Falsches Bild bei Messengern

Thema wurde von Anonymous, 11. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo Leute,
    eventuell hat jemand eine Idee, da der Support nicht weiterhelfen kann.

    Wenn ich einen Produktlink wie bspw. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) üer WhatsApp Nachricht schicke, wird in der Vorschau leider immer das zweite Bild (Backcover) angezeigt.
    Schön wäre, wenn man irgendwo einstellen könnte, dass das erste Bild (Cover) verwendet wird. Ich weiß, WhatsApp nimmt einfach ein Bild, aber das kanns doch nicht gewesen sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Hier auszugsweise die Antwort vom Support:
    " Leider haben wir keinen Einfluss auf die Bildauswahl. Dies ist vom Shariff-Modul auch nicht vorgesehen; es handelt sich um eine externe Library.
    Eine Änderung ist somit leider nicht möglich, weil sich das Shariff-Modul nicht genau bestimmen lässt. Whatsapp holt sich das Vorschaubild selbst."

    Vorab danke.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    18
    Schon mit Dominik Späte von Werbe-Markt gesprochen? Er ist sehr pfiffig. Evtl. hat er eine Idee dazu.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Das hatten wir mal bei einem anderen Projekt angedacht, aber ging komplett in die Hose. Dann lieber Packmaster oder ehem. netdexx.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.384
    Danke erhalten:
    1.567
    Danke vergeben:
    113
    These: Das ist nicht das zweite Bild, sondern das letzte, das als og:image deklariert ist in der Seite. Das wäre dann tatsächlich ein Fehlverhalten auf Seite von WhatsApp, denn:

    Hervorhebung von mir; Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.758
    Danke erhalten:
    6.753
    Danke vergeben:
    2.044
    Das ist nicht universell lösbar, es sei denn man hinterlegt nur genau 1 Artikelbild...

    Sonst gilt:Löst man das für Whatsapp passt es in Facebook nicht. Oder es passt in Facebook, aber in Pinterest nicht. Oder oder oder...

    Alle lesen dasselbe, alle machen was unterschiedliches draus...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Dann habe ich da für uns nun ne einfache lösung....ich mache aus zwei bildern eines indem das komplette backcover abgebildet wird.
    Ideal waren für produktbilder bei gambio doch 1000x1000px, oder?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. In meinem Shop wird beim Pinnen nämlich immer nur das og:image aus den Metaangaben vom Shop verwendet. Lösche ich dieses, nimmt er gar kein Bild. Bei Facebook und WhatsApp nimmt er eines der Artikelbilder (welches ist mir eigentlich egal). Nur bei Pinterest ignoriert er die Artikelbilder ... hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal!