Fehler bei Bestellung Kreditkarte

Thema wurde von 1a-humidor, 11. August 2016 erstellt.

  1. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Bei uns kommt ein Fehler bei der Kreditkartenbestellung und auch bei der Bestellung Sofort-Überweisung.
    Beides geht über Wirecard mit den Modulen wcp_ccard und wpc_sue

    Nach der Bestellung wird zu Wirecard weitergeleitet, dann kommt jedoch leider folgende Fehlermeldungen:
    WARNING(2): "mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, object given"
    WARNING(2): "mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, object given"

    Vor Update auf 3.0 hat das immer funktioniert.

    Kann mir jemand schnell weiterhelfen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Zahlungsmodul braucht ein Update, und dein Problem liegt nicht im Update auf Version 3.0 sondern auf 3.1. mysql_xyz Funktionen existieren in PHP7 nicht mehr, für das wir den Shop ab 3.1 kompatibel gemacht haben. Die Funktionen sind durch mysqli_xyz Funktionen im Code zu ersetzen, das ist ein Programmierjob. Schau mal ob Wirecard über die eigene Seite schon ein Update des Moduls anbietet.
     
  3. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken, Danke für Deine sehr schnelle Anwort!
    Ich habe WireCard mal angeschrieben und warte mal die Antwort ab.
    Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Module wpc-ccard und wpc_sue doch mit Gambio GX3 mitgeliefert werden, aber dann in GX3.1 nicht funktionieren?!?
    Gibt es denn noch mehr Überraschungen in anderen Modulen?

    Ein Update konnte ich leider nicht finden!
    Falls jemand ein solches hat, würde ich mich sehr über eine Info freuen

    Viele Grüße
    Volker
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben Wirecard in jüngsten Versionen entfernt, weil die Modulupdates immer selbst schreiben und über die eigene Webseite verteilen. Die Leute für den Moment dorthin zu schicken um sich aktuell zu halten anstatt alte Module auszuliefern erschien uns am geschicktesten.

    Ich hab die URL gerade mal herausgesucht, man muss hierhin:

    https://guides.wirecard.at/shop_plugins:wcp:gambio:start

    Letzte Aktualisierung war am 08.08.2016. Ich hab mich gerade durchgewurstelt, das aktuelle Plugin hat leider noch dasselbe Problem, also keine GX3.1+ Unterstützung. Das ist für einen Entwickler relativ einfach, gleich bei Wirecard melden, dann sind die hoffentlich bald soweit. Ich werde das morgen auch mal an die Kollegen durchgeben.

    Wenn wir mit dem neuen Checkout weiter sind, wird bei den Zahlungsmodulen nochmal Aufräumarbeit, Modernisierung und Anpassung stattfinden, jetzt kurz halten wir es nach Möglichkeit einfach einfach.

    Ob in anderen Modulen nun auch noch Überraschungen drohen, ist eine schöne Frage, die man aber nicht pauschal beantworten kann. Kleinere Makel sind nicht völlig auszuschliessen. Wir schauen aktiv danach und kümmern uns, aber irgendwas findet sich immer noch. Wenn man als Shopbetreiber an erster Stelle sicher sein will, empfiehlt sich die Featureversionsreihen liegenzulassen, bis die zu Masterupdates gereift sind. Das heisst übersetzt: Nur Versionen einspielen, bei denen die zweite Stelle der Version eine gerade Nummer ist.
     
  5. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken, von Wirecard gibt es momentan kein Plugin für GX3.1.
    Falls es andere Betroffene gibt, ich habe das Problem folgendermaßen vorübergehend gelöst:

    in /includes/modules/payment die Datei wpc.php folgendes geändert:

    Folgendes durch Ersetzen geändert: mysql in mysqli

    Es kommt 4 x vor = 4 x ändern.

    Das war alles, jetzt funktioniert es wieder!

    Viele Grüße
    Volker
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Volker,

    cool, ich hab das gemacht was du geschrieben hast und es funktioniert. Danke :)

    LG
    Nadine
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    #7 Alexander Hess, 29. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    Ja, die Änderung bewirkt bei mir auch, dass die Fehler im admin/Zahlungsweisen weg sind und man bei einer Testbestellung wieder auf die Checkoutpage weitergeleitet wird. Habs komplett an Wirecard als Ticket weitergeleitet. Falls es noch was zu beachten gibt, melde ich es hier. Dort kann man auch die Bildgröße vom Logo einstellen. Standard ist 50 px. Danach suchen.

    Testbestellung mit Visa einwandfrei durchgegangen.