Fehler bei Google

Thema wurde von hartwigbusse, 17. Oktober 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist schnell zu widerlegen: Mit einem älteren Shop haste das Problem ab Datum auch, verstärkt mit GX3.11 und neuer, weil wir ab da begonnen haben Google aus SEO Gründen stärker auf vorhanden Artikelvarianten hinzuweisen, was in diesem Fall das Problem multipliziert.

    Eine Review ist eine Produktbewertung, ein aggregateRating ein Gesamtdurchschnitt von Produktbewertungen und Offers sind Angebote, wobei die semantische Grenze zwischen Angebot und Sonderangebot in struktrierten Daten durchaus etwas fliessend ist.

    Man kauft sich eigene Artikelnummern (siehe EAN über GS1, etc.), oder man ignoriert Googles Wunsch da einfach. Die beiden Alternativen gibts real.
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo und guten Tag,
    bei mir ist seit der Datei die Fehlerzahl kontinuierlich zurück gegangen.
     

    Anhänge:

  3. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Prima erklärt, das verstehe ich. Wie man es macht, man macht es verkehrt bzw. man wird immer abhängiger von Googles Bewertungskriterien. Ändert sich das etwas, tappt man als Anbieter der Shopsoftware schnell in eine Falle. Echt schwierig für euch.
    Wie abhängig wir inzwischen von den Launen der Riesenkrake sind...

    Im Prinzip muss ich also Angebote einfügen, obwohl ich das nicht möchte. Ich/wir wollen Preisstabilität für unsere Kunden. Produktbewertungen lassen sich natürlich einfügen, wenn Google dann aufhört zu meckern.

    Da werden wir wohl wieder Geld ausgeben müssen, auch wenn es für einen kleinen Schmuckhersteller Blödsinn ist, seine 30 Grundprodukte + 600 Varianten (Attributen) per EAN auszuweisen. Oder wir lassen es und müssen mit Googels Rache leben.
     
  4. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Vielleicht könnte man das abschaltbar machen bei den Attributen und Varianten, dann hört Google auf das anzumeckern.

    Würde ich z.B. bei einem Produkt nur die Farbattribute entfernen und diesen Artikel einmal in Silber und einmal in Gold einstelllen, habe ich gleich doppelten Content. Lasse ich alle Attribute weg und packe jede Variante extra ein, habe ich 30 fach den gleichen Content. Alles sehr schwierig.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe 3.12.3.0 und trotz vieler Attribute keine Probleme:

    upload_2019-11-5_11-43-46.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Dann mach du das bitte auch nicht. Ich habe bei über 900 Artikeln gerade mal 12 mit Designer. Und liege jetzt bei über 800 Fehlern.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ich denke hier hat Google neu Richtwerte zur Prüfung der Webseiten eingeführt. Fraglich ist die Gültigkeit dieser Fehler. D.h. hat es wirklich Einfluss aufs Ranking oder ist wieder nur eine Panikmache mit bunten Balken und Zahlen von Google.

    Heute habe ich die neuen Werte abgerufen. Obwohl ich nichts gemacht habe sind die Fehler von über 10.000 auf 8.300 gefallen. Dafür haben sich die Werte mit den Problemen mit den Gültigen getauscht. Vorher hatte ich um die 1.000 Problem und 3.500 Gültige. Nun ist es aber andersrum.
    Mal sehen wie es morgen aussieht.
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ich brauche nicht bis morgen warten. Google hat mit Email gemeldet, dass die AMP-Fehler behoben sind.
    Da ich nichts gemacht habe, ist mit alles ein Rätsel.
    Vor zwei Stunden hatte ich noch 8.300 Fehler und jetzt sind es 3.600. Dafür habe ich jetzt 9.600 Probleme und 670 Gültige.
    Scheinbar korrigiert sich Google selbst.
    screen-201911052.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #149 Anonymous, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
    Kann ich die von Wilken zur Verfügung gestellte Template Datei für die 3.12er nehmen?
    Oder was machen wir?

    EDIT: Nope, die Datei geht nicht. Fehlermeldungen beim Artikelaufruf.

    Kommt noch ein Fix für die 3.12er Versionen?
    Wäre schon irgendwie wichtig....und dringend....
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade mal versucht dir das in deinen 3.12 reinzuportieren, scheint zu gehen. Ist jetzt natürlich nicht sonderlich tief getestet...

    system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Vielen Dank.
    Ich lasse dann mal die Google Überprüfung durchlaufen.
     
  12. Bei einem Artikel mit Attributen von 14 Fehlern auf Null (nur noch Hinweise). Danke
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Bei uns werden unter Template-Version 3.12.0.3 nach dem Austausch der ProductInfoContentView.inc.php auch keine Fehler mehr angezeigt. Besten Dank!
     
  14. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Gibt's auch schon einen Fix für das Master Update 3.14.02 (bzw. die Versionen danach)?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe es gestern Nachmittag bei mir in der Version 3.14.0.0 und da gibt es keine Fehlermeldung.
    Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es geht,
    Die Anzeige bei google hat sich weder nach oben noch nach unten bewegt.
    Und die angestoßene Prüfung steht noch aus.
     
  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ja, mach erst das SP 3.14.1.1 und dann das SP 3.14.2.0 drauf, da sind die Sachen gefixt.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Structured Data Testing Tool
    Rich Results Test
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da kommt ein Fehler, aber von der Shopbewertung.
    zu AggregateRating

    Unbenannt.JPG
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht vom Shop, das ist aus Mailbeez, da musst du dann auch mit Mailbeez reden.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, weiß ich.
    Ich werde mich an Cord wenden.
    Das wird ja auch nicht nur mich betreffen, deshalb habe ich es erwähnt :)

    Es war der einzige Fehler, sonst kommen auch nur noch Warnungen.