Erste Preview und Testphase des neuen CSV-Import/Export Moduls

Thema wurde von Daniel (Gambio), 7. Februar 2013 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Als Variable sollte noch die Sprache für den Link mitgegeben werden können. Google-Merchantcenter hat mir eine Verwarnung geschickt, weil der Aufruf der Links wg. automatischer Einstellung auf die Browsersprache eine andere Sprache anzeigt als im Feed hinterlegt. Bei Google-Shopping darf also nicht automatisch die Sprache ausgewählt werden sondern muss explizit sein.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    dazu wird man keine Variable brauchen. Als Wert für das Feld gibt man einfach {p_link}?language=fr an.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    OK, das geht dann mit dem CSV-Modul. Und wie mache ich das im alten Google-Shopping Modul, damit mir nicht in 10 Tagen alle Artikel geperrt werden wie von Google angedroht?
     
  4. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    PHP:
    Vorstellung meiner Wunschimportliste
    habe mal im Testshop eine Im- und Exportdatei erstellt wie ich sie mir ungefähr vorstelle (Lief_1.CSV Im-/Exportdatei)

    Was das mit dem Abgleich betrifft hilft mir aktuell jemand in Access eine Datei zu basteln die meine Daten vergleicht und aufbereitet und somit die Lieferanten Daten mit den Shopdaten vergleicht und markiert. Dabei werden auch die nicht mehr lieferbaren (nicht mehr in der Liste vom Lieferanten aufgeführt) Artikel in der Spalte p_shipping auf "5" gesetzt und den p_status auf "0" gesetzt. ​
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Ich gleiche meine Bestände in der Warenwirtschaft (Amicron) auch per Access Aktualisierungsabfrage mit dem Shop ab. Je nach Bestand und Lieferant wird dann auch die Lieferzeit geändert. Das ganze läuft direkt per ODBC zwischen Shop, ACCESS und Amicron ab. Dafür brauche ich keine CSV-Dateien. Das geht mit einem einzigen Klick.
     
  6. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Leider ist meine WaWi nicht kompatibel und eine zusätzliche WaWi möcht ich eigentlich nicht. Da ich das dann ja auch extra pflegen muss. Wenn das mit den CSV so funktioniert und die Filter und die Tabs sowie die Zusatzfelder Exportiert und Importiert werden können hab ich eine große Sorge weniger.

    Aber deine Lösung würd ich mir trotzdem gerne mal angucken. Mit Access kenn ich mich selber nicht aus und ODBC sagt mir (im Moment) nix. Ich geh mal googlen
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Stefan,

    Wunsch 1: Diese Funktion wird es, zumindest in der ersten Version, nicht geben.

    Wunsch 2: Filter werden in der Einzelmodulversion für die 2.0er Shopversion, zumindest in der ersten Version, nicht unterstützt. Grund dafür ist, dass das Filtersystem für die Shopversion 2.1 (nächstes Master-Update) weiter entwickelt wurde und es in der Version einen ganz anderen Aufbau hat. Dies hat zur Folge, dass ein Im- und Export in der 2.0er Reihe anders als in in der 2.1er Reihe umgesetzt werden muss. Der erste Filter-Im- und Export wird daher für 2.1 realisiert werden.

    Wunsch 3 und 4: Sofern die Informationen in bereits vorhanden Shoptabellen (z. B. products oder products_item_codes) gespeichert werden, sind sie automatisch auch über das CSV-Modul im- und exportierbar. Um eine individuelle Umprogrammierung deines Shopsystems kommt man aber nicht drum herum.

    Attribute: Attribute werden beim Export für Preisportale berücksichtigt. Beim Im- und Export zur Datenpflege sind sie nicht dabei.


    Artikel-Import: In der ersten Version werden, wie beim alten CSV-Import, fest vorgegebene Spaltennamen erwartet. Es gibt noch keinen Konfigurator, um Spalten einer shopfremden CSV-Datei auf Tabellenspalten des Shops zu "matchen".
     
  8. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Moritz,

    Danke für deine Antwort:

    Bitte Bitte auf die ToDo-Liste meinen Wunsch eins. Wurde ja auch schon von Tobias glaub ich für gut befunden.

