Eure Wünsche für Variantenartikel im Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 4. September 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist alles richtig so, genau so ist es gewollt. Ob dir das ausreicht ist eine andere Frage. Deine Wunsch ist also:

    "Ich will individuelle Sonderangebote pro Produktvariante angeben können."

    Das wird wenn mans tut Varianten in ihrer Komplexität dratisch steigern, und zu nichts mehr kompatibel sein was es gibt, aber wenn wir Varianten irgendwann angehen würden, dann ist die Kompatibilitätskarte eh definitiv über den Jordan. Mit der erhöhten Komplexität und ihren Kosten müssten dann aber alle leben. Das geht jetzt aber schon in die Sache rein, das zerlege ich jetzt hier mal nicht weiter.

    Weitere Wünsche?
     
  2. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich hätte gern das die Ansicht auf den Bildern fest installiert ist und ich es nicht selbst programmieren muss *g*

    Zusätzlich:

    - Variantenbilder sollten auch zusätzlich als Thumbnail gespeichert werden.

    - Das Hauptbild vom Artikel sollte, wenn es Varianten gibt, von den Variantenbildern "optisch" überschrieben werden.

    --> Beispiel: Ich habe das Bild eines weißen Stifts als Artikelbild. Als Varianten habe ich aber nur noch Blau und Rot, also sollte auch der Artikel nur noch Blau und Rot als Artikelbild anzeigen und das weiße sollte nicht mehr zu sehen sein. Es bleibt für die WaWis und falls alle ausverkauft sind natürlich als Fallback-Lösung gespeichert.

    - Wenn ich Kombinationen einfüge und mir fällt auf, Mensch hier fehlt mir die Eigenschaft "Rot", dann würde ich die gern genau da auch eintragen können, und nicht erst auf eine andere Seite, dann das Produkt neu laden, dann die Eigenschaften nochmal "einlesen".

    - Für meine umprogrammiererei wäre es deutlich einfacher, wenn im gesamten Shop mit der Combi-ID gearbeitet werden würde und nicht mit einem Array aus den einzelnen Eigenschaft-DIs

    - Das Bild von der im Warenkorb befindlichen Variante, sollte auch überall anders auch zu sehen sein, nicht das Artikelbild. Perfekt wäre es dann auch noch, wenn diese Bilder auch in der Bestellbestätigung zu sehen wären.

    - Das hinzufügen und entfernen Eigenschaften sollte nachträglich erfolgen können. Ich habe es bei mir so abgeändert, es würde also gehen.

    -> Beispiel: Ich habe 20 Kombinationen mit der Eigenschaft "Größe", nach ner weile fällt mir ein, ich sollte auch noch die Farbe angeben. Aktuell muss man alle löschen und von vorn anfangen. Ich habe es bei mir so, dass ich "Farbe" einfach mit auswähle, und dann alle Varianten nur Editieren muss. So funktioniert es auch anders rum, ich kann "Farbe" wieder abwählen und beim Editieren, wird die Farbe wieder entfernt.

    - Bereits im Warenkorb befindliche Varianten sollten in der Auswahl hinterlegt sein, so dass man erkennt, welche man bereits im Warenkorb hat. Bei mir im Bild werden diese grün angezeigt. Ist aber noch nicht fertig, die Farbe wechselt erst, wenn man die Seite erneut aufruft.

    -ebenfalls bei mir eingebaut: Wenn ich eine Kombination eintrage die schon besteht (Z.B. Größe XL, Farbe Blau) werde ich gefragt, ob ich die bestehende im Lagerbestand um die angegebene Zahl erhöhen möchte, oder ob er eine neue Kombination anlegen soll (z.B., weil sie ein anderes Bild hat)


    So muss zum Essen, mehr später :)
     

    Anhänge:

  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welcher eigentliche Wunsch steckt dahinter? Wo sollten die wie benutzt werden?

    Ich bin kein sonderlicher Freund der Sache. Eigenschaftenkombinationen sind wie Expedit/Kallax Regale. Ich hab ein T-Shirt in rot/grün/blau und klein/mittel/gross. Das mapped 1:1 auf 3x3 Kallax regal. Auf der einen Achse kann ich die Grösse beschriften, auf der anderen die Farbe. Jedes Fach bildet eine mögliche Kombination ab.

    Ich sage nun "ich will nur noch Grösse", das heisst es gibt nur noch 1x Kombinationen. Ich muss 6 Felder abschneiden und 3 lassen. Welche sind das und welche Werte lasse ich drin? Das ist nicht prediktiv.

    Nächstes Problem: Ich hab Farbe und Größe wie gehabt, ich sag nun es gibt auch uni, kariert und beschmiert. Jetzt habe ich 3x3x3 Kombinationen, also einen Kubus aus 3Stück 3x3 Kallax Regalen, sprich 27 Kombinationen. Ich kenne 9 Werte aus der Vergangenheit, 18 fehlen mir. Was setze ich ein und wo lasse ich die bekannten? Das ist nicht prediktiv.

    Solange man diese Logikprobleme nicht löst und einen plausiblen Ansatz dafür liefert, machts keinen Sinn da die Logik aufzuheben. Hättest du einen?

    Ein Klick auf einen Artikel im Warenkorb führt genau in den Artikel, mit den ausgewählten Optionen. Du willst eigentlich eher ganz viele Artikel auf einer Seite darstellen oder?

    Wo trägst du die ein? Das geht erst durch deine Hacks oder?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du damit meinst, dass Staffelpreise auch Varianten-übergreifend gehen sollten,
    also Staffelpreis ab 5 Stück und wenn Kunde 1 x rot, 2 x blau und 3x grün kauft bekommt er den günstigeren Preis- bin ich ganz bei dir.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Mehrfachauswahl von Varianten/Attributen in Checkbox ohne Dropdown

    upload_2019-9-4_21-43-21.png
     
  6. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Habe einen wichtigen Punkt vergessen, zu erwähnen. Ich meinte Sonderangebote bei Variantenartikeln mit Aufpreisen. Fast alle Variantenartikel haben bei mir Aufpreise. Wenn ich eine Aktion machen möchte, zum Beispiel beim Hundefutter, möchte ich, dass auch dass Hundefutter mit der höheren Gebindegröße den Kunden reduziert zur Verfügung steht.
     
  7. Sabine Lattke

    Sabine Lattke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    60
    Danke.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wohl eher: "Ich wünsche, dass der Rabatt aus dem Sonderangebot nicht nur auf den Hauptartikel sondern auch auf die Attribute bzw. Eigenschaften angerechnet wird."
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist beides schon im Forum gefragt worden :D
    Nur den Kinderwagen in rot als Angebot einstellen oder PC inkl. Festplatte nach Wahl um 20% reduzieren
     
  10. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #30 BigRib, 5. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019
    In der neuen Ansicht die ich mir wünsche, so wie auf den Bildern. Das durch die Dropdowns klicken (wie im original) ist für meine Artikel ein Schmerz für meine Kunden. Wenn man das Bild von der Variante erst dann sieht, wenn man 2-4 Eigenschaften ausgewählt hat, wovon 9 von 10 ausgegraut sind, dann verliert man da die Lust zum shoppen.

    Ja bei Regalen ist es weniger notwendig ;) Ich behaupte nicht, dass es eine Sache ist, die jeder unbedingt haben muss udn auf alle Artikel anwendbar ist, ich benötige sie immer mal wieder. Die Sache ist ja die, der Shop kann es, die Möglichkeit ist vorhanden, nur wird sie von Gambio unterdrückt, und dass habe ich lediglich wieder freigeschalten.

    -> Nur zur Info, ich weiß warum es unterdrück ist und welche Probleme daraus resultieren wenn man es einfach nur "einschaltet". Deswegen sollte es in der aktuellen Form auch nicht einfach "freigeschalten" werden.

