Eure Wünsche für Variantenartikel im Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 4. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich denke noch immer, dass die Bordmittel der Eigenschaften und Attribute einen Konfigurator nicht ersetzen können.
     
  2. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Ich hätte gerne Tooltips bei jeder Auswahlmöglichkeit.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    #43 Anonymous, 11. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
    Meine Wünsche:
    • Checkbox und Optionen bei der Variantenauswahl, nicht nur Dropdown. Dies ist besonders wünschenswert bei Artikeln welche nur eine einzelne Eigenschaft haben (bei mir z.b. größe)
    • Die "propertyquantity" (Anzahl der Produkte je Eigenschaft) der Eigenschaften im Bestand des Hauptartikels automatisch summieren. Somit könnte unter anderem der Artikelstatus automatischen angepasst werden.
    • Automatische Zuteilung der Artikel Eigenschaften zu den entsprechenden Filtern (Features). In der Datenbank scheint dies zumindest angedacht zu sein: dort gibt es eine Tabelle, welche die Idee der feature und der product properties zusammenbringt.
    • Falls das realisiert werden könnte, regelmäßige Aktualisierung des Eigenschaftbestandes im Filter (bei Bestand 0 einer bestimmten Eigenschaft diese aus dem Filter entfernen): so werden z.b. nur Artikel mit der Größe 140 mit Bestand angezeigt.
    • Oberhammer: neue Eigenschaften werden automatisch auch als Filter angelegt.
    Ich bedanke mich für Eure Interesse an unseren Wünschen und freue mich schon heute auf die Resultate Eures Einsatzes.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    • Kombination von freien Auswahlmöglichkeiten OHNE Bestandsführung (z.B. "als Geschenk verpackt") mit festen Wahlmöglichkeiten MIT Bestandsführung (Cappy rot Größe M).
    • Möglichkeit, aus Einzelartikeln Bundles mit Auswahlboxen zu machen à la custom Computer creator
     
  5. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    das unterschreib ich :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    der kleinste Preis sollte angezeigt werden auch wenn das Produkt nicht mehr auf Lager ist,
    wenn nur der nächst höhere Preis mit einem "ab" angezeigt wird ist das nicht nur verwirrend

    wie schon erwähnt Rabatte auf alle Kombinationen anwenden nicht nur auf eine Auswahl, Rabatte müssen übergreifend sein
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nö, sondern einstellbar.
    Wenn ein T-Shirt in rot z.B. reduziert ausverkauft werden soll, dürfen die anderen T-Shirts in dem Artikel (andere Farben) den Rabatt nicht auch haben.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    ich rede nicht von ausverkauft
    wenn ich 2 Auswahlmöglichkeiten habe, einen Rabatt eingestellt habe, wird nur eine Auswahlmöglichkeit beim Rabatt berücksichtigt, der Kunde erwartet einen Rabatt auf alles
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Rabatt oder vom Staffelpreis?
    Beim Staffelpreis sollte alles berücksichtigt werden,
    Bei einem Rabatt sollte man aber einstellen können, ob und welche Varianten den Rabatt auch oder nur bekommen.
     
  10. buettnerschmuck

    buettnerschmuck Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2018
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Da möchte ich doch auch einen Wunsch hinzufügen:
    Ich arbeite B2B und B2C. Die B2B-Kunden bekommen die Artikel zu einen Preis X, die B2C-Kunden logischerweise den Preis X mit einem Aufschlag Y. Wenn ich jetzt für einen Artikel eine Eigenschaft kostenpflichtig hinzufüge, kann ich das nur mit EINEM Preisaufschlag machen. Da fehlt mir die Variante für einen Aufschlag Y.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Gambio müsste nun mal ne Zusammenfassung bringen was alles da ist :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    ich glaube das Gambio da aktuell die Essenz aus dem Thread versucht zu ziehen oder dies schon getan hat, wir dürfen hier nur nicht im Thema abschweifen :D
    Gefragt wurde ja was wichtig ist und wieso, Diskussionen helfen da zwar die Sicht klarer zu kriegen, man sollte es aber nicht ausschweifen lassen ;)

    Einige Punkte tauchen ja hier z.B. bereits doppelt auf, wenn wem noch was grundsätzlich fehlt sollte er das hier weiter reinschreiben meiner Meinung nach aber am besten vorher gucken obs nicht schon mal thematisiert wurde.

    Danach heißt es ... Abwarten und Kaffee trinken bis wir vom Wilken oder den Jungs allgemein Feedback bekommen aus der Auswertung des Forenthreads.
     
