Erklärungswürdige Begriffe im Style Edit 3

Thema wurde von Torben Wark, 19. Juni 2017 erstellt.

  1. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hier hat es bestimmt mitbekommen, dass ich eine kleine Anleitung zum Einbau unserer Demoshop-Templates in Form eines Blogposts geschrieben habe. In dieser hatte ich ja auch angekündigt, dass es noch weitere Blogposts zum Thema StyleEdit 3 geben wird.

    Für den Einstieg suche ich noch nach Begriffen, die ihr für absolut Erklärungswürdig haltet. Diese würden dann im kommenden Blogpost erklärt werden.

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Eine Erklärung mit Bildern, wie das mit den Gridspalten genau funktioniert wäre cool.
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hab ich schon auf dem Zettel, wird auf jeden Fall mit erklärt :)
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Eine Erklärung mit Bildern aller Seitenbereiche, was wie benannt wird.
    Also z.B. was ist das Topmenü, was ist Megadropdown und warum ist das nicht das Selbe?...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Auch die ganzen Begriffe wie "Sticky" etc. mit denen kein "normaler" (nicht vom Fach) Mensch etwas anfangen kann.

    Was aber sicherlich zu umfangreich wäre sind die Zusammenhänge und Abhängigkeiten untereinander. Stellenweise ändert man etwas und bekommt gar nicht mit, an welchen Stellen sich die Änderung noch auswirkt ... man wundert sich dann nur, warum das andere auf einmal weg ist und sucht stundenlang.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Sinnvoller wären aussagekräftige Tooltipps.
    Da steht es dann sofort dort wo man es sucht. Dort ist die Energie vielleicht besser eingesetzt.
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Was wäre das noch deiner Meinung nach außer Sticky?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe es damals aufgegeben, weil ich keine Ahnung von was wo und wie hatte - und habe das dann Dritte erledigen lassen; kann mich nur noch an "Sticky" erinnern.
     
  9. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ok schade, das wären nämlich so stellen gewesen, die ich für den Beitrag suche. @Christian Mueller hat zwar recht, dass Tooltips da durchaus geeignet wären, um die einzelnen Stellen zu erklären, allerdings müssten die auch erstmal im StyleEdit eingebaut werden. Da sind momentan glaube ich keine Kapazitäten für frei, weshalb ich den Blogpost schon für sinnvoll halte
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Secundärnavigation, Grid-Spalten, Mega-Dropdown,
    Was sind im Checkout "Listenelemente"?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Buttons. Kaufen Button erklärt sich ja noch aber was ist Primary und was ist Default Button. Wo ist welcher?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Denke die Namen der ganzen Bereiche auf der Frontendseite wären sicher hilfreich.
     
  13. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ein Foto wär auch mal ganz nett.
    Von dieser Edit.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vergiss es von der weisen Putzfrau haben wir auch nie eins bekommen :/
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nun ja, es ist eben "blöd", wenn da was ist, wo man was einstellen kann - was gespickt ist mit Fachbegriffen und dem Nutzer keinerlei Dokumentation dafür an die Hand gegeben wird und er sich damit praktisch im Blindflug durchhangeln muss.
     
  16. Ich hatte euch aber auch schon ein paar mal gefragt was noch in die neuen Handbücher für die StyleEdit sollte. Ohne Rückmeldung kann man halt nicht viel machen. Aber Ich werde das alles in den neunen Handbüchern die es bald online geben wird berücksichtigen. Auch wird dann jedes Style sein eigenes Handbuch bekommen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Torben

    Grid. Gridspalten rechts, Gridspalten links, Gridspalten oberhalb, Gridspalten unterhalb, Gridspalten überhaupt...
    Ja, ich weiss, dass das der Torben schon im Visier hat (nicht zu vergessen Florian). Aber wo wir schon mal gefragt werden...

    Dem Michael ein herzlicher Dank für sein Style-Handbuch mit Style! Aber bei Deiner Fronarbeit noch (individuelle) Forderungen und (sinnlos detailorientierte) Nachfragen zu stellen, welche (eventuell) nur mich interessieren... Deshalb, Michael, nicht böse sein: Unsereiner ist schon froh, dass es einen Michael, eine Barbara oder einen Dennis gibt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Torben

    Vielleicht noch "CSS bearbeiten".

    Mit Chrome kann ich ja untersuchen und auch Änderungen anbringen und testen. Leider fällt mir dann aber der Transfer ins Style-Edit schwer. Ein einfacher "Copy-Paste"-Weg für alle notwendigen "Pfade" (wie z.B. .main .artikelübersicht .artikelkachel .inner .artikelbild padding: 10px) wäre schön.

    Danke, ich freue mich auf Deine Bemühungen.
     
  19. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :). Da sind noch ein paar Sachen dabei gewesen, die ich nicht sofort auf dem Schirm hatte. Die werden jetzt natürlich auch noch mit berücksichtigt.

    Der jetzt geplante Artikel soll auch nur als erste Basis dienen, damit man mit weiteren besser ins Detail gehen kann. Also nicht wundern, falls dann im finalen Artikel etwas noch nicht zu 100% detailliert erklärt ist. Das kommt dann in einem weiteren Artikel zu dem Thema. ;)
     
  20. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    z.B. Menupunkte --> horizontaler Abstand--> "floor(($grid-gutter-width/2))"
    im Style Edit gibts eine Menge von ähnlichen Einstellmöglichkeiten,($xxxx) aber soll man das als Nicht-Programmierer wirklich machen?

    "Frei gestaltbarer Bereich" - wo könnte der sein?

    Unterschied "Slider" und "Teaser Slider"

    Unterpunkte "Hinweise", was sind "Schriftfarbe Erfolg" und "Schriftfarbe Fehler"?
    (Menu "Allgemein" hat auch zu viele Unterpunkte)

    Ribbons

    Listenelemente

    Sticky