    Ein Beispiel wäre: Puma bringt eine Sonderedition T-Shirts raus, verschiedene Größen, verschiedene Farben. Kurze Zeit später, wird diese Sonderedition erweitert dadurch, dass das Pumpa-Zeichen nun auch in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Nun muss ich aktuell alle Kombinationen löschen, das ganze dann mit 3 Eigenschaften von vorn starten. Wenn man nun aber die Möglichkeit hat, eine 3te Eigenschaft hinzuzufügen, dann brauche ich die vorhandenen nur noch editieren und die neuen füge ich dann einfach hinzu.

    Das gleiche lässt sich auch umdrehen: Puma bringt Shirts mit unterschiedlichen Größen, unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Aufdrucken. Man hat nun 3 Eigenschaften. Nach ner Zeit x entscheidet Puma, jetzt gibt es nur noch einen Aufdruck. Jede Variante die ich nachfolgend einpflege, muss ich mit dem Logo "XYZ" erstellen und dass, obwohl es eh kein anderes mehr gibt. Der Kunde muss genauso immer wieder das Logo auswählen, obwohl er keine Wahl hat. Mit der Möglichkeit die Eigenschafft "Logo" nachträglich zu entfernen, ist das Problem gelöst.

    Ich bin vermutlich zu tief in meiner eigenen Sache, dass ich da kein Logikproblem erkenne *g*



    Bei den Artikeln die ich habe gibt es einige Unterschiede. Nehmen wir mal einen Artikel, die Discgolf-Scheibe "Compass"

    Diese gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Kunststoffen. Hier wurde die Trennung in unterschiedlichen Vaterartikeln gemacht.

    - Compass Gold Line
    - Compass Opto Line
    usw. usw.

    Jede Scheibe in dem entsprechenden Kunststoff gibt es in unterschiedlichen Gewichten, diese gibt es wiederum in unterschiedlichen Farben, diese wiederum mit unterschiedlichen Aufdrucken. Dies lässt sich dann nur noch mit Eigenschaftenkombinationen lösen, weil man sonst pro Scheibe unmengen Vaterartikel hätte.

    Kunden kaufen nun aber oft nicht nur eine Variante der Compass, sondern mehrere, teilweise bis zu 10 unterschiedliche Varianten, da geht dann mal schnell die Übersicht verloren, welche von den vorhandenen man schon im Warenkorb hat.

    Ich habe Dir nochmal zwei Bilder angezeigt, die es besser zeigen was ich meine. Wobei man sagen muss, dass mein Warenkorb etwas übersichtlicher ist, als der originale, da bei mir die Variantenbilder angezeigt werden. Der Kunde hat 5 Mal das gleiche Produkt im Warenkorb, nur mit unterschiedlichen Varianten.

    In Gambio sind da teilweise schon Mechanismen eingebaut, die mir da helfen, aber auskommentiert wurden, bzw. Passagen die es verhindern. Diese umgehe ich, indem ich mit der Melden " Diese Kombination existiert schon" zwei neue Buttons anzeigen lasse. "Neue Kombination erstellen" oder eben "Kombination aktualisieren" (Button-Texte sind natürlich kürzer). Je nachdem welchen Button ich nun drücke, wird die Überprüfung übergangen.
    [jetzt mal sehr einfach ausgeführt]

    Da der Shop intern nur teilweise mit den Combi-Id's arbeitet, musste ich mir jedoch noch was einfallen lassen, dass es in der Datenbank dann keine doppelten Eigenschaftenkombinationen vorkommen, da dass die Variantenauswahl crashed. Bei mir gibt es in den Fällen noch eine weitgehend unsichtbare Eigenschaft (A,B,C,D) die fortlaufend angehangen wird.

