Erste Preview und Testphase des neuen CSV-Import/Export Moduls

Thema wurde von Daniel (Gambio), 7. Februar 2013 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir Ihr wisst, arbeiten wir zur Zeit am neuen CSV-Import/Export Modul und wenn wir es schon ganz neu machen, dann auch gleich richtig. Wir sind nun soweit, dass wir Euch eine allererste Preview zeigen möchten. Es sind noch längst nicht alle Funktionen vorhanden, aber dies kommt nun nach und nach.

    Was kann das Modul aktuell:

    Erzeugen, kopieren und bearbeiten von Preisportal-Exporten. Das meiste dürfte selbsterklärend sein. Am Aufbau und der Optik wird noch gefeilt. Wenn Ihr fragen dazu habt, einfach hier posten. Im Bezug auf die Preisportale besteht die große Verbesserung nun darin, dass die Vorlagen (Schemata) der einzelnen Portale nun sehr einfach bearbeitet und neu erzeugt werden können. Damit sind Shopbetreiber zukünftig nicht mehr darauf angewiesen, dass die einzelnen Vorlagen durch uns gepflegt werden.

    Was fehlt noch:

    - Export von Eigenschaften
    Eigenschaften werden derzeit noch nicht mit exportiert, das liegt nun aber als nächstes an. Hier sind wir dann auf Euer Feedback angewiesen, denn dadurch, dass es Shops mit Eigenschaften schnell zigtausende Kombinationen gibt, werden auch CSV-Dateien je nach Aufbau schnell extrem groß und sehr schnell sogar so groß, dass diese mit OpenOffice oder Excel nicht mehr zu öffnen wären. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist.

    - Bestimmte Variablen
    Zur Erzeugung von Schemata für neue Portale stehen bereits so gut wie alle im System verfügbaren Variablen zur Verfügung. Vereinzelt können aber noch Variablen fehlen, die dann kurzfristig nachgereicht werden. Typisches Problem: Portal fordert eine Spalte für den Preis. Der Shop trennt Nachkommastellen durch einen Punkt, das Portal fordert aber ein Komma. Hierfür müsste dann eine angepasste Variable bereitgestellt werden. Kurze Info an uns, dann kümmern wir uns darum.

    - Filterwerte
    Ähnlich wie bei den Eigenschaften. Filterdaten werden derzeit nicht exportiert, das wird aber noch kommen.

    - Import
    Im ersten Step wollten wir das Modul ersteinmal so bauen, dass es für Preisportal-Exporte brauchbar ist. Anschließend soll über das Modul aber auch der gesamte Import/Export von Artikeldaten erledigt werden, z.B. zur Bearbeitung von Artikeldaten. Das Import Modul ist auch bereits vorbereitet und steht ganz oben mit auf der Liste.

    - Fertige Schemata für Portale
    Derzeit arbeiten wir mit drei fertigen Schemata, da sollen natürlich noch weitere hinzukommen. Selbst wenn jedoch einzelne fehlen, kann sich der Shopbetreiber zukünftig ja einfach selbst eines anlegen.

    Wie geht es weiter:


    Die jetzt vorliegende Version ist die allererste halbwegs lauffähige Version. Es werden Dinge nicht funktionieren, es werden wichtige Dinge fehlen. Keine Sorge, wir arbeiten fleißig dran ;-) Wenn Euch Dinge auffallen, postet sie bitte hier möglichst verständlich. Egal ob Bug oder Featurewunsch. Vorerst werden wir uns jedoch weniger um den Komfort als vielmehr um die absolut notwendigen Features kümmern, damit die meisten Shopbetreiber mit dem Modul bereits arbeiten können. Unser Zeitplan sieht momentan so aus:

    - Ab heute erster offener Test im Forum. Einsammeln von Bugs und Features bis 15.02. Parallel werden bereits Konzepte für die Umsetzung der noch zu erledigenden Aufgaben erstellt.

    - In der Woche 18-22.02. werden dann die wichtigsten Features entwickelt, sowie Bugs behoben. Die Featureliste hat derzeit folgende Reihenfolge, kann aber durch das Foren-Feedback noch verändert werden:

    1. Eigenschaften-Export implementieren
    2. Artikelstammdaten-Import implementieren
    3. Artikelstammdaten-Import um Eigenschaften erweitern
    4. Export von Filterdaten implementieren
    5. Artikelstammdatenimport um Filterdaten erweitern

    - In der Zwischenzeit wird der Testshop laufend aktualisiert, so dass fortlaufend getestet werden kann, um die Zeit bis zu einer stabilen Version möglichst kurz zu halten. Wir hoffen, dass wir bis Ende des Monats das Modul dann bereits hier als Beta zum Download stellen können.

    Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback. Aber bitte bedenkt, dies ist eine ganz frühe Version. Bislang haben wir in einem solchen Stadium noch gar nichts öffentlich gezeigt, aber wir wollen gern einmal testen, ob das die Entwicklungs- und Testphase evtl. verkürzen kann.

    Zum Testshop:

    http://www.gambio-shop.de/testshop_csv/

    User: admin@shop.de
    Passwort: 12345

    Menüpunkt: ARTIKEL > Import / Export
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Schön erstmal, man kann erkennen was bei euch so abging :) könntet ihr die leeren Tabellen mit Dummy Daten füllen? Zum Beispiel Hersteller......
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sieht schon mal funktionabel aus.
    Reihenfolge der weiterentwicklung find ich auch gut.

    Hoffe der Import wird auch so gut das man nicht mehr immer so viel vorher anpassen muss.
    Sinnvoll wäre noch das man für Spalten einen Standardwert hinterlegen kann. falls dieser Fehlen sollte oder man bei der Mengeneinheiten z.B. statt Stk. lieber überall Stück stehen haben will. Haben wir so bei der zuordnung in unserem Kassensystem.
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Frage an die Profis, was müßte ich für die Artikelbeschreibung im Export-Modul reinschreiben, wenn ich nur [TAB:seite1] als Artikelbeschreibung exportieren möchte.
     
  5. petematz

    petematz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #5 petematz, 7. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
    das ganze scheint auf dem richtigen weg zu sein werde auf jedenfall ausgiebig mit testen und vorschläge einbringen


    wenn man auf speichern klickt sollte eine meldung erscheinen das der vorgang abgeschlossen ist oder sich das fenster von selbst schließen

    Kundengruppe Admin lässt sich nicht speichern
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sollte man nen Forenbereich haben wo man die zur verfügung stellen kann.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dafür müsste eine eigene Variable zur Verfügung gestellt werden, die es aktuell nicht gibt.
    Wir werden natürlich die Vorlagen trotzdem weiterhin pflegen. Aktualisierungen werden (unabhängig von Service Packs) auf ganz einfache Art und Weise vom Shopbetreiber im Shop eingespielt werden können. Wie das final funktionieren wird, können wir noch nicht sagen, da das Konzept dazu noch nicht zu 100% steht.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich dachte dabei auch mehr an Portale die z.B. nicht von euch gepflegt wurden. So könnte man sich untereinander leicht austauschen.
    und ihr könntet die auch vor den SPs schon dort online stellen, oder halt andere User für andere User.
    Das war mein Gedanke.
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #9 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 7. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
    :( Nicht böse verstehen...aber wie Eigenschaften....Artikelfilter....usw. Nix wird als fertiges Modul vorgestellt. Hier spricht ein zur Zeit angesäuerter User.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    na ich hoffe doch das sie diesmal gleich bis zum ende arbeiten und nicht mitten drinnen aufhören ;)
    Denke die haben daraus gelernt.
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    @balou

    "Fertig" ist eine Wunschvorstellung die es in der Regel nicht gibt. Module wie Eigenschaften oder Filter sind produktiv im Einsatz, tausende arbeiten bereits damit. Aber fertig werden sie nie sein, denn es gibt immer noch vieles was nicht gut funktioniert oder fehlt. Schau Dir doch mal genau die Changelogs der letzten 24 Monate durch, dann siehst Du was sich alles verändert und verbessert hat, aber es geht nunmal nicht von heute und morgen. Du wirst aber deutlich sehen, dass wir laufend daran arbeiten. Die Neuentwicklung des CSV Moduls haben im übrigen nicht wir uns ausgedacht, Du warst ja selbst dabei. Ihr habt gesagt, dass es mit dem derzeitigen Modul nicht geht und dass dieses Modul für sehr viele von Euch eine der elementarsten Bestandteile des Shops ist. Das ist der Grund weshalb wir es nun bauen. Und der Grund weshalb Du hier nun ein unfertiges Modul zum testen siehst ist, dass wir das Modul so bauen wollen, dass Ihr damit zufrieden seid - dafür brauchen wir Euer Feedback. Auch dieses Modul wird nie fertig sein, aber es wird in sehr absehbarer Zeit so weit sein, dass es sehr vielen von Euch die tägliche Arbeit erleichtern kann.
     
