Fehler bei DHL Label an Unternehmen

Thema wurde von Spiky, 19. Juni 2026 um 18:24 Uhr erstellt.

1. Spiky
    Spiky Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Wenn ein Kunde bei der Adresse wie vorgesehen seinen Namen und Firmennamen einträgt, erscheint es auf der Rechnung korrekt, die Firma steht an erster Stelle, auf dem DHL Sendungslabel ist aber zuerst der Name angegeben, dann das Unternehmen.

Ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt ist ein Paket nicht mehr auffindbar und DHL schiebt die Schuld auf eben diesen Fehler, der Firmenname muss zuerst aufgeführt werden.

Wer hat da jetzt einen Fehler gemacht, der Kunde hat ja alles richtig eingetragen und ich komme nicht auf die Idee, dass ich was korrigieren muss?

2. Petra Z.
    Petra Z. Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Spiky,

aus meiner Sicht darf das Paket deshalb nicht verloren gehen. Wenn DHL das Paket aufgrund dieses Fehlers nicht zustellen kann, ist das noch teilweise nachvollziehbar, aber dann muss das Paket an dich zurückgeschickt werden.

Gleichzeitig teile ich die Ansicht, dass bei der Adressierung an eine Firma der Firmenname an erster Stelle steht und Vor- und Nachname erst darunter aufgeführt werden. Als wir angefangen haben das DHL-Modul in Gambio zu nutzen, habe ich die Reihenfolge daher bei uns geändert. Für mich gehört die richtige Adressierung aber eigentlich zu den Basics und dürfte auch gerne von Gambio selbst angepasst werden.

Gruß
    Petra