Erfahrungen mit Facebook Firmenseite

Thema wurde von uweschnieders, 23. März 2015 erstellt.

  1. uweschnieders

    uweschnieders Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns überlegt für unseren Shop auch eine Firmenseite bei Facebook anzulegen.
    Hat jemand Erfahrung damit ? Lohnt sich der ganze Aufwand? Wie viele Likes habt Ihr? Und wie lange verbringt Ihr täglich damit die Facebookseite zu pflegen, auf Fragen zu Antworten etc.

    Das würde mich generell mal interessieren.

    Liebe Grüße. :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Komm doch einfach in unsere FB Gruppe :)
    Link in meiner Signatur
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Facebook als Firmenseite ist im eigendlichen Sinne nur dann Interessant, wenn auch investiert wird in Facebook Werbung. Es gibt die einfache Seite die neu angelegt werden kann über den eigenen Account und die auch erweitert werden kann auf einen Zahlungspflichtigen.

    Hier sind aus Erfahrung schon um die 200 € im Monat als Werbemittel von Vorteil um das Potenzial gut Nutzen zu können.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also ich habe 3-4 mal Werbung bei FB geschaltet und für uns lohnt sich das überhaupt nicht; da kann ich das Geld auch gleich in den Kamin werfen :).
    Mag aber für andere Branchen anders sein........
     
  5. uweschnieders

    uweschnieders Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe eine Anfrage geschickt, allerdings über meinen Persönlichen Account (maria.fritsch@gmx.de), da ich mich darum kümmere. Der Account hier ist von meinem Chef. (Also nicht wundern :D )

    Danke schonmal für die Infos.
    Braucht man FB Werbung wirklich? Es gibt ja auch einen Haufen Seiten die viele Likes haben und nicht werben.

    Ich möchte gerne viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören also immer her damit. :)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man darf FB nicht als Umsatzmotor sehen sondern als Allgemeine Werbung und Kundenbindung / Kundenkommunikation.
    Werbeanzeigen sond rel. sinnfrei wenn sie für den Shop direkt sind. Aber es gibt genug Aktionen die man machen kann um FANs aufzubauen.

    Fixe Werbebudgets in den Raum zu werfen is sinnfrei, da es eh für jeden anders ist. Manche brauchen gar keine Werbeanzeige um Fans zu generieren anderen schaffen es nur damit oder über Gewinnspiele bzw. Kosten halt.

    Auszug aus dem Posting eines Dozenten:

    Damit Postings geliked und geteilt werden müssen sie meistens lustig sein oder Mehrwert bieten. Da ist es schwer den Geschmack der eigenen Kunden zu treffen.
    Unser letzter FB-Hit war ein 4 Minuten Video des 1. Straßenmusikers vor unserer Tür. Das wurde dann selbst von den FB Seiten der lokalen Medien geteilt und daher in einer Woche knapp 2.000 mal aufgerufen und über 10k Leute erreicht. Bei nur 550 eigenen Fans.

    Man kann vieles ohne Geld erreichen mit Zeiteinsatz und guten Ideen, oder man muss eben dafür bezahlen :)

    So oder so sollte man keine WUnder von FB erwarten. Wer privat aber eh mehrmals die Woche auf FB zubringt für den ist es oft kaum großer Zeitaufwand bischen Infos bei FB zu posten.
     
  7. uweschnieders

    uweschnieders Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Das das von jetzt auf nachher nicht BUUMM macht ist logisch. Aber irgendwie muss man seine Seite ja "bekannt" machen und unter die Leute bringen.

    Wie habt Ihr eure ersten FB Likes bekommen? Einfach die komplette Freundesliste eingeladen und geschaut was passiert?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einmal die Freunde, dann hier im Shaufenster Hinweis samt QR Code
    Bestellbestätigungsseite Hinweis unter der OK Nchricht
    Buttons im Shop
    In Mails in der SIgnatur bzw. darüber
    Ab und an kleine Handzettelchen in bei den Bestellungen beigelegt. usw.