  12. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    1) Wie wird es den später möglich sein, z.Bsp. Preise aus einer Hersteller CSV zu importieren, wenn die Hersteller CSV mehr Artikel beinhaltet als im Shop vorhanden? Werden dann die Preise der vorhandenen Artikelnummern aktualisiert oder funktioniert der ganze Import nicht mehr?

    2) Schön wäre auch, wenn man nicht nur Kategorieweise importieren und exportieren könnte, sondern auch z.Bsp. alle Artikel eines Herstellers. Vielleicht geht das ja auch so schon?
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der Abgleich von Importdaten mit den vorhandenen Daten ist ein schwieriges Thema.

    Weil man dazu ja wissen muss, welches Feld in der DB und im CSV-Import den gleichen Artikel betrifft (Artikelnummer, EAN, Herstellernummer, UPC, ???).

    Diese Zuordnung muss man dann flexibel für jede Import-Datei festlegen können.

    Und permanent abspeichern können, um das z.B. per Cronjob abwickeln zu können.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir gleichen bei uns in der 10 Jahre alten Kassensoftware auch alles mit der Art.Nr / EAN Nummer ab. UND können flexibel festlegen was aus welcher Spalte in welche Spalte soll und falls nix in der Datei ist können wir nen Standard Wert frei eingeben für diese Spalte.
    Das sollte ja nicht so schwer sein den Primärschlüssel für ein Schema selbst festzulegen.

    Man sieht ja das der aktuelle import die meisten überfordert und stundenlanges einarbeiten und testen erfordert, daher sollte der neue da intuitiver und einfach sowie flexibler werden.
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Angenommen ich importiere nur die Artikelnummer mit den dazugehörigen Preisen, wird das was? Bin echt ein Leihe was CSV angeht.....
     
  16. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    #16 Avenger, 10. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
    Wenn Gambio das entsprechend flexibel und konfigurierbar aufsetzt, ja.

    EDIT:

    Ich hatte das vor einigen Jahren so gelöst, dass man für jede CSV-Import-Datei eine Parameter-Datei definieren konnte, in der die Feldnamen in der Importdatei den Namen des DB-Satzes zuordnen konnte, ebenso das DB- und das CSV-Feld, das den zu aktualisierenden Datensatz kennzeichnet.

    Beispiel:

    wenn die CSV-Datei "mein_hersteller.csv" heisst, dann wurden in der Datei "mein_hersteller.csv.txt" diese Zuordnungen vorgenommen.

    Kann man sicher eleganter über die Datenbank lösen, aber so etwa kann das funktionieren.
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Mal schauen was Gambio dazu sagt :)
     
  18. petematz

    petematz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Habe noch eine gute Idee zur Verbesserung die sicherlich erst später mal angenommen werden kann.
    Und zwar das man seine csv über einen Link importieren kann. Beispiel ich nutze Google Docs .. erstelle dort meine Tabelle den Link den ich dort zurll erstellten Tabelle erhalte müsste ich dann im Gambio Admin bereich kopieren .... sicherlich was für die zukunft ... erstmal muss die basis stimmen ... was haltet ihr davon
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wird es möglich sein, die verfügbaren Variablen zu erweitern? Wenn man in den DB-Tabellen products usw. eigene Spalten hinzufügt, wäre es top diese dann als Variable mit zu exportieren.

    Wird das gehen oder ist das so nicht in Planung???

    PS: der erste Eindruck ist top! Ist das im Moment normal das keine Daten in der CSV sind???
     
  20. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin,

    denkt ihr dran, Ausgabefilter einzubauen? Ich will z.B. aktuell keine Artikel bei Google listen, die eine Grundpreisangabe benötigen. Ebensowenig Artikel, bei denen Google "englisch" als Sprache zu erkennen meint.

    Bei anderen Portalen liste ich nur Artikel ab einem bestimmten Preis, weil es sich sonst nicht lohnt.

    Bei wieder anderen (zentralverkauf) wird der Artikelpreis ggf. so angepasst, dass ich inkl. Versand gerade noch unter der Schwelle liege (20 Euro, 50 Euro, ...), ab der Zentralverkauf mehr Provision verlangt.

    Bisher bastel ich meine Exports via VBS aus meiner WaWi selbst... ganz so flexibel werdet ihr das vermutlich nicht hinbekommen.

    bye
    Volker