Erfahrung mit Trusted Shops

Thema wurde von mdc, 24. August 2015 erstellt.

  1. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Gemeinde,

    wir betreiben seit 2 Jahren einen Onlineshop und im Abstand von ca. 3 Monaten kontaktieren uns die Verkäufer von Trusted Shops... eigentlich dachten wir das wir diesen Service nicht benötigen aber jetzt wollte ich doch mal hier nach Erfahrungen suchen...

    Gibt es hier schon einen Thread mit Erfahrungen? ich habe nichts gefunden...

    Danke und Gruß
    Mirko
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    über google findest sicher diverse Berichte dazu.
    Meiner Meinung nach zu teuer für zu wenig Leistung und deren Berechnungen wieviel mehr Umsatz man damit machen würde sind gelinde gesagt übertrieben. Paar berichte findet man aber auch dazu im Forum.
    Die Frage ist um was es dir geht wenn du TS nimmst. Das Siegel als Schmuckstück für den Shop?, Die Rechtstexte? Die Bewertungen (die dann nicht mal dir gehören und weg sind solltest da mal kündigen).
    Kurz: Ist es wirklich TS was du brauchst oder gibts evtl. alternativen
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde Trusted Shops nicht pauschal negativ sehen, die machen ziemlich viele Sachen ziemlich gut und deren Logo ist tatsächlich im Vergleich zu vielen anderen in der Käuferschaft ein Stück weit angesehen. Auch was Rechtssicherheit betrifft arbeiten wir eng mit Trusted Shops zusammen, weil das sehr konstruktiv funktioniert. Bei ganz kleinen Shops mit sehr wenig Transaktionen ist das aber nicht ganz so leicht zu rechnen, für 0 Geld gibts da wenig. Sieh dir das einfach mal genau an und entscheide dich dann.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wollte die auch nciht pauschal schlecht machen. Bekannt ist das Logo, gegenüber fast allen anderen mit abstand das bekannteste. Daher ja die Frage welche Überlegung dahinter steht sich das zu holen. Für kleinere Shops sind halt die 30-50 EUR im Monat ne Menge Geld dafür das sie im Grunde zu 95% nur das Sigel einbauen und sonst kaum einen nutzen on TS ziehen, evtl. noch paar Rechtstexte, Käuferschutz sieht natürlich auch immer schön aus, aber die meisten Zahlarten bieten das ja schon von Haus aus. Daher muss man sehr genau abwiegen ob TS die richtige Wahl für einen ist.
     
  5. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    @ Dennis - vielen dank für deine Info - genau das habe ich mich ja auch gefragt welchen nutzen ich daraus wirklich erwarten soll...
    Die Rechtstexte haben wir über Janowlaw und Bewertungen machen bei unserem kleinen Shop warscheinlich keinen Sinn ;-)

    es hätte ja sein können das es wirklich Erhebungen gibt die nachweisen das %x weniger abspringen und nur bei mit solchen "abgesicherten" Shops einkaufen und es sich von daher lohnt das einzubauen.... - dachten wir nicht- aber wenn einem alle 3 Monate etwas anderes erzählt wird.... ;-)

    Danke für die Ausführung!

    Gruß
    Mirko
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nutzt du googole analytics oder Piwik - dann siehst du ja schon mal wie viele während des Checkouts abspringen und wie generell deine Conversionsrate ist.
    Ob ein Sigel was bringt liegt auch am Shop und den Produkten die angebpoten werden. Je höher die Preisklasse um so eher achten Kunden auf Sicherheit. Bei 10-20 EUR Warenkorb ist es meist nicht wirklich wichtig für Kunden. Meine Meinung dazu.
     
  7. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Es ist teuer, richtig!
    Umsatzsteigerung: nicht wirklich


    Wir nutzen es trotzdem, da es einfach professionell ist, Bewertungen werden in Google-Shopping angezeigt.
    Wir verkaufen allerdings unsere eigenen Produkte, da ist vielleicht die Anforderung an uns selbst höher?
    Man weiß es nicht.


    Ich bin soweit zufrieden mit TS, aber es ist wirklich sehr teuer.
     
  8. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Dan,

    danke für deine Einschätzung - wir verkaufen nicht bei Google Shopping und benutzen auch keine Bewertungen - aber ich gebe dir recht es sieht professionell aus - was meinst du denn mit Anforderung an sich selbst? Das Siegel ändert doch nichts am Shop selber sondern soll den Kunden ein gutes Gefühl geben oder sehe ich das falsch... Unser Shop ist Gambio aktuell benutzt ssl die Rechtstexte kommen von Janowlaw ...

    Die Frage war nur ob Ihr denkt das das TS Logo etwas an der Conversion ändert.... Warenkörbe sind bei uns ca. € 90,-

    Grüße
    Mirko
     
  9. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wir möchten damit den Kunden einfach zeigen bei uns seit Ihr richtig und braucht nichts zu befürchten.
    Die Einbindung ist ebenfalls sehr schön.

    Eine Umsatzsteigerung ist nicht direkt zu erwarten. Ich sag mal so, vielleicht 10 %, wenn bereits euer Umsatz bei 3000 € liegt.
    Wir haben Trusted Shops hinzugebucht als gar nichts lief, demnach ist es schwierig irgendwie TS mit einer Steigerung in Verbindung zu bringen.

    Bei TS fängt man Bewertungen "Null" an, dies sollte auch ein Überlegungsgrund sein. Kündigt man, fängt man wieder bei Null an.

    Es ist schwierig einen zu etwas zu raten. Da wir gleichzeitig halt auch Hersteller sind, möchten wir unseren Kunden Sicherheit bieten bis Vertrauen aufgebaut ist.