Erste Preview und Testphase des neuen CSV-Import/Export Moduls

Thema wurde von Daniel (Gambio), 7. Februar 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kommt doch alles mit 2.1
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und sooo schick!
     
  3. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo,

    weiss jemand durch zufall wie ich im csv export den Brutto betrag ausgeben kann und nicht den netto betrag? (jetzt {products_price}) die auswahl preis brutto erzeugt 0,00 Euro) und wie ich die variablen auf zwei stellen nach dem komma begrenzen kann ( artikelgewicht z.B )

    Vielen Dank
     
  4. Pharma98

    Pharma98 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    22
    Hat Deine Frage einen tieferen Sinn?
    Die Brutto-Ausgabe macht nämlich wenig Sinn, die könntest Du ja nicht wieder importieren.
    Wenn Du die Brutto-Preise sehen möchtest, richte Dir doch einfach eine zusätzliche Spalte dafür ein.
    Die Dezimalstellen sind eigentlich auch wurscht.
     
  5. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    @pharma98
    also unser affiliate programm möchte gerne brutto preise mit 2 stellen hinter dem komma. Die Variable (brutto mit dezimalstellen) spielt leider keinen preis aus 0,00 es sieht so aus als wenn der brutto preis erst im shop erstellt wird und nicht in der sql datenbank erscheint daher.... oder verstehe ich da was falsch?

    Danke für die Antwort
    Mirko
     
  6. Pharma98

    Pharma98 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    22
    So ist es.
    Also einfach in der CSV eine neue Hilfs-Spalte erstellen, die den Bruttopreis errechnet. Dann die Werte (ohne Formeln) kopieren und in die erforderliche Spalte für den Bruttopreis einfügen.

    Gruß
    Elmar
     
  7. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Elmar,
    vielen Dank für den Tip... wenn ich jedoch die csv in der exel öffne befindet sich der gesamte text in einer einzigen spalte ....

    Gruß
    Mirko
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Auch für dich der Hinweis.
    CSV Dateien lassen sich mit OpenOffice besser bearbeiten

    In Excell musst du extra:
    - leere Tabelle öffnen und dann Text aus Datei einfügen wählen.
    - Dezimaltrennzeichen des Systems von Komma auf Punkt ändern
    - Trennzeichen auf Pipe | ändern

    mit Open Ofice alles viel einfacher
     
  9. mdc

    mdc Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    277
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    113
    Tatsache open office it is...
    Vielen Dank!
     
  10. Muecke

    Muecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    72
    gibt es Neuigkeiten wann es an dieser Baustelle weitergeht?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt wohl im Masterupdate 2.1 (zumindest ist es da in der Beta gewesen)
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird auch in der finalen Version drin sein :)
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #113 Petra, 16. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
    Vielleicht ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich den Wert für die Grundpreisberechnung (vpe_suffix) in eine x-beliebige Spalte bringe? Hintergrund: Wir haben einen Feed für ein Portal, das aber grundsätzlich keine Möglichkeit hat, den Grundpreis abzubilden. Nun habe ich mir was zusammengebastelt, das funktionieren würde, ich bekomme den Shop aber nicht überredet, mir den Grundpreis auszugeben. Klar, dafür müsste er rechnen und zwei Variablen benutzen. Wenn das beim Artikelnamen geht, müsste das doch auch in jeder anderen Spalte gehen.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Problem gelöst.
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch eine Frage: Ist es möglich, die Gewichte ohne Komma oder Punkt auszugeben? Ich brauche einen Produktfeed, der auf Gramm - nicht auf Kilo - basiert, also frei von irgendwelchem Dezimalgedöhns.