  13. Bilossi

    Bilossi Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2016
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob das genau in dieses Thema passt aber ich denke schon. Wenn man Eigenschaftenkombinationen erstellt hatte und diese im Frontend beim Produkt nicht gewählt hatte, stattdessen direkt auf [In den Warenkorb] geklickt hat, bekam man eine Meldung angezeigt mit: Bitte erst wählen... (oder so ähnlich). Wurde das abgeschafft? Es erscheint nicht mehr und somit ist es für den Käufer nicht offensichtlich wieso er nun nicht Kaufen kann. Kann man das irgendwo aktivieren?

    Vielen Dank und bitte nicht übel nehmen wenn es nicht hierher gehört.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sowas passt in eigenen Beitrag und sind keine Wünsche mehr.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Mein Traumwunsch wäre folgendes:

    Als erstmal müssen die Download Artikel bleiben, jedoch müsste es sein das wenn ich einen Artikel anlege da wo die Artikelbilder sind ein Feld für den Upload Platz für die Downloadartikel sind. Das ist derzeit so ein Aufwand, das müsste einfach schneller gehen und auch Funktionen wie der Verzicht auf Widerruf sollte einbezogen werden. Auch ist es nervig für jeden Artikel einstellen zu müssen wie lange dieser runtergeladen werden darf oder auch wie oft. Das sollte man direkt im Adminbereich einstellen können, das kostet haufen Zeit
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Downloadprodukte würd ich abkoppeln von den Atributen / Eigenschaften und als eigenes Modul machen, das der der es braucht aktivieren kann und dann mit ordentlicher Verwaltung und Übersicht.
    Die sind doch aktuell nur irgendwie an Atribute drangetackert worden.
    Das wäre eigentlich was das ein Entwickler mal als cooles Modul für den App-Store von Gambio machen könnte.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Also ich würde mir wünschen, dass es Artikel gibt die als Extraartikel mit eingebunden werden können, wo der Artikelbestand sich an einer Stelle immer anpasst. Dies binde ich bisher immer als Variante ein. Hat aber den Nachteil, dass ich bei über 150 Artikel dann immer die Menge anpassen muss. Wenn ich das als Customizerfeld angebe läuft die Menge Global, aber da kann ich kein Preis für den Extraartikel anlegen.

    Beispiel: Bei meinen Schlüsselanhängern kann man einen Extra Karabiner mit dazu bestellen. In jedem meiner Artikel gibt es das als Variante. Am Lager habe ich davon ca. 100 Stück. Ich muss diese im Lager immer nachzählen um genau zu wissen wann ich nachbestellen muss. Würde es zentral diesen Artikel einmal geben und ich könnte das dann als Variante einbinden, dann könnte ich dort nachschauen und wüßte, ok bald muss nachbestellt werden. Hätte auch den Vorteil, wenn es davon mehrere Farben gibt und eine Farbe fällt weg, dann muss ich das nicht bei 150 Artikeln wieder rausnehmen, sondern einmal an einer Stelle und es würde überall rausgenommen werden.

    Versteht das einer, was ich meine? Ich hab das glaub ich, zu kompliziert ausgedrückt und ob es in das Thema der Varianten fällt weiß ich auch nicht wirklich. Aber momentan sind die als Variante eingebunden und deshalb hab ich das mal hier erwähnt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Gambio sollte einen einfachen Konfigurator programmieren und als extra Modul für 199 EUR anbieten. Alles, was ich hier lese, lässt sich mit einem Konfigurator erledigen. Da würde, mMn, sehr gut laufen.
    Die einzelnen "Bauteile" kann man als Artikel im Shop anlegen (mit Stückzahl zB). Im Konfigurator kann man dann im zu konfigurierenden Artikel bestimmen, welche im Shop vorhandenen Bauteile zusammengebaut werden dürfen. Da kann man auch "Bauteile" ausblenden, wenn der Lagerbestand 0 ist.

    Meine ich auch.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bin dagegen. Verstoß gegen pangv und irreführende Werbung mit Lockpreisen die es nicht gibt,
     
  20. janine_spanner

    janine_spanner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2019
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, ich würde es ganz toll finden wenn ich eine Variante ( Farbe) auswähle und dann genau das Bild als großes in der Mitte, wo eigentlich das Hauptbild zu sehen ist die dem entsprechende Farbe auch erscheint. Nicht einfach nur unter der auswahl.