Facebook einbinden in den Shop

Thema wurde von nicolearetz, 26. Januar 2015 erstellt.

  1. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern eine Geschäfts-Facebook-Seite erstellt.
    Wie binde ich diese Seite jetzt in meinen Shop ein?
    Und zwar einerseits das Facebook-Zeichen, aber auch die Verlinkung meines Shops mit der Facebook-Seite.
    Ich bin Euch wie immer für Tipps dankbar!
    Viele Grüße,
    Nicole
     
  2. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Du lädst Dir einfach ein geeignetes Facebook-Icon herunter (such mal bei Google Bilder, da gibts massig) und setzt das dann in den Footer oder links in eine Box. Das Bild verlinkst Du dann mit Deiner Facebook-Seite. Alternativ kannst Du auch im Menue einen entsprechenden Link erstellen, dann aber natürlich nur ohne das Facebook-Icon.
     
  3. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Ingo,
    es funktioniert nicht. Ich habe mir über den Content Manager eine Zusatzbox aktiviert und Facebook als Überschrift eingesetzt.
    Ich scheitere aber daran, das Facebook Icon (von der offiziellen Facebook Seite entnommen) in die Zusatzbox zu laden.
    Mit Einfügen geht es nicht. Einen html Text gibt es dort nicht. Das Icon ist ein png Foto.
    Wie bekomme ich es in die Box? Habe eine Stunde lang probiert, jetzt muss ich fragen, wie es geht.
    Danke für die Hilfe!
    Nicole
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Nicole,

    um im Texteditor ein Bild einzufügen muss es erstmal auf den Server.
    Lade das Bild mit Deinem FTD-Programm in den Ordner "images", dann kannst Du die "Bild-einfügen" Funktion nutzen.
     
  5. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Liebe Barbara,
    vielen Dank, ich habe jetzt per FTP-Programm das Logo in den Ordner "images" kopiert. In meiner Zusatzbox ist kein Button für "Bild einfügen".
    Wie bekomme ich das Bild in die Zusatzbox? Oder gibt es einen besseren Weg, das Facebook Icon einzubinden?
    Ich würde mich über weitere Hilfe freuen, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Hatte ich mir einfacher vorgestellt :)
    Viele Grüße,
    Nicole
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast Du?
     
  7. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Barbara: ich habe Shop-Version v2.1.2.1
    Grüße von Nicole
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe in den Content-Manager und öffne die gewünschte Zusatzbox zum Bearbeiten.
    Über dem Textfeld ist diese Leiste:
    Unbenannt.JPG

    Das gelb markierte Icon ist zum Einfügen von Bildern.
     
  9. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Liebe Barbara,
    ich könnte Dich umarmen, es hat geklappt. Das Icon ist jetzt in der Box.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das Icon in der Box mit einem Link zu meiner Facebook-Seite verlinke.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich hier noch unterstützen könntest.
    Ich habe noch nie einen Link in meinem Shop eingebracht.
    Ich bin in der Zusatzbox und das Icon ist sichtbar.
    Grüße von Nicole
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das machst Du auch im Content-Manager
    Das 3. Symbol von rechts fügt Link ein.

    Protokoll ist https oder http
    und unter URL kommt die Adresse Deiner Facebookseite (ohne http oder https)
    Als Zielseite (Reiter) solltest Du eine neue Seite wählen, damit die Kunden nicht aus dem Shop verschwinden.
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
  12. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Liebe Barbara,
    nachdem das Facebook Icon doch nicht richtig dargestellt wurde, habe ich viel hin und her probiert. Es ist nun richtig sichtbar.
    Ich habe einen Link gesetzt, wie Du es beschrieben hast. Danke!
    Nur die Sache mit der Zielseite (Reiter) verstehe ich nicht. Wenn ich das Icon in der Vorschau anklicke, bin ich auf meiner Facebook Seite. Aber nicht mehr im Shop... Damit ist der Kunde erst mal weg... Aus dem Shop verschwunden, wie Du schon gesagt hast.
    Falls Du noch Zeit und Lust hast, die Herangehensweise an die Zielseite auch noch zu erklären... wäre ich sehr glücklich.
    Herzliche Grüße und Danke für Deine Geduld,
    Nicole
     
  13. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Danke Steffen, das ist sehr informativ.
    Ich habe mir die Seiten kopiert und werde sie jetzt einmal lesen - als Abendlektüre :).
    Und dann in meine Ablage nehmen zum immer wieder mal durchlesen.
    Ich habe heute wieder viel gelernt... das macht Spaß!
    (Über die zwischenzeitliche Verzweiflung, weil es nicht so klappte, wie ich es mir doch so leicht vorgestellt hatte, sprechen wir jetzt nicht :).)
    Es grüßt Dich
    Nicole
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du auf das Icon für Link-Einfügen gehst, kommt dieses Fenster:
    Unbenannt.JPG

    In dem Fenster hast Du oben zwei Reiter, Klicke auf "Zielseite"
    Unbenannt1.JPG
    und wähle im Dropdown "neue Seite (_blanc)
     
  15. nicolearetz

    nicolearetz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    44
    Liebe Barbara,
    das hat funktioniert. Bei mir in der Shopversion heißt das jetzt "neues Fenster - blank".
    Beim Klicken auf den Link erscheint meine Facebook-Seite auf einer neuen Seite. Wenn ich die Facebook-Seite schließe, bin ich wieder im Shop.
    So finde ich es sehr schön.
    Ich danke Dir sehr für die Begleitung gestern den ganzen Tag lang.
    Es grüßt Dich herzlich,
    Nicole