    Oder halt like gegen like in der FB Gruppe, damit mal ne Basis da ist, denn der Mensch ist Mitläufer. Je mehr Fans du schon hast um so eher liken andere, auch wenns teilweise die Reichweite der Beiträge runterzieht,
     
  9. uweschnieders

    uweschnieders Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Alles klar. Danke!
    Jetzt kann ja praktisch nix mehr schief gehen.
     
  10. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Kamin ist Klasse :)
     
  11. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Socila Network und .....

    Um mit der richtigen Strategie zu Punkten, sollte von Hause aus auch mit einem bestimmten Kapital gerechnet werden, das ich auch in Werbung einsetzen kann. Es ist immer wieder der selbe Part den ich hier im Forum lese...KOSTENLOS KOSTENLOS KOSTENLOS.

    Viele versuchen auf diese Weise nach Kunden zu ringen und es soll ja nicht Investiert werden. Da kein Geld vorhanden ist.

    Es ist kein Angriff und ich möchte hier auch keinem auf die Füße treten. Aber wenn ich die Zeit habe lese ich zwischendurch schon sehr viel hier im Forum, wo ich teilweise der Meinung bin, das es nicht immer der richtige Weg ist nur auf Social Network zu setzen.

    Als Schopbetreiber sollte man viele Faktoren nicht ausser acht lassen.

    zum Beispiel:

    • Was biete ich an
    • Wie sieht mein Umfeld aus in dem ich mich bewege
    • Wie ist die Konkurenz aufgestellt und wo stehe ich
    • Wer ist der Big Boss in meiner Rubrik die ich vertrete
    • Marktbeobachtung und Annaylse uvm.
    Ich vergleiche es immer wieder mal gerne mit einem richtigen Ladengeschäft.

    - Wo ist dieses Geschäft...in einer belebten Gegend/Einkaufsstrasse oder in einer kleinen Seitenstrasse wo kein Publikumsverkehr ist.

    - Mache ich eine Leuchtreklame als Werbung oder nur ein Schild an meinem Laden.
    - Schicke ich mal einen Freund oder Bekannten mit Handzettel und einer passenden Verkleidung auf die Strasse um Kunden zu generieren ( Outbound ) oder sitze ich am Schreibtisch und versuche mein Glück über Ebay Kleinanzeigen.

    Ich könnte hier noch eine Menge auflisten was alles noch dazugehört.

    Aber man darf und soll den Faktor einer gesunden Investition in einer Werbung nicht als Verlustangst des Geldes sehen. Entweder bin ich Geschäftsmann/frau oder ich Dümpel mit in dem Fluss.

    Es ist immer wieder das gleiche Schema, das ich hier lese.

    Social Networks gehören gnadenlos zu einer Unternehmerischen Präsenz...keine Frage. Mächtiges Werkzeug mit viel Resonanz. ( Sofern man sich auch aufgebaut hat über die Jahre ).

    Es ist auch viel Arbeit mit dem Social Network verbunden. Wenn man bedenkt: Facebook,Twitter,MySpace usw. alles Zeit die Investiert wird, wo ich doch lieber erstmal im Lokalenbereich meine Werbung generiere über die Zeitungen oder auch Radiosender ( Lokalradio ).

    Auch hier gibt es viele kleine Lokalradiosender, die bei einem "Startup" gerne bereit sind eine Unterhaltung zu führen. Höre ich oft im Radio wie Leute sich vorstellig machen mit einem Internetshop der ein wenig aus dem gesammt Rahmen fällt, weil eine verbesserte Idee oder Umsetzung ausgeführt wird.

    Nun aber mal Ende hier. Hier aber noch ein kleiner Tipp

    Schaut mal hier hinein.
     
  12. uweschnieders

    uweschnieders Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Keine Angst du trittst glaube ich niemandem auf die Füße. Das sind alles wertvolle Erfahrungen und Tipps die ich auf jeden Fall alle aufsauge :D
    Der Link ist sehr geil. Danke dafür.

    Ich werde weiter hier hoffentlich noch mehr Meinungen sammeln.

    Liebe Grüße.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hier findest auch einige anregungen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)