    Natürlich muss ich jetzt gleich mal dann nach den nächsten Master-Update fragen. (vielleicht nächste Woche? - Scherz off)

    Wunsch 3 und 4: Was würde eine solche Anpassung kosten? Die extra Felder zu Ex- und Importieren wäre für mich schon sehr wichtig.
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Oh je, Matchen wird wann möglich sein? 3 Quartal 2013 wäre wohl Wunschdenken oder?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Finde auch das das eine der wichtigsten Funktionen für den Import ist, sonst wirds ja eigentlich nicht einfacher was zu importieren. Nur das Design würd sich ändern... :(
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dazu gibt es aktuell noch gar keinen konkreten Zeitplan. Aktuell geht es darum das CSV-Modul mit den wichtigsten Grundfunktionen fertig zu stellen. Seit Januar arbeiten wir ausnahmslos daran (Feature-Entwicklung betreffend) und wir müssen endlich das seit langem versprochene Master Update 2.1 fertig bekommen. Die letzten Arbeiten dafür, und das ist auch noch ne Menge Arbeit, können wir erst fortführen, wenn das CSV-Modul in der Grundversion fertig ist. Angesichts dessen ist Q3 tatsächlich unrealistisch.

    Es ist schon mehr als nur ein neues Outfit, ansonsten hätten wir es ja auch sein lassen können ;). Wichtigste Neuerungen sind, dass über den Import Eigenschaften zugeordnet werden können und auch mit kleinen Standardservern riesige CSV-Dateien verarbeitet werden können.
     
  12. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    So wie ich den jetzigen Werdegang der Entwicklungen kennengelernt habe wird es noch Ewigkeiten dauern. Ich kann solange und ohne konkrete Zeitpläne nicht weitermachen Punkt und Aus.
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir werden niemals konkrete Zeitpläne haben können. Und zwar intern und öffentlich. Das liegt leider in der Natur der Sache.

    Die Entwicklung eines großen Features ist so komplex, dass sie unmöglich im Vorhinein auch nur grob (z. B. auf 1 Monat genau) zeitlich eingeschätzt werden kann. Wie du vielleicht in unserem Blog-Beitrag http://blog.gambio.de/scrum-bei-gambio/ gelesen hast, arbeiten wir seit dem CSV-Projekt nach dem Scrum-Model. Das ist eine riesen Verbesserung was die interne Planbarkeit angeht und damit jetzt schon einer unseren größten Erfolge in diesem Jahr.
    Damit haben wir es geschafft Teilziele mit einem Arbeitsaufwand von ca. 1-2 Wochen mit 4 Entwicklern tatsächlich zuverlässig zu erreichen. Damit meine ich, dass wir 100%(!) des Ziels zwar nicht immer auf den Tag genau, aber zumindest auf weniger als 1 Woche genau, erreichen. Während dieser Entwicklungszeit ergeben sich oft neue Teilziele, die anfangs unmöglich vorhersehbar waren, was die zeitliche Planbarkeit der Fertigstellung des gesamten Features so verdammt schwer macht.

    Im Gegensatz zum letzten Jahr und der vorherigen Jahre können wir mittlerweile den aktuellen Stand und recht genau den Stand in 1-2 Monaten (pro Monat stehen ca. zwei Arbeitswochen für die Feature-Entwicklung zur Verfügung) benennen. Alles was weiter in die Zukunft ragt ist zeitlich schlicht und ergreifend nicht mit einer vertretbaren Ungenauigkeit vorhersagbar.
    Das heißt nicht, dass wir keine Pläne für dieses, nächstes und sogar übernächstes Jahr haben. Diese Pläne sind nur keine Zeitpläne, sondern unsere Ziele, auf die wir hinarbeiten.
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Danke Moritz, ja das ist alles verständlich. Werde auch weiterhin mit dem System arbeiten, nur werde ich mir hier andere Möglichkeiten versuchen zu schaffen um den Automatismus schneller in die Wege zu leiten und wer weiß, vielleicht wird das Matching zu meinen Geburtstag von euch fertig oder so...
     
  15. Sven Schröder

    Sven Schröder Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    wird es möglich sein Produkte für den Export zu den verschiedenen Preisportalen zu selektieren ? Aktuell kann man ja nur alle Produkte exportieren. Falls nicht dann wäre das aufjedenfall ein großer Wunsch von uns.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Sven,

    es kann nach Kategorien eingegrenzt werden. Einzelne Produkte können nicht selektiert werden.
     
  17. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Moritz, Hallo Gambio,

    wie mir bereits am 02.03. in einem Post mitgeteilt wurde das mein Wunsch nur mit einer Umprogamierung gehen würde habe ich am 03.06. eine Angebotsanfrage abgegeben.
    Leider bis zum heutigen Tag keine Antwort.

    Vielleicht liest das jemand von Gambio und kümmert sich mal darum mir eine Antwort zu geben.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Stefan,

    da Gambio über 100% (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) reingesteckt hat, sind andere Dinge vermutlich auf der Strecke geblieben. :)
     
  19. stefanstadter

    stefanstadter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Barbara,

    ein kurzer Text hätte mir da sehr geholfen und mich nicht so verärgert. Und Danke für deinen Hinweis.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Langsam wird es Zeit jungs......