Erstellen von Artikeln mit Eigenschaften - Möglichkeit Sonderangebot und Amazon-sicher

Thema wurde von Thorsten Holler, 3. Mai 2020 erstellt.

  1. Thorsten Holler

    Thorsten Holler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo und schönen Sonntag zusammen,
    folgendes Ticket habe ich eben im Support eröffnet, auch wenn ich nicht glaube, das mir geholfen wird, aber vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen, der ein vergleichbares Problem hat und so auch an Gambio damit wendet - vielleicht hilft es ja - ich träume halt gerne!
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Gambio,
    ich habe gerade ein (Verständnis-)-Problem.
    Wir haben im Shop alle Produkte so umgestellt, dass wir das Hauptprodukt mit 0 € darstellen und erst durch die Auswahl des Users wird der zugehörige Preis angezeigt. Das geht leider nicht anders (soweit ich das bisher verstanden habe), da wir unterschiedliche (nicht lineare) Grundpreise für die Produkte einsetzen.
    fiktives Beispiel:
    Ein Produkt A wird in 100 g (1,00 €) - 500 g (4,00 €) und 1 kg (6,50 €) angeboten.
    Also haben wir jetzt den Hauptartikel unter Artikel/Kategorie -> Erstellen mit den Produktdaten, jedoch ohne Gewicht, Preis, Artikel-Nummer, etc. angelegt. Also alles raus gelassen, was sich beim Artikel mit einem unterschiedlichen ändert. Diese Daten werden danach über Eigenschaften -> z.B. Gewicht, Maße, Volumen, Größe, Farbe festgelegt, wobei der Anzahl der Eigenschaften natürlich je nach Artikel variiert zwischen 0 für einen Artikel, den es nur in einer Ausführung gibt und x für einen Artikel mit x unterschiedlichen Eigenschaften.

    Das Ganze funktioniert für die normalen Standardpreise, die in den Eigenschaften neben der Artikelnummer und dem Gewicht/Preis angegeben sind, wunderbar.
    Hier ist aber schon wieder ein weiteres Problem das lt. Forum schon über Jahre besteht. Warum kann ich einen Sonderpreis/Angebot nicht über alle Kombinationen erstellen? Weder Global, noch in einer einzelnen Eigenschaft, also für z.B. ein bestimmtes Gewicht bei einem einzenen Artikel (z.B. Artikel B bei 1 kg aber nicht für den Rest.
    Das hauptsächliche Problem liegt jetzt aber in der Synchronisation der Artikel (mit Eigenschaften) zu Amazon, da die neu erstellen Artikel ja wie es sich gehört die Artikelnummer in der Eigenschaft stehen haben (Artikelnummern für den gleichen Artikel müssen, soweit ich weiß, pro Eigenschaft (z.B. Gewicht) unterschiedlich sein. Und damit kann ich sie (die Artikelnummer, wie auch andere eigenschaftenbezogene Daten) nicht beim Grundartikel eintragen.
    Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich ein Sonderangebot erstellen will - geht nicht, da der Sonderpreis sich auf den Grundartikel und nicht auf den Grundartikel + Eigenschaft(en) bezieht.
    Auch wenn der eine oder andere Kunde das genau so braucht, warum sperrt Ihr dann alle anderen Kunden, die wie oben beschrieben arbeiten, aus?

    Viele Grüße
    Th. Holler

    P.S. Ich hoffe, dass ich unsere Probleme verständlich, deutlich und einfach genug erklärt habe, sodass eine Lösung gefunden werden kann!