Erste Preview und Testphase des neuen CSV-Import/Export Moduls

Thema wurde von Daniel (Gambio), 7. Februar 2013 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Dann bin ich ja nicht alleine. Bei mir fliegen ca. 40% aller Produkte raus.
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir sind nun wieder dran. Die Warenkorb Geschichte hatte leider mal wieder vieles durcheinander gebracht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn die Daten da nciht mehr gelistet werden bringt das bei uns Shopbetreibern auch einiges durcheinander, nämlich massive verluste an Umsatz.
    Aber musss ich ja nciht extra erwähnen
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Demoshop wurde aktualisiert (s. erster Beitrag). Zu sehen ist der aktuelle Entwicklungsstand, der in Kürze auch als BETA1 zum Download bereit gestellt wird.

    btw: Das Google Shopping Profil basiert in der BETA1 auf dem alten Modul, ist also nicht up-to-date.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #85 Dennis (MotivMonster.de), 31. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
    Auf ersten Blick sieht das gut aus.
    import bekommt sicher noch paar erweiterte Funktionen oder?

    beim auto. export auswahl Button für "alle" Tage, sonst nervig alle tage einzeln zu klicken.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    In der ersten Version nicht. Gegenüber dem alten Modul können allerdings nun auch einem Artikel bereits angelegte Eigenschaften zugewiesen werden und Sonderangebote bestimmt werden. Weiterhin können nun auch riesige CSV-Dateien importiert werden, ohne an Serverlimits zu geraten.

    Für eine spätere Version ist bzgl. des Imports eine Mapping-Möglichkeit angedacht, so dass man auch CSV-Dateien mit unbekannter Spaltenstruktur importieren kann, indem man über eine Konfigurationsoberfläche die Spalten der CSV-Datei den Tabellen-Spalten der Shopdatenbank zuweisen kann. Das ist nochmals ein größerer Akt. Daher gibts vorab einen Zwischenstand, den wir erst einmal rund bekommen wollen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ooooookay. dann bleibt da mal am Ball für beginnn nächstes Jahr ist unsererseits gerade ein Vertrag mit unserem Schreibwaren und mit unserem Textilhändler getroffen worden. Da gibts dann größere CSV Dateien die regelm. importiert werden müssen. Ab 1.1.2014 stehen die uns zur verfügung. wäre cool wenn ich die dann nciht immer erst bearbeiten müsste....
    haben nach den 2 Jahren erfahrungen sammen einiges vor :)
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich hab schon im letzten jahr was vorgehabt >autsch< der musste sein....
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja ich weiß Chris, daher hab ich die Verträge auch erst ab 1.1.14 und nicht ab 1.8.13 gemacht :) sind immerhin 500EUR / Jahr für de Daten.
    aber gehört nicht hier hin. Hoffen wir das der import genauso schön wird wie der export :)
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Mh, sollte der Import nicht auch mit dem masterupdate kommen und die Kleinigkeiten (matching, Herstellerfilter etc.) erst später umgesetzt werden?
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Modul wird es als Einzeldownload geben und ist, Stand heute, ab der Shopversion 2.0.10g einsetzbar. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird es natürlich auch im Master-Update enthalten sein. Wie ich bereits schrieb und du korrekt wiedergegeben hast, werden Matching und Filter mit einem späteren Update folgen. Kleinigkeiten sind das aber nicht ;).
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    klar sind matching kleinigkeiten
    A wird H
    B wird I
    C wird P
    usw.
    links und rechts auswahlfelder - fertig :)
    Stell dich mal nciht so an. das schaffst morgen vor dem Frühstück :)
     
  13. Reini

    Reini Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Schön dass die Import Export Funktion neu gestaltet wird, mein größter Wunsch und auch BITTE ist, dass bei der Importfunktion noch ein weiteres Modul für die “Anzeige der Produktbilder über einer externen URL “ erweitert wird! (www.shopxxx.com/produktbilder/testxx01.jpg)
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Schön wäre auch, daß mehrere Artikel auf ein und das selbe Bild Zugriff haben.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Über den CSV-Import geht das doch jetzt schon. Wäre aber schön, wenn man das auch im Admin Bereich einfach machen könnte. Wenn Bildpfad=konfigurierter Serverbildpfad dann Bild nicht umbennen oder so.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Beides hat mit dem Import/Export nur indirekt zu tun. Ich bitte daher diese Wünsche im Feature-Request-Forum zu posten: http://www.gambio-forum.de/forums/27-Feature-Requests
     
  17. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Die erste Betaversion ist schon einige Zeit draußen, wann können wir denn mit der finalen Version rechnen?
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    vorab: Es war falsch die veröffentlichte Version als Beta zu bezeichnen, denn dies lässt vermuten, dass das Modul so gut wie fertig ist und nur noch getestet werden muss. Dies ist nicht der Fall. Das Modul zeigt einen Zwischenstand der Entwicklung und ist noch nicht fertig.

    Für eine erste (finale) stabile Version fehlt z. B. die Unterstützung der Zusatzfelder, die z. B. für einen Google Shopping Export zwingend notwendig sind. Diese Arbeiten stehen weit oben auf der Todo-Liste für die nächsten Wochen. Da die (zeitliche) Planung dazu aber noch nicht stattgefunden hat, kann auch kein ungefährer Termin genannt werden.
     
  19. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    Hi Moritz,

    das ist wirklich sehr schade zu hören. Ihr solltet in diesem Bereich gasgeben und priosrisieren.
    Gruss
    Muecke
     
  20. ziagO

    ziagO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Finde ich auch - der Export ist momentan nur über eine erneute Umwandlung für versch. Preisportale möglich. Auch ein Export für Warenwirtschaft wäre sinnvoll - eben ein individuelles anpassen oder sogar ergänzen. Channelpilot sollte da ein gutes Vorbild sein! ;) Jedenfalls nutze ich es!