    Beispiel:
    Scheibe A = 175g / Blau / #A
    Füge ich jetzt nochmal eine Scheibe mit 175g / Blau hinzu, die jedoch auf dem Bild einfach anders aussieht, benötige ich diese als zusätzliche Variante, der Shop sagt dann beim Eintragen, dass es schon eine Scheiben mit den Werten gibt. Wäre es das gleiche Bild, dann wird der Bestand um eins erhöht, so aber wird eine neue Variante mit 175g / Blau / #B angelegt. Ändere ich bei der nächsten Variante das Gewicht oder die Farbe, springt die letzte Eigenschaft wieder auf #A

    Ich weiß es sind viele spezielle Dinge, aber Du hast nach Wünschen gefragt ;)
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Für letzteres gibts schon seit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und seit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Tickets.

    Wäre bei dir ein Konfigurator nicht die bessere Wahl?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Varianten müssen einiges können und am Besten Regelbassiert erstellt werden können.
    Man muss die Kombis haben für de Darstellung fertiger Artikel die es in diversen Farben und Größen gibt.
    Beispiel Textilien.
    Versch. Größen und versch. Farben kombinieren.
    ABER angebbar das bei manchen Farben nicht jede Größe gibt.
    Ich würde also gerne je Farbe vor dem Kombinieren sagen das es
    weiß in 5 Größen gibt
    rot in 3 Größen
    usw.
    Bisher musste man nachher immer alle Kombis durchgehen und die die es nicht gibt löschen.

    Nun sollte man beim Kombinieren auch noch wählen können ob z.B. die Kombi ein eigenes Bild bekommen muss oder ob man aus einer Auswahl z.B. den Farben, das Bild übernehmen soll. Bei roten Shirts muss ich nicht jede Größe anderes Bild hochladen. Man braucht also EINE Auswahl, die die Farbe bestimmt für die Kombis in der die drnnen ist.
    IF Rot = Bild für den Artikel in Rot. Egal was bei Größe gewählt wurde.
    Das ich beim Artikel ein Bild für diese Farbe hochlade die dann bei allen Kombis mit der Farbe genommen wird.
    Möglichst als Artikelbild durch den Warenkorb hindurch.

    ---
    2. Anforderug statt Kombis nur Auswahl ohne Kombination. Wie es die Atribute gemacht haben.
    Man wählt die Auswahl Möglichkeiten, diese aber nicht kombiniert erstellen lassen.


    3. und weitere fehlt mir heute leider die Zeit.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei Download Artikeln hätte ich noch den Wunsch das diese nie Ablaufen und auch unbegrenzt herunter geladen werden können. Am besten per Option.
     
  14. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Oh ja, dem schliesse ich ich an!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Ich würde das nicht so komplex angehen, je simpler und flacher das strukturiert ist, desto besser.
    Was hindert dich daran, einzelne Artikel zu haben, in denen steht aber "der Mutter Artikel" drin.
    Bei Anlage des Artikels muss das Komplexe passieren:
    deine Eigenschaften und deren Werte müssen irgendwie da hinein. #

    Am Ende hast du ein Unikat, das sich durch die Eigenschaften die du ausgewählt hast definierst. Es wird nicht noch einmal der gleiche Artikel, mit den gleichen Eigenschaften und den gleichen Werten geben.

    Die Ansicht im Shop muss dann die Möglichkeit bieten dir anzuzeigen "gibt es noch in folgender Variation"

    Nehm mal Amazon als Beispiel. Hier z.B ein wahlfrei gewählter Artikel mit Varianten (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Darin gibt es für diesen Artikel auch "Varianten", die sind nicht einzeln in der Liste aufgeführt (gut bei Amazon schon wenn man danach sucht aber lass uns mal davon ausgehen, man findet die so nicht, sind in der Suche nicht sichtbar einzeln)

    upload_2019-9-5_17-31-41.png

    Hier kann man auf die "Variante" klicken oder wählt eine Größe aus und kommt zum anderen Artikel.
    Jeder dieser Artikel ist einzigartig und durch seine Eigenschaften und Werte klar definiert. Den gibt es kein zweites mal.

    Wenn das so auch in den Varianten in Gambio hinterlegt wäre, klar, simple, reduziert auf einer Ebene dann kann man da viel flexibler drauf zugreifen, kann diese wiederum mit anderen Artikeln bündeln usw. usw.

    Der Adminbereich muss dir nur die Möglichkeit bieten, dass du zusammenklickst welche Werte du für einen Artikel willst, wie teuer, wieviel mal da, Barcode dran, Bild auswählen fertig (einfach gesprochen).

    Aus der Liste erstellt der Adminbereich dir dann munter die "Varianten" und verknüpft diese mit deinem Hauptartikel.

    Wenn man das wieder in eine tiefe verschachtelte Tabellenkonstruktion hämmert und dann "nach Lehrbuch" nur id hier und id da speichert dann endet das wieder im Chaos. Garantiert. #KeepItSimple #KIS
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gibt nur 1 Rotes SHirt in XL ?
    Ohje, was sag ich den anderen 20 im Regal jetzt was sie sind?
    Gibts bei meiner Methode auch nicht. Und die sind im Seller Central alle als Varianten Artikel angelegt.
    Hast du mal im Seller Central bei Amazon oder ebay Varianten angelegt?

    Meine Methode ist die wie bisher auch, nur Regel bassiert. Das ich beim Erstellen der Artikel Varianten sagen kann was wie kombiniert werden soll.

    Und denke auch daran es gibt icht nur Textilien mit 2 Werten.
    Es gibt auch z.B. Artikel die 4-5 oder Mehr Dropdowns haben und zack hast 1000 Kombis. erstellt, aber es gibt nicht jede davon. Also löscht man die die es nicht gibt.

    Dann gibts z.B. bei Drucken noch, das man sagen kann vorne oder hinten, Frauen oder Männer Shirt,

    Eigenständige Artikel die die Varianten Bilden ist ja okay. Aber ich will icht hunderte anlegen und zusammen fassen sondern das zu 99% automatisieren per Regeln und logik
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Ich mag deinen Sarkasmus :) wenn man eine flache Hierachie hat, hat jeder Artikel natürlich seinen eigenen Lagerbestand. Aber es gibt von Hersteller X Marke Y genau "das" T-Shirt in Rot nur 1x mit diesen Eigenschaften
    Wenn Hersteller X für Marke Y noch mal ein T-Shirt macht dann hat dieser eine andere SKU, eine andere Bezeichnung, einen anderen Print oder whatever... und macht den wiederum erneut (von seinen Eigenschaften her) einzigartig.

    Klar, der Adminbereich muss mit X Eigenschaften klar kommen, da liegt das spannende. Das Anlegen sollte aber als eigener Artikel geschehen und nicht nur einfach eine Nummer in einer Nebentabelle sein.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist weniger der Admin, sondern das Frondend. Denn da müssen beim Aufruf vom Artikel A sämtliche Unterartikel (Varianten) geladen werden. Das ist derzeit das Problem bei den Eigenschaften, da geht der Shop nämlich in die Knie wenn zu viele Kombinationen möglich sind.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Muss ich so unterstützen: Ich habe auch einige Produkte, wo man sich aus 38 Attributen zB. 8 auswählen kann....
    Funktioniert im Moment nur mit einer von Gambio programmierten Artikel-Vorlage.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich hab hier 10 mal jede Farbe in jeder Größe von Hersteller 1
    Das selbe von Hersteller 2
    dann kommt was ihr noch macht in der WaWi, Stückisten Artikel.
    Ein Aufdruck und darin wird das Shirt Rot-XL-Unisex genauso genutzt wie bei Aufdruck 2 und 3.
    Anderer Aufdruck, selbe SHirt

    Im Grunde müsste dann die Variante ein Stücklistenartikel sein. Damit der Bestand vom Blanko Shirt ohne Aufdruck geführt werden kann.

    Unser größtes Problem ist z.B. wenn der Hersteller keine roten SHirts mehr hat, wir die aber in 100 Motiven als Mögliches SHirt anbieten. 100 Artikel eine Variante auf 0 setzen is unmöglich ohne automatik.