09.01.2019: 13:50 Uhr: Antwort von dir: Die Anweisungen funktionieren nicht, du kannst das Problem nicht lösen. 10.01.2019 14:37 Uhr: Hinweis von uns, dass die zuvor gemachten Anweisungen korrekt sind und nicht richtig umgesetzt worden sind. An der Stelle wirds tatsächlich launig, weil die vorherige Beschreibung was du getan hast einen Fehler im Vorgang enthielt und darum nicht gehen konnte. Einwand deinerseits: Aber wenn mans richtig machen würde ginge es auch nicht. 10.01.2019 14:50 Uhr: Unverständnismail von dir, warum wir denn Knöpfe nicht selbst drücken. Dazu: An diversen Stellen im Shop sagen wir: Der Knopf löst dein Problem, wir klicken ihn aber nicht. Natürlich wäre das technisch einfach, aber da haben Leute schon mal wirklich spannende Haftungsansprüche mit spannenden Gründen an uns stellen wollen. Wir verlangen dann, dass der Händler selbst den Knopf klickt. Das gilt nicht bei allen Knöpfen, aber vor allem bei Zahlungsweisen und ihren Einstellungen. 11.01.2019, 11:58 Uhr: Entschuldigung von uns für einen übersehenen Screenshot, der geholfen hätte früher das Problem zu verstehen. Erklärung der Problemursache, gelöschte Sprache. Mal bis hierhin. Das waren in der Tat viele Nachrichten hin und her, bis die Problemursache gefunden war. Es ist auch bedauerlich, dass ein Screenshot erstmal übersehen wurde, das hätte das beschleunigen können, unser Bockschuss. Es ist aber auch so, dass Leute mit schnellgeschriebenen etwas wirren Mails bombardieren der Übersicht einer Debate keinen Gefallen tut. Das ist dumm gelaufen, ich sehe aber keinen böswilligen oder wirklich stark schuldhaften Akteur in der Sache. Ich sage den Bearbeitern nochmal, dass die aufpassen müssen, tun die aber eigentlich ganz gut. Du solltest etwas disziplinierter und sortierter schreiben, mehr auf den Punkt, weniger Bombardement. Wenn wir beide das umsetzen, fahren alle besser. Danach gings weiter mit deiner Unzufriedenheit über den Erhalt eines kostenpflichtigen Angebots, der Kollege hat dann unsere Sichtweise nochmal höflich und in längerer Erklärung geschildert. Dann wolltest du handeln, wollte der Kollege aber nicht. In der Tat ist der Preis der angeboten wurde auch schon ein Preis nach einer entgegenkommenden Senkung die es vorher gab, den du dann noch weiter drücken wolltest... Und dann kam der Kram aus deinen Screenshots. Ich find übrigens schade, dass die lange Erklärung von davor nicht bei dir mit drin war, wäre gut für den Kontext gewesen. Wenn ich mir jetzt abschliessend Gedanken mache, finde ich alles wichtige ist gesagt, unser Angebot steht. Ich hätte jetzt bei netter Schilderung denke ich nochmal ein paar Knöpfe geklickt, um da irgendwas möglich zu machen, aber du warst oben garstig, daher nein. Du hast deinen Erpressungsversuch formuliert. Das macht man nicht, würden deine Kunden dich so versuchen zu erpressen wärst du auch widerwillig vermute ich. Das finde ich einen guten Warnschuss, danach kanns von uns aus jetzt wieder normal und friedlich weitergehen. Deal?
Danke für die erstmalig intensive Beschäftigung mit dem Fall. Das hätte ich mir vorher im Ticketverlauf gewünscht. So hab ich bisher auch Euren Support in den letzten 6 Jahren kennengelernt. Die Kollegin die das Ticket bearbeitet hatte, hat das Problem nicht verstanden und auch nicht analysiert. Das ist doch Fakt. Nach vielen Tagen der Diskussion und der Feststellung das man sich hier nicht mit dem Sachverhalt vertraut gemacht hat wird man als Kunde genervt und reagiert vielleicht auch mal emotional. Das Fass zum Überlaufen hat bei mir die recht Arrogante Antwort das man das mit mir jetzt nicht diskutieren wolle und das das Ticket einfach ohne Rückfrage ob die Sache nun geschlossen ist - von Euch - geschlossen worden ist. Dann findet man einen Post der schildert, dass auch andere Kunden genau das selbe Problem hatten. Auch wurde gefragt, warum Ihr nicht ein SQL Script anbieten könnt, um das zu reparieren? Wie gesagt, ich hatte als schnelle faire Lösung 50 / 50 % angeboten da Ihr, aber auch wir als Kunde Mitschuld haben. An eine Warnung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern - aber gut. Ich habe nun nochmal gesehen das Ihr von 49 auf 39 € runter gegangen seit. Das habe ich aus der Kommunikation überhaupt nicht vernommen. Ich hatte die Hälfte von 49 € also 24,50 € angeboten. Das hat nichts mit Verhandeln zu tun. Mein Gerechtigkeitsempfinden hätte eine 50/50 % Teilung für fair empfunden. Und ja, ich musste bis dato noch nicht viel in Foren schreiben. Und mich als langjährigen Kunden als Terrorist zu bezeichnen oder den Vergleich herzustellen ist ja wohl auch etwas daneben. Aber gut. Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme von Dir. Vielleicht kann man damit einen Haken darunter machen. Meine Kontaktdaten hast Du ja sicher. Und noch mal es geht und ginge mir nie ums Geld sondern um eine Anerkennung das hier Gambio auch in der Oberfläche einen Fehler gemacht hatte. Man hätte es m.E. nie einem Anwender erlauben dürfen, eine Hauptsprache zu löschen, wenn dies wissentlich einen Schaden am Shop verursacht. Merkwürdig ist auch, dass 6 Jahre Später erst Probleme auftreten und die ganzen Jahre die Updates durchgelaufen sind. Nun gut es ist jetzt wie es ist. Viele Grüße vom Terrorist. (-; LOL