Ich habe eher das Gefühl dass Google da in der Konsole gerade Müll-Angaben raus gibt. @ Achim: so wenig ist nicht im index
ja, das habe ich auch verglichen. Der Shop ist ja nun auch schon 8 Jahre aktiv; aber wem darf man denn glauben?!
Google schraubt anscheinend mal wieder an irgendwelchen Indexierungen und der neuen Search Konsole rum. Mobile-first indexing enabled for https://www.xxxxxxx.de An den Inhaber von https://www.xxxxxx.de durch die Mobile First-Indexierung sehen Sie in Ihren Protokollen möglicherweise mehr Traffic von Googlebot für Smartphones. Außerdem werden nun eventuell Snippets in Google-Sicherergebnissen angezeigt, die aus der mobilen Version Ihrer Inhalte erstellt wurden. Dies hat folgenden Grund: Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Googlebot die mobile Version Ihrer Website für Indexierung und Ranking, damit unsere hauptsächlich mobilen Nutzer besser finden, wonach sie suchen. Bisher wurde bei den Crawling-, Indexierungs- und Rankingsystemen von Google die Desktopversion Ihrer Websiteinhalte verwendet. Dies kann für mobile Nutzer zu Problemen führen, wenn sich die Desktopversion erheblich von der mobilen Version unterscheidet. Unsere Analyse hat ergeben, dass die mobile Version und die Desktopversion Ihrer Website miteinander vergleichbar sind.
glaub ich nicht, ist ja auch nicht das einzige proplemchen mit seo und google keine panik, nur mal wieder was neues zum thema wie hier immer gern geschrieben wird: es gibt ja immer altlasten in der webmaster konsole, hier geht es aber um die aktuellen bilder, in der aktuellen sitemap, des aktuellen shops
geh doch einfach mal eure Seite ein site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) dann stellt auf Bilder um. Dann seht ihr was alles im Index ist an Bildern. In der Sitemap sind nur die aus dem Ordner popup Images Nehm ich mir im Marmorkaminshop das 1. Bild ist das 4319 × 2429 pixel groß (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) In der Sitemap ist aber (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das Original ist qualitativ viel besser, da größer. Das wird aber in der Siemap nicht gezählt. Man müsste @Wilken (Gambio) mal fragen warum die popupimages statt der originalen angegeben werden ion der sitmap. (oder ich hab diese übersehen). Aber das würde jedenfalls erklären warum du viel mehr Bilder online hast als in der sitemap indexierung angezeigt wird.
Das ist so Quatsch. SEO ist ein Themenfeld, kein EInzelthema. Das ist der Beginn schon wieder alles in einen Suppentopf zu werfen und einmal durchzupürieren, demnach Unsinn. So funktioniert das nicht, sprecht über die Subthemen, die wirklich Themen sind! Kann ich nicht aus dem Bauch schiessen, muss ich mir selbst erstmal wieder ansehen. Mache ich.
und wir sind hier im SEO Themenfeld [Thema SEO] und befinden uns in einem "Subthema" ohne das hier irgendwas anderes beschrieen und gemixt oder zusammengerührt wurde als was die Überschrift anzeigt. in einem Topf wird hier im forum gern alles gern geworfen um zu zeigen das es keine Probleme gibt, ich finde man soll nicht immer alles abwinken was die SEO Thematik betrifft und so tun als wäre alles i.O. und schreiben, auch im support, liegt nicht an uns. Da habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht. das es Nachhole-Bedarf gibt sieht man ja am Aufruf sich zu SEO für die nächsten updates zu äußern
An SEO Themen wird ständig gearbeitet bei Gambio. Mal mehr mal weniger in einem Update. Aber wenn was auftaucht was allen was bringt wirds angegangen. Die Bilder indexierungist ja auch noch neu. und in der sitemap sind nun die popup bilder. Das zeigt die GSC an als indexierte. ABER !!!! Das sind bei weitem nicht alle Bilder die Google von euch im Index hat, da es ja auch orgiginalbilder und andere Bildversionen gibt. Google bedient sich am Besten Bild. Und die Anzahl der Bilder im Index kann nicht mit einer Sorte von Bildern verglichen werden. Es sind weit aus mehr Bilder im Index als in der Sitemap angeegeben. Wenn da alle sehen willst müsstest auch alle Bildversionen übermitteln. Thema Seo ist umfangreich. wir dürfen hier nicht andere Problemchen mit der anzeige der Images aus der Sitemap vermischen. Thema war ja. Sitemap Images und indexierung. - Das da zu wenige von Google übernommen werden, oder? Dann bleiben wir dabei und lassen anderes erst mal aussen vor. Ich denke der wert ist geringer weil google teilweise schon das original image mit höherer aufläsung indexiert hat und daher das popup image aus der siemap nicht nimmt. (denke die erkennen sehr gut das es das selbe bild mit niedriger auflösung ist).
da sind bei mir aber fast gar keine Bilder dabei, alles PDF's und die ersten Bilder sind dann von anderen Homepages. gefällt mir gar nicht
wenn du bei google site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in die suche tippst dann kommen nur bilder von deiner seite, sollte jedenfalls
XML Sitemap verlinkt popup Bilder: Ich hab mich mal schlau gemacht intern, wie es zu der Entscheidung kam und das rausgefunden. Es gibt nicht wenige Shopbetreiber, die bei sich ständig die "original_images" löschen um Platz zu sparen, um ein paar Euro beim Webspace geizen zu können. Es wurde also davon ausgegangen, dass die original_images nicht sicher da sind, das wäre dann doof wenn die verlinkt sind. Es wurde daher die nächste Grösse darunter benutzt, die normal niemand löscht und die normal immer da ist. Ich glaube der Grund ist bis heute tendenziell valide.
okay. wäre da nicht besser ne kurze abfrage zu machen (if original image da = das ELSE das popup verlinken) so wie es im zoom ja auch gemacht wird oder? oder sogar noch weiter und beide versionen wenn vorhanden und orignal nur wenn vorhanden. Und für die Images würd ich die Sitemap auch trennen als reine imagesitmap. wäre das nicht sinniger als alles in einer?
Das funktioniert nicht. Die Sitemap ist eine statische Datei. Wenn das Bild also nach Sitemaperstellung verschwindet, ist der Link sicher falsch. Warum? Ich sehe keinen Vorteil.
übersichtlicher ordentlicher. Kosmetik. Nicht zu große Sitmaps. das natürlich doof. daher sollte die sitmap ja auchöfters durchs system autom. erneuert werden. Sollte da nicht mal was kommen? Wenigstens ne Cron URL zum autom. erneuern? Dann könnte man die täglich frisch servieren.
Dann vielleicht eine Abfrage beim Sitemap generieren, ob PopUp oder originale Bilder genommen werden sollen. Dann hat der Shopbetreiber / Admin das selber in der Hand.
Diese Dateien sind für Maschinen, nicht für Menschen. Die interessiert das super wenig. Das ist beachtet. Dazu gibts noch den Nachteil, dass dir die Relation von Bildern zum Artikel verloren geht, das ist dann versprengt. Ich bin kein Freund davon. Ja, da soll was kommen.
Hatte ich gerade auch drüber nachgedacht. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das einen Mehrwert hätte und sinnlose Optionen nur um die zu haben mag ich nicht. Für und wider bitte.
okay. für darstellung in den Diensten bei google und co. aber wie gesagt, wäre nur kosmetik und die zugehörigkeit stimm ich dir zu. Sind ja nur überlegungen bald schon? das wäre